ABS Leuchte geht nicht mehr aus

  • Hallo Liebe Technikgemeinde,


    ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:


    Beim Starten des Motors, nach dem Systemcheck, bleibt die ABS-Leuchte an, ABS funktioniert dann auch nicht. Nach ein paar hundert Metern fahrt und einem Neustart des Motors funktioniert alles wieder wie gewohnt, d.h. ABS Leuchte geht wie gewohnt aus, ABS funktioniert auch. Solange bis das Fahrzeug nach längerer Pause wieder abgekühlt ist. Dann fängt das Prozedere von neuem an. Seit heute morgen bleibt die ABS-Leuchte dauerhaft an.


    Nach erster Sichtprüfung konnte ich keine Ungereimtheiten erkennen. Soweit ich das beurteilen kann sind alle Kabel feste und unbeschädigt verbaut. Hatte jemand von euch schonmal das Phänomen? Was könnte das sein? Ich hoffe nicht das das Steueragregat kaputt ist.
    Da ich technisch jetzt nicht gerade ungeschickt bin würde ich natürlich gerne einen Werkstattbesuch meiden.
    Achso ich mein Würfel hat vom Vorbesitzer vor Übergange eine neue Behandlung mit Unterbodenschutz bekommen. Zum Teil sind die Sensoren mit übergejaucht worden...


    Ich bin mal gespannt welche Ferndiagnosen kommen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    André

  • Was für Ferndiagnosen erwartest Du denn?
    Was es sein kann, weist Du doch schon selbst. Lies den Fehlerspeicher aus.
    Wenn Du Glück hast, ist nur einer der Sensoren hin. Die findest Du bestimmt günstig in der Bucht.
    Mit etwas Pech ist das Steuergerät hin. Das findest Du NIRGENDS günstig.
    Es gibt eine handvoll Firmen die Steuergeräte reparieren. Günstiger als ein neues, einfacher zu finden als ein gebrauchtes.
    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Was eine Mögliche Ursache sein kann ... deine Radlager sind ausgeschlagen.
    Dadurch weitet sich mit der Zeit der Simmerring und es kommt Difföl bis an die Sensoren.
    Die geben dann kein einandfreies ABS-Signal weiter und das ABS schaltet sich ab.


    Du kannst ja die Sensoren mal abschrauben und schauen wie das Geberrad darunter aussieht.
    Es sollte nicht großartig verölt sein.


    Der Unterbodenschutz sollten den Sensoren nichts ausmachen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Bei meinem Dacia war es damals ein Marder. Komplette Kabelbaumkontrolle lohnt sich also auch.
    Würde ich dir von den vielen Möglichkeiten wünschen, denn dann ist es ein Kasko-Fall.

  • Also bei meiner Frau Ihrem Würfel war das genau so. Manchmal ging diese Lampe an und manchmal blieb die aus. Die Sensoren gibts nicht für kleines Geld in der Bucht. :shock::shock:


    Laut einem Kumpel von mir, der selbst Meister bei einem freundlichen ist, gehen die Dinger auch ganz selten kaputt.
    Bei uns war es am Ende nach langen Suchen ein Steckerproblem vom Kabelbaum des Sensors hinten rechts.
    Wir haben dann ausgelesen und hierbei dann festgestellt, das das Signal von hinten rechts fehlt. Aber das Kabel sah OK aus.
    Beim Ausbau des selbigen haben wir dann festgestellt das die Steckverbindung zwischen Kabelbaum und dem Kabel zum Sensor so knapp in Höhe der Türkante einfach nur innen total vergammelt und auseinandergerostet war.
    Wir haben diesen Stecker rausgemacht und durch eine neue Steckverbindung ersetzt.


    UND SIEHE DA.


    Alles wieder gut.
    Auch bei den jetztigen Wetterverhältnissen alles ohne Probleme.

    Hüte Dich vor Sturm und Wind und OSSIs, die in Rage sind