Aussterben 205/70R15???

  • Servus! Eigentlich wollte ich keinen neuen Fred aufmachen, wusste aber auch nicht wo ich es rein packen soll.
    Kann es sein das die Größe 205/70R15 zumindest im AT Bereich so langsam ausstirbt?
    Wenn ja, was kann man auf die Original Alus aus der neuesten Jimny Reihe packen die man auch ohne Probleme eingetragen bekommt und evtl auch noch Spurplatten drauf bekommt? Kenn mich mit der Sache echt null aus [emoji16]

  • ... Kann es sein das die Größe 205/70R15 zumindest im AT Bereich so langsam ausstirbt?....
    Kenn mich mit der Sache echt null aus ...


    ???
    Naja, es gibt bei Mayerosch immerhin ca. 10 Reifen in der originalen Dimension, davon vielleicht die Hälfte von namhaften Herstellern. Und bei Reifendirekt gibts noch viel vielmehr in der Größe...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bei tirendo.de sind es bei SUV & 4x4 62 verschiedene. Von normalen Straßenreifen, bis hin zu diesen krassen runderneuerten Monstern von Malatesta, mit denen ich mich aber nicht bei ner Verkehrskontrolle erwischen lassen wollen würde.
    Da sollte für jeden was dabei sein.
    Ich denke, die Sorge ist unbegründet :)


    Ohne Probleme laufen eintragbar auf den Felgen 215/75, 225/75 sollten auch noch drauf passen, allerdings muss da schon der Tacho neu eingestellt werden, was zum Verlust der bisherigen Reifenentragung führt, wohingegen 225/70 keine Probleme machen sollten.


    In die andere Richtung fahren hier ein paar mit 195/80 rum.
    Bei noch schmaleren Reifen wird dann die Auswahl wieder eng.


    Das alles ist ohne gewär. Je nach Hersteller kann die Tachoprüfung bei gleichen Ausmaßen unterschiedlich ausfallen, da der Abrollumfang halt doch variiert.
    Aber passen tun sie alle :)

  • Muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste gar nicht, ab welcher Reifenbreite die Felge nicht mehr passt, bzw ob es überhaupt breitere Felgen für den Jimny gibt.
    Wobei wir da eh in einem Bereich sind, den Otto Normal Jimnyfahrer niemals brauchen wird, sprich sowas hier:

    Wobei ich auch nicht glaube, das das irgendwelche extraordinären Dotz-Felgen sind.

  • Ich glaube meine Frage wurde missverstanden. Meine Frage war bezogen auf ordentliche AT Reifen, nicht auf Winter, nicht auf Sommer und nicht auf Allwetter. Ich denke ein AT Reifen sollte schon ein Blockprofil haben, gerne auch in Verbindung mit Lamellentechnik. Und da gibt es so gut wie nix. Zu den Größen Angaben aus den vorherigen Beiträgen denke ich doch das aufgrund der resultierenden Tachoabweichung eine Eintragung nur in Verbindung mit einer Tachoprüfung machbar ist oder liege ich da falsch?

  • Naja, sowohl den General Grabber TR als auch den Yokohama Geolandar A/T gibt es in der Größe. Toyo Open Country ist sicher auch ne Alternative.


    Ja, Tachoprüfung wird gerne gefordert, kostet aber nicht die Welt, bzw bekommt man z.B. als ADAC Mitglied gerne mal umsonst.

  • Das sind ganze 2 Reifen die einigermaßen passen ;-P guck mal bei 215/65R15, da gibt's schon nen Haufen mehr. Auch der Event ML ist nicht (mehr) in der Größe zu haben :( Na, ich werde um den Besuch beim TÜV wohl nicht drum rum kommen...

  • Also ich finde nen Haufen AT-Reifen in 205/70R15:


    z.B.


    Goodyear Wrangler AT/SA


    Yokohama Geolandar AT-S G012


    Yokohama Geolandar AT-S G015


    Dunlop Grandtrek AT3


    Toyo Open Country AT


    Michelin Latitude Cross


    Lassa Competus AT


    Hankook Dynapro AT ( :up: )


    Avon Ranger ATT


    Nankang FT7



    ...dann noch etliche noname und die ganzen Rundernuerten.


    Gruß Pedant

  • Das sind ganze 2 Reifen die einigermaßen passen ;-P guck mal bei 215/65R15, da gibt's schon nen Haufen mehr. Auch der Event ML ist nicht (mehr) in der Größe zu haben :( Na, ich werde um den Besuch beim TÜV wohl nicht drum rum kommen...


    Das ist aber mal eine ganz exotische Größe, da gibt es fast garnichts ;)