Schneeketten - ja, aber welche und welche Achse

  • Hallo in die Runde,
    Nach Jimny-Bedienungsanleitung dürfen an der Hinterachse "... Schneeketten mit kleinen Gliedern oder aus Draht" montiert werden.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    - was sind "kleine Glieder"? In den Angeboten findet man folgende Angaben: 9mm und 12mm
    - hat schon jemand Erfahrung mit groben Ketten an der Hinterachse? Funktioniert das ohne "Reibung" ?
    - lassen sich 9mm-Ketten auch an der Vorderachse montieren ohne anzuschlagen?
    - im Forum werden PEVAG-Ketten favorisiert. Was ist von Billigketten zur Standmontage (Preis < 20€ incl. Vers.) zu halten?
    Sie sollen nur im Bedarfsfall im Winter und beim Festfahren als Anfahrhilfe dienen, da ich erst mal die Serienbereifung, also 205 70/15 auffahren werde.
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • ich hab für notfälle 2 paar pewag brenta im auto ;) ... alter grundsatz, wenn man sie im auto mitführt muss man sie nicht montieren, aber ich fahre auch mit echten winterreifen und nicht auf ATs

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Nimm die billigsten Ketten die du findest... ich bin sehr viel im Allgäu unterwegs, früher mit 2WD Autos (z.B. Galaxy) da habe ich die Ketten genau 1 mal gebraucht, allerdings eine Woche, da hatten wir eine einsame Berghütte gemietet, hat alles super geklappt... und für einmal nutzen reicht das billigste was du findest.... zum montieren sind heute fast alle relativ einfach, wenn du sie hast, dann mach eine Trockenmontage, damit du weißt wie es geht.... solltest du sie mal benutzt haben, ist das einzige Problem bei billigen Ketten, dass sie rosten... daher kräftig mit WD40 einsprühen.... luftdicht verpacken (Tüte) fertig.


    Ketten nur auf der Hauptantriebsachse montieren! Mit guten Reifen solltest du eigentlich mit 4WD ohne Ketten durch kommen...


    Anders sieht es aus, wenn du extreme Offroadtouren fährst und dort auch Ketten montieren möchtest, oder wenn du regelmäßig extremste Schneebedingungen hast und Bereiche fahren musst die nicht geräumt werden, dann musst du hochwertige Ketten kaufen!


    Kleine / große Glieder? Sagt mir jetzt nichts, ich kenne nur Gleitglieder (haben hochwertige Ketten), wäre mir aber auch egal, wenn du billige Ketten bei Ebay oder so kaufst und sie montiert hast (trocken) siehst du gleich ob was streift, dann schickt man sie halt zurück...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß


  • ....Pewag sind keine teuren Ketten, aber völlig ausreichend....Hab meine (übernommen vom Vitara) sage und schreibe 2x benutzt....Und zwar beim Vitara zum "anprobieren" und beim Jimny zum "anprobieren".....Hatten damals weniger als 40.- gekostet....
    Hab sie auch nur, falls irgendwo Ketten vorgeschrieben werden. Nicht weil ich sie bräuchte.


    PS: Echte Winterreifen sind billiger als jegliche Unfallschäden.


    Gruß Pedant

  • Gerade wenn du zB im Schiurlaub in die Berge fährst empfiehlt es sich, Ketten mit zu haben - auch der beste Winterreifen und ein Allrad helfen dir nix wenn eine Kettenpflicht beschildert ist.


    Ketten grundsätzlich hinten, wenns richtig bergab geht lieber vorne und am Besten auf allen vieren.


    lg Bodo

  • Jetzt hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung:


    Warum sollen die Schneeketten denn unbedingt auf die Hinterachse? Außer daß es so in der Bedienungsanleitung steht, hab ich dies schon länger nicht verstanden, auch schon nicht zu SJ-Zeiten! Meine Tiroler Kumpels sagen dazu nur: "Dös is hoald so", aber ohne es näher erklären zu können.
    Fakt ist, auch bei steilerem Anstieg mit höherer Schneelage und engen Kurven fuhr der Samurai mit Ketten auf der Vorderachse besser hoch, wenn nur welche hinten drauf waren schob er gerne mal geradeaus. Bergab sowieso!
    Ketten auf beide Achsen + 4WL, und der kleine Panzer ist unaufhaltsam!
    Würde jetzt mal gerne ein paar handfeste Argumente dazu hören, aber bitte keine theoretischen, sondern nur aus der Praxis!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Jetzt hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung:


    Warum sollen die Schneeketten denn unbedingt auf die Hinterachse? Meine Tiroler Kumpels sagen dazu nur: "Dös is hoald so", aber ohne es näher erklären zu können.


    Im Alpenraum ist Vorschrift das die angetriebene Achse bei Kettenpflicht mit Ketten bestückt werden muss.Das meinen deine bekannten Schluchtenjodler damit.


    Permanenter Allrad ist da im Nachteil,da muss man 4 Ketten aufziehen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Warum sollen die Schneeketten denn unbedingt auf die Hinterachse? ...
    Würde jetzt mal gerne ein paar handfeste Argumente dazu hören, aber bitte keine theoretischen, sondern nur aus der Praxis!


    Weil die Hinterachse die seitliche Führung bzw Stabilität bewirkt.
    Steil bergab, glatter Untergrund, Ketten nur vorn -> da steht (rutscht) die Fuhre schneller quer, als du sch***e sagen kannst. Besonders, wenn du den Ausbruchsversuch durch Bremsen zu verhindern versuchst.


    peko

  • Weil die Hinterachse die seitliche Führung bzw Stabilität bewirkt.
    Steil bergab, glatter Untergrund, Ketten nur vorn -> da steht (rutscht) die Fuhre schneller quer, als du sch***e sagen kannst. Besonders, wenn du den Ausbruchsversuch durch Bremsen zu verhindern versuchst.


    peko


    Da ist mal eine handfeste Aussage! Vielen Dank! :up:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wenn möglich (und das ist sowohl bei H2 als auch bei H4 der Fall) immer hinten. Hinten ist die Spurgebende Achse. Wenn Du hinten die Haftung verliest wird die Fuhre schnell zum Karusell.
    Autos mit Frontantrieb leider vorne, die haben dann halt ein Problem wenns zB bergab geht.
    Ketten auf allen vier Räder gefordert (angetriebene Achsen bei H4) kenne ich nur von extremen Bedingungen abseits der Straßen oder beim Überholen des Räumdienstes ( :mrgreen: ) und habe ich noch nie bei einer Kontrolle oder einem Versicherungsfall gehört.
    Tim

  • Permanenter Allrad ist da im Nachteil,da muss man 4 Ketten aufziehen.


    Die Aussage ist so nicht richtig! Wenn die Verwendung von Schneeketten durch das Verkehrsschild "SCHNEEKETTEN VORGESCHRIEBEN" angezeigt ist, müssen auf mindestens 2 Antriebsrädern Ketten angebracht werden. Steht irgendwo im §52 der östereichischen StVO.
    Bei meinem Disco 4 (Permanentallradler) untersagt LR die Verwendung von Traktionshilfen wie z.B. Ketten an der HA grundsätzlich. Bislang haben sich bei mir weder die Bundespolizei in Tirol noch die Polizia in Südtirol daran gestört, dass ich nur die VA bestückt habe.
    Prinzipiell, und wenn mir der Fahrzeughersteller keine Restriktionen auferlegt, gehe ich die Frage Ketten Vorn oder Hinten immer etwas differenzierter an. Unbestritten ist die HA die spurgebende Achse. Kann jeder selbst mit einem Matchbox-Auto und einer Rampe im Kleinen und völlig risikofrei selbst nachvollziehen. Tesa-Film einmal auf die Vorder- sowie einmal auf die Hinterräder und das Auto jeweils die Schrägabfahrt runter schicken. Im ersten Fall wird der Flitzer heckvoraus unten ankommen, während er im zweiten Versuch stabil seine Fahrtrichtung bis zum Ausrollen beibehält. Somit gehören für mich bei einer Bergabfahrt auf festgefahrener Schneedecke oder Eis die Ketten möglichst nach hinten. Befahre ich Untergrund, welcher mit Tiefschnee belegt ist, ziehe ich die Ketten immer vorne auf. So müssen die Vorderräder weniger Schaufeln und die Hinterräder können in deren Spur halbwegs stabil nachlaufen. Bin ich mit Anhänger unterwegs und es sind Ketten nötig, versuche ich diese wiederum bevorzugt auf der HA anzulegen.
    Eine ganz spezielle Variante habe ich vor 2 Jahren auf einer Almzufahrt im Trentino das erste Mal kennengelernt. Der Besitzer der Hütte hat die Ketten auf seinem Pajero diagonal montiert und schwört auf diese Art, mit 2 Ketten zu fahren. Bergabfahrten einmal ausgenommen, macht diese Variante aber auch nur dann Sinn, wenn das Fahrzeug Achssperren hat. Nur mit TC wird einem im Zeitraffer die Bremse abrauchen.


    VG

  • Die Matchboxautotheorie hast du vertauscht, aber ich geh davon aus richtig gemeint. Wenn du mit Tesa die Vorderräder blockierst rutscht das Auto geradeaus die Rampe runter, klebst du die Hinterräder ab ist das Ergebnis ist ne 180° "Handbremskehre".


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • In Österreich dürfen nur der ÖNORM V5117 bzw. V5119 entsprechende oder EU-genehmigte Schneeketten verwendet werden.

    Montage:
    Schneeketten müssen auf die Räder der angetriebenen Achse montiert werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind die Ketten gemäß der Empfehlung der Betriebsanleitung anzubringen; fehlt eine solche, dann auf der Hinterachse.

    Gesetzestext:
    §§ 7 Abs. 2, 102 Abs. 9 KFG, § 4 Abs. 7 KDV, § 52 lit. b Z 22 StVO



    Die unterscheiden leider nicht zwischen Allrad und permanent Allrad.


    Mir wurde von einem Gendarm gesagt bei permanenten Allrad auf beide Achsen Ketten aufziehen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Montage:
    Schneeketten müssen auf die Räder der angetriebenen Achse montiert werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind die Ketten gemäß der Empfehlung der Betriebsanleitung anzubringen; fehlt eine solche, dann auf der Hinterachse


    Für den zweiten Teil dieses Statementes bieten die genannten Passagen des Gesetztes aber keinerlei Grundlage. Zumindest habe ich dbzgl. dort nichts rauslesen können. Wo genau findet sich ein solcher Verweis, der das Anlegen an der HA verlangt? Die Aussage des ÖAMTC, von welchem du dies entnommen hast, interpretiere ich lediglich als Empfehlung aber nicht als zwingend. Als Empfehlung auf der Grundlage der Erkenntnisse, zu denen wir hier in unserem Diskurs ja auch inzwischen gekommen sind.:-)


    Die unterscheiden leider nicht zwischen Allrad und permanent Allrad.


    Auf Permanent/ Nicht-Permanent bin ich nur eingegangen, weil du in #8 darauf Bezug genommen hast.;-)


    Das die Ketten den genannten Ö-Normen bzw. einem gleichwertigem EU-Produkt genügen muss, ist mir indes geläufig.


    @Jojo
    Du hast natürlich Recht!:-)


    VG

  • Im 2-Rad-Modus sind Ketten vorne wenig sinnvoll, da sie für das Fortkommen nicht hilfreich sind sondern nur bremsen.
    Beim Bremsen bringen sie natürlich schon etwas. Das ist aber nicht das, was man vorzugsweise will.
    Wenn nur zwei Ketten, dann auf jeden Fall hinten. Vier Ketten sind natürlich besser als zwei, aber aufwendiger.
    Im 4-Rad-Modus bringen zwei Ketten deutlich mehr Vorschub, führen aber auf den Rädern ohne Ketten
    wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs zu erhöhtem Schlupf. Der ist aber akzeptabel, da es bei Schnee sowieso rutschig ist.
    Mit 4 Ketten treibt man zwar den größten Aufwand, hat aber in jeder Fahrsituation den größten Effekt.
    Zum Thema, was dürfen Ketten kosten, muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist wegen einiger gesparter Euros
    einen eingefahrenen Kotflügel zu riskieren.
    Ich habe im Winter ständig 4 Pewag Brenta-C 4x4 im Kofferraum. Die haben ich zwar noch nie gebraucht,
    sie bringen aber zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse und für mich ein gutes Gefühl. ;);)

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Sohnemann hat mir zu Weihnachten die Pewag Servo SRV 74 geschenkt :yay:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • In meinem Bestand sind jeweils ein Paar Ottinger sowie Erlau, beide älteren Datums (1989 & 1990). Die haben beide Kantglieder, diese fallen auch wesentlich größer aus wie bei allen anderen Normal-Pkw-Ketten von mir.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17