Startschwierigkeiten/ Kaltstart BJ 2016

  • Moin liebe Gemeinde,


    habe seit etwa vier Wochen ein kleines Problem. Ich schreibe kleines weil es bislang etwa vier mal aufgetreten ist.


    Wenn das Fahrzeug morgens gestartet werden soll springt er einfach nicht an. Anlasser dreht alles ist wie es soll aber er zündet nicht. Interessanterweise leichtet auch die ganze Zeit das Symbol der Wegfahrsperre wenn der Anlasser dreht. Wie ich das mitbekommen habe ist beim normalen Startvorgang auch der Fall aber in dem Moment in dem der Motor zündet erlischt auch die Kontrolllampe. Warscheinlich ist es anders herum Wegfahrsperre aus... Motor startet. Beim zweiten Versuch kommt er immer. Läuft zwar fünf Sekunden etwas unrund als ob er irgendwie abgesoffen ist aber er springt erst beim zweiten mal an.


    Ich kann das ganze leider nicht reproduzieren und es ist auch keine große Sache aber der Würfel hat erst 4000 KM auf der Uhr und irgendwie ist das komisch. Ich habe das Gefühl, dass die Wegfahrsperre beim Ersten Startversuch nicht sauber Arbeitet.


    Bevor ich nun zum Freundlichen fahre und dinge beschreiben muss die bei Ihm sicherlich nicht auftreten, würde mich interessieren, ob das hier bekannt ist. Vielleicht gelingt es mir ja das ganze zu lösen.


    auf jeden Fall allen eine gute Fahrt


    JPD

  • Es gibt dazu im Forum bereits ein oder mehrere Themen, schau mal in der Suchfunktion.


    Es gab verschiedene Lösungsansätze. Was bei mir sofort funktioniert hat war, ins Auto setzen, Zündung an, in Ruhe anschnallen und am Kopf kratzen, dann erst starten.
    Dabei gehts nicht um's Vorglühen wie bei einem Diesel, sondern darum, dass die Benzinpumpe ein paar Sekunden braucht, den entsprechenden Druck aufzubauen. Dank der Abgasnorm laufen die neueren Motoren alle sehr mager an, was kontraproduktiv ist wenn alle Öle noch dickflüssig sind (Kaltstart).
    Ist der Motor erstmal auf Betriebstemperatur, kannst du ihn so oft wie du willst neu starten.

  • Es gibt dazu im Forum bereits ein oder mehrere Themen, schau mal in der Suchfunktion.


    Es gab verschiedene Lösungsansätze. Was bei mir sofort funktioniert hat war, ins Auto setzen, Zündung an, in Ruhe anschnallen und am Kopf kratzen, dann erst starten.
    Dabei gehts nicht um's Vorglühen wie bei einem Diesel, sondern darum, dass die Benzinpumpe ein paar Sekunden braucht, den entsprechenden Druck aufzubauen. Dank der Abgasnorm laufen die neueren Motoren alle sehr mager an, was kontraproduktiv ist wenn alle Öle noch dickflüssig sind (Kaltstart).
    Ist der Motor erstmal auf Betriebstemperatur, kannst du ihn so oft wie du willst neu starten.


    Genau so mach ich es auch.
    Der Jimny kann das nicht leiden, wenn er beim Kaltstart direkt nach Zündung an gestartet wird.
    Warm kein Problem, obwohl ich ihm da auch 2-3 Gedenksekunden gebe.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Und OHNE Gas starten!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Genau das Problem hatte ich auch. Bei "Modernen" Autos startet die Benzinpumpe schon beim öffnen der Fahrertür, diese Funktion fehlt beim Jimny. Mach es so wie RomanNamor geschrieben hat, dann läufts. Wenn du morgens beim ersten mal Zündung einschalten genau hinhörst, kannst du hören wie die Benzinpumpe für ein bis zwei Sekunden arbeitet.


    Grüße Marc

  • Und OHNE Gas starten!
    lg rainer


    Einspruch!


    Wobei der Jimny das erste Auto für mich ist, wo etwas Gas was bringt.
    Wie so oft gilt auch hier wieder: :rtfm:
    Abschnitt 5-3:


    Wobei es nur auf den ersten 2,5 tausend km so war, das er mal nicht angehen wollte. Jetzt, bei 3500 springt er willig an, auch bei zweistelligen Minustemperaturen.

  • Beim ersten anlassen, soll man kein Gas geben!!!
    Erst wenn der Motor nach 12 sek. nicht angesprungen ist, kommt die Sache mit dem Gas ins Spiel.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Beim ersten anlassen, soll man kein Gas geben!!!
    Erst wenn der Motor nach 12 sek. nicht angesprungen ist, kommt die Sache mit dem Gas ins Spiel.


    So soll es sein!
    Bei diesen Minusgraden springt er williger an als bei Regenwetter! Ich war nur die lange Kurbelei nicht gewohnt - aber er springt jetzt verlässlich an!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!