Dunlop*Grandtrek® SJ6™

  • Hy Leute,


    ich möchte, wenns denn klappt mit dem Jimny, gute Ganzjahresreifen drauf machen.


    Beim Ram habe ich mit GoodYear Silent Armor hervorragende Erfahrungen gesammelt, ein Reifen der eigentlich alles kann, nichts besonders gut (außer selbstreinigungskraft) aber alles ausreichend gut, zuletzt habe ich den als reinen Winterreifen benutzt, jedoch gibt es den nicht für Jimny Größe, GoodYear USA empfiehlt dann...


    Dunlop*Grandtrek® SJ6™


    Ein AT Reifen als Winterreifen... den würde ich das ganze Jahr fahren, klar nutzt der sich im Sommer schnell ab und dadurch wird die Lebenszeit verkürzt, aber bei 70 € pro Reifen und dem gegenüber gerechnet knapp 100€ für Reifenwechsel und Einlagerung pro Jahr, nicht gerechnet die Zeit die drauf geht, wäre das eigentlich ein günstiger Ansatz...


    Kennt den Reifen jemand und hat Erfahrung damit, vielleicht sogar mit der Abnutzung im Sommer? Wenn der natürlich in einem Sommer platt ist, rechnet sich das nicht... andererseits vermute ich, dass ich pro Jahr <7000 km fahre...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • hi olli, das ist meines wissens ein winterreifen ( mit schneeflocke) mit offroad eigenschaften .90/10 oder so...also kein offroadreifen/at mit wintereigenschaften........

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike71 ()

  • Ist sozusagen ein geländetauglicher Winterreifen mit Schneeflocke. Hab den jetzt den 3. Winter drauf, auf Schnee unschlagbar, hatte neu gut 12 mm Profiltiefe, also ganz schön viel. Hat jetzt immer noch 11mm nach ca. 5 tkm. Er ist trotz Lamellierung in relativ grobstollige Blöcke aufgeteilt die auch auf aufgeweichten Waldwegen noch gutes Vorankommen ermöglichen. Wie er im Sommer ist keine Ahnung, jedenfalls sehr viel Profil das runtergefahren werden kann und leicht offroadtauglich.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    4 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ausgewiesen ist er als Winterreifen .
    Klar ist natürlich , das ein Winterreifen im Sommer einen erheblichen Verschleiß unterliegen aufgrund der ,im Winter sinnvollen, weichen
    Gummimischung.
    Bremsweg ist , aufgrund Tests , bei Nutzung im Sommer auch erheblich länger.
    Verboten ist die Nutzung im Sommer nicht, hab grad noch mal geschaut, nur was die Versicherung im Schadensfall sagt sei mal dahingestellt.
    Ich denke es gibt Ärger.

  • Ich fahre jetzt einen Yokohama Geolandar g012 bin damit durchaus zufrieden, allerdings habe ich den bisher nur auf Asphalt Schnee und Glatteis gefahren



    Gesendet von chappie

  • Danke mal für die Infos....
    Norkdog... Ärger mit Versicherung? Dann müssten 90% aller Ramfahrer Ärger bekommen, da der Serienreifen ein Schneeflockesymbol hat...


    Längerer Bremsweg: naja natürlich geht man einen Kompromiss ein, jedenfalls ist die Bremswegverlängerung viiiiel kleiner, als bei einen Ganzjahresreifen im Vergleich zum Winterreifen im Schnee


    chappie
    Geolander sind für mich ein ganz rotes Tuch, das war 2003 der schlimmste Reifen den ich je gefahren habe, nach 30000 km waren die zudem platt.... wobei die aktuellen vielleicht besser sind.

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Warum soll es Ärger geben? Wie du sagst, es ist nicht verboten Winterreifen im Sommer zu fahren. Ein zweiter Satz Sommerreifen ist natürlich besser. Auf meinen billigen Alltagsmöhren habe ich aber meist auch ganzjährig Winterreifen drauf. Im Winter fährt man damit sicher und im Sommer ist es zumindest ok. Bei meinem aktuellen Wagen würde ein zweiter Satz Reifen wahrscheinlich den Wert des Autos übersteigen...

  • Norkdog


    ich kenne viele Ramfahrer die einen Unfall hatten, aber keinen, wo es Probleme wegen der Reifen gegeben hätte!! Übrigens streng genommen waren die Standartreifen beim Ram in D nicht mal zulässig, da sie keine CE Zertifizierung hatten! Als Erstaustatterbereifung durfte man damit trotzdem fahren, mittlerweile kann man sie offiziell in D kaufen!


    Also nein, es gibt keine Probleme mit der Versicherung! Ich hatte vor 2 Jahren nach 30 Jahren meinen ersten Unfall, das war fast unvermeidlich, würde mir wahrscheinlich wieder passieren, aber da hat keine Versicherung gefragt was für Reifen ich drauf hatte, beim Ram war nichts kaputt (naja Nummernschild war verbogen), beim anderen hat es 7000 € gekostet... das ganze war im März bei sommerlichen Temperaturen, weiß jetzt aber nicht welche Reifen ich drauf hatte! Wahrscheinlich waren es aber die Reifen mit dem Schneeflockesymbol (wäre auch egal gewesen, da meine Sommerreifen AT Reifen sind, mit denen habe ich einen längeren Bremsweg als mit den Silent Armor)... nur wie gesagt, die Versicherung interessierte sich nicht dafür!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hallo Oli,


    ich kann den Dunlop empfehlen, hab ihn seit März 2016 drauf, im Sommer sehr weich aber gutmütig, im Winter jetzt gerade prima (Eis + tiefer Schnee), im Gelände (Wiese/Waldwege) auch gut.
    Alles in allem schafft er alles gut und sieht auch noch mehr nach MT als nach Strasse aus ;)


    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • Ah super... genau das hatte ich erhofft danke... wird dann wohl meine erste Wahl sein im Herbst... hast du mal gemessen wie stark der abgebaut hat in einem Jahr?

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Guten Abend Oli,


    hab grad mal gemessen ... das Reserverad ist ja noch jungfräulich ;)
    Neu bei mir 11mm, nach 10 Monaten und 8.000km (fast nur Strasse) vorne und hinten jetzt 9mm.
    Hatte bei 7.500km die Vorderräder nach hinten getauscht, vorne waren die letzten 5mm Aussenkannte etwas mehr runter als hinten, kommt wohl von der "sportlichen" Kurvenfahrweise :roll:


    Ich mag den Reifen!


    Gruß, Andreas

    Wenn ich groß bin werde ich ein FJ Cruiser ...

  • Okay danke super.... ist schon ein höherer Verschleiß... 2 mm auf 8000 km, aber gerade noch so im Rahmen... normalerweise würden die Reifen wohl 40000 km reichen... schätze ich mal... mit der Sommernutzung sind es halt nur 28000.... dann hättest du noch 4 mm... also zum ausmisten... wäre es mir aber auch wert... wobei die Abnutzung wahrscheinlich nicht linear ist, die ersten 2 mm gehen evtl. etwas schneller weg, da das Profil da etwas mehr arbeiten dürfte... also vielleicht schafft man ja 32000 oder so...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich habe seit ca. 2000 km auch den SJ6 drauf. Komme soeben vom Urlaub aus dem Böhmerwald zurück. Fazit: Ob festgefahrener Schnee, oder 40 cm Pulverschnee, die Kiste geht durch alles. Was ich zum Vergleich mit den, für den Sommer nicht schlechten Duellern mit Allrad nicht gepackt habe, leisten diese Reifen im Schnee schon mit 2WD. Auf Eis ist wie auch bei anderen Winterreifen Vorsicht geboten. Logisch. Der Spritverbrauch ist mir eigentlich grundsätzlich egal, habe aber nur mal spaßhalber ausgerechnet. Er ist genauso wie mit den Duellern. Das hat mich angenehm überrascht. Der Geräuschpegel ist 100% O.k.! Ich habe 86€/St. bezahlt. Wie der Verschleiß ist, kann ich noch nicht sagen, habe aber festgestellt, dass die winzigkleinen Gummikügelchen auf den Profilblöcken, die vermutlich vom Backen der Reifen stammen, immer noch sichtbar sind. Die Haftung ist sowohl auf nasser, als auch auf trockener Straße so gut, dass ich persönlich mit normalem Hirn-Tempo nie an die Grenzen stoßen werde. Das werde ich auch im Sommer mit dem Dueller wieder so erleben. Ich finde den Sj6 bisher einfach klasse, weil er zudem noch cool aussieht, für meinen bescheiden Offroad- Geschmack.
    Achja, in Tschechien konnte ich auch sehr schön das Esc testen. Mit diesen Reifen ist der Jimny für normale bis flotte Fahrten bei jedem Straßenbelag (trocken, Wasser, Schnee) ein absolut sicheres Auto. Es schaltet sich das ESC so super zu, dass es im Grenzfall einen echten Sicherheitsgewinn darstellt. Wer driften will, hat die Möglichkeit dieses System bis 30km/h zu deaktivieren. Auch das hab ich fast bis zum Umfallen der Kiste getestet.
    Nie hat es sich beim Kreiseln zugeschaltet. Mag ja sein, dass ich zu blöd zu Driften bin, aber schneller als 30 habe ich das nicht geschafft. Das stört vielleicht die Piloten, die bei 50, 60 oder gar 80 das Lenkrad rumreißen. Das ist aber nicht mein Ding. Im Gegenteil, bin ich froh, dass es sich nach ein paar Kreiseln am Parkplatz wieder automatisch zuschaltet, damit ich das nicht vergesse und ich auf der Strasse im Ernstfall dumm aus der Wäsche gucke. Ich bin der Meinung, da hat Suzuki für Otto Normaljimnyfahrer alles richtig gemacht. Achtung, ich werde nicht von Suzuki gesponort!! Wenn ich die Kiste genau ein Jahr (Juni 2017) habe, dann ziehe ich mal ein rein persönliches Fazit darüber, was mich so am Jimny stört. Da gbt es schon ein paar Sachen, die man (ausschließlich nach meiner Meinung) besser machen könnte/sollte/müsste.
    In diesem Sinne!
    Zefix Halleluja:cool: