Spurverbreiterung bei 215/75/15

  • Hallo Experten,
    trotz 50mm Trailmaster und 50mm Bodylift musste ich bei 215/75/15 BFG MT von der vorderen Stoßstange unten ca 2cm wegschneiden, weil die Reifen bei voller Verschränkung vorn geschliffen haben.
    Jetzt möchte ich Hofmann Spurplatten 28 (30)mm montieren, habe aber Bedenken, dass die Reifen dann wieder - bei vollem Lenkeinschlag und Verschränkung (mit Stabitrenner) - den Radkasten beleidigen.
    Hat jemand von Euch diese Kombination und kann mir mit Erfahrungswerten helfen? Bin dankbar für jede Info!


    peko


    PS über die SuFu hab ich einiges zur Spurverbreiterung, aber nix in Verbindung mit 215/75/15 + Fahrwerk + Bodylift gefunden

  • Deine Bedenken teile ich. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach zu Kontakten kommen. Na und? Dann guckt man wo es geschliffen hat, und fängt an großzügig mit der Flex auszuschneiden.
    So lange bis Ruhe ist. Tut gar nicht weh. Ist nur Blech und Plastik. Nichts weswegen man sich Sorgen machen müsste.

  • Moin moin


    Bedenken sind da gerechtfertigt. Fahre Suzi Standardfelgen mit 215 75 15 BFG MT. Die Reifen sind schon etwas runter haben noch 8mm Profil. Dazu die 30 mm Platten pro Seite.


    Das ganze funktioniert bei mir nur auf der Straße. Die Stoßstange wurde nach vorne hin etwas ausgeschnitten, der Innenkotflügel etwas nach vorne gezogen nur etwa 1,5 cm. Sieht sauber aus und der Reifen passt vorne nun. Nächstes Problem sind die montierten Schmutzfänger gewesen. Die halterungen dafür stören beim einlenken auch gewaltig.... Nun abgebaut. Jetzt fährts auf der Straße problemlos also ohne Verschränkung absolut freigängig. Der Knackpunkt liegt nun beim Einfedern... An der Vorderachse oben die Kotflügelkante wird mit Serienfahrwerk leicht berührt. Außerdem im vorderen Kotflügel ragt eine Schraube etwa auf mitte der Radnabe in das Radhaus rein. Dort geht bei gröberen Schlägen auf die Achse auch der Reifen ganz leicht gegen. Man sieht es nur an dem leicht silberenen Schraubenkopf.


    Ich hatte gehofft. dass ich mit nem Fahrwerk etwas mehr Luft nach oben bekomme und das ganze benutzbar wird. Das werde ich aber erst nächsten Monat beurteilen können. Als alternative habe ich noch die Grabber AT3 in 195 80 15 und die gehen mit den Spurplatten ganz sauber in den Radkasten. Hab ich auch in extremsituationen schon getestet. Schleift nirgens.


    Meine Meinung (sicherlich nicht TÜV konform) man bekommt die oben genannte Kombi mit Fahrwerk schon zum laufen. Wenn die Achse 5 cm weiter nach unten verlagert ist sollte das auch beim Verschränken noch hinhauen. Ich kann hier keine Garantie abliefern und das will ich auch nicht aber ich werde das so gangbar machen.


    Finde der Jimny sieht mit den Spurplatten einfach besser aus bei meinem bleiben die auf jeden Fall drauf. Man muss dem TÜVler nur die Hand beim unterschreiben führen.

  • Meine Meinung (sicherlich nicht TÜV konform) man bekommt die oben genannte Kombi mit Fahrwerk schon zum laufen. Wenn die Achse 5 cm weiter nach unten verlagert ist sollte das auch beim Verschränken noch hinhauen. Ich kann hier keine Garantie abliefern und das will ich auch nicht aber ich werde das so gangbar machen.


    Man muss dem TÜVler nur die Hand beim unterschreiben führen.


    Die Achse ist ja nicht Statisch. Gerade mit entkoppeltem Stabi verschränkt sie ein ganzes Stück. Der TÜV ist da zweitrangig. Auch beim probeweisen verschränken mit Hilfe eines Gabelstaplers findet man nicht alle Punkte an denen der Reifen Kontakt haben könnte. Habe ich letzt erst wieder ausprobiert. Wenn man schnell genug fährt, und tiefe Löcher trifft, wundert man sich was man alles aus dem Radkasten hört. Wenn so eine Achse dynamisch eintaucht, kommt der Reifen an ungeahnte Stellen. Also im Zweifel lieber etwas zuviel als zuwenig wegschneiden :mrgreen:
    PS: Ich fahre übrigens 31er ohne Bodylift. Geht also.

  • Danke mal für Eure Meinungen!
    Ich hoffe, dass die 10cm, um die FW und BL die Karosse anheben, weitgehend ausreichen, dass die Reifen nur vorn und nicht oben im Radkasten bzw an der oberen Kante schleifen. Vorn kann man sicher noch einiges von der Stoßstange wegzwicken.
    Das Verschränken, auch mit Stabitrenner, ist vorwiegend eine rauf- runter-Bewegung. Zieht der Längslenker dabei die Achse aber nicht auch deutlich nach hinten (er wird ja nicht länger, als müsste die Achse eigentlich eine Kurvenbewegung machen)?
    ilten: Das mit dem Gabelstapler kann ich bestätigen - mit dem Gabelstapler gemessene Verschränkung bei offenem Stabitrenner betrug 47cm, in "freier Wildbahn" gemessen 50cm.


    peko

  • ;)


    Das Verschränken, auch mit Stabitrenner, ist vorwiegend eine rauf- runter-Bewegung. Zieht der Längslenker dabei die Achse aber nicht auch deutlich nach hinten (er wird ja nicht länger, als müsste die Achse eigentlich eine Kurvenbewegung machen)?
    ilten: Das mit dem Gabelstapler kann ich bestätigen - mit dem Gabelstapler gemessene Verschränkung bei offenem Stabitrenner betrug 47cm, in "freier Wildbahn" gemessen 50cm.


    peko





    Als Pedant muss ich richtigstellen:


    Das Verschränken ist nicht vorwiegend eine Rauf- Runter-Bewegung sondern eine Drehbewegung der Achse um die Längsachse des Fahrzeugs, Drehpunkt (wenn auch durch den Panhard nicht beidseitig genau) ist die Achsmitte. Rauf- Runter-Bewegung findet vorwiegend bei beidseitigem einferdern statt, wobei hier die Achse eine Drehung um die Querachse des Fahrzeugs erfährt...


    Die Verbreiterung der Spur von + 5mm auf - 25mm bedeutet bei Standard-215/75R15er Bereifung übrigens eine Vergrößerung des Drehradius der Reifenprofil-Außenkante um genau 8mm...


    Gruß Pedant:und_weg:


  • Die Verbreiterung der Spur von + 5mm auf - 25mm bedeutet bei Standard-215/75R15er Bereifung übrigens eine Vergrößerung des Drehradius der Reifenprofil-Außenkante um genau 8mm...


    Danke - das ist eine Info, unter der ich mir was vorstellen kann!
    ...und wenn nötig, gibt's ja immer noch die Stoßstangensäge ...