Türveriegelungsschaltung

  • Hallo Buben und Mädchen,


    heute möchte ich euch von einer elektrischen Schaltung berichten, die ich in meinen 2011er Jimny eingebaut habe. Sie dient dazu bequem vom Fahrersitz aus die Zentralveriegelung anzusteuern und dürfte speziell für die Jäger und Sammler in unserer Runde interessant sein.


    Es ist schon lästig genug, wenn man On-Road an einer roten Ampel warten muss. Richtig nervig wird es, wenn ein Mitmensch (pöser Pursche!) die unverschlossene Hecktür aufreist, die Beute nebst Flitzebogen an sich nimmt und sich grußlos entfernt.


    Bei vielen aktuellen Autos werden nach dem Losfahren die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch veriegelt oder es besteht die Möglichkeit über einen Knopf am Türöffnungshebel die Zentralveriegelung zu betätigen. Diese Ausstattung hat der Jimny nicht.


    Die Funkfernbedienung im Zündschlüssel funktionert nicht, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt. Bleibt nur noch die Möglichkeit in der Fahrertür das Knöpfchen runterzudrücken, um alle Türen zu verriegeln. Elegant rüberbeugen und auf das Knöpfchen der Beifahrerinnentür zu drücken bringt nichts, da ist nur ein Motor ohne Steuerkontakte drin. Dementsprechend unbequem ist das Entriegeln, wenn das Knöpfchen in der Fahrertür wieder hochgezogen-fummelt werden muss.


    Der sichtbare Teil meiner Komfort-Lösung sieht so aus:






    Mit meiner Schaltung können auf Knopfdruck alle Türen veriegelt und auch entriegelt werden.
    Leider funktioniert es nicht, einfach nur einen Masse-Impuls auf die Steuerleitung für den gewünschten Schaltzustand (offen oder geschlossen) zu geben. Darauf reagiert das Zentralveriegelungs-Steuergerät nicht. Deshalb muss die, über den Stellmotor in der Fahrertür, auf Masse geschaltete Steuerleitung getrennt werden, während gleichzeitig die andere Steuerleitung einen Masse-Impuls erhält.





    1.
    So sieht das Schaltbild im originalen Zustand aus:






    2.
    So sieht das modifizierte Schaltbild aus:







    3.
    Und so habe ich es umgesetzt:
    Den Lautsprecher habe ich ausgebaut, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben und um nicht eventuell den Lautsprecher zu beschädigen. Dann habe ich den Kabelbaum, der aus der Fahrertür in den Fußraum mündet, an der Steckverbindung vom weiterführenden Kabelbaum abgesteckt. Einerseits lässt sich an diesem Kabelbaum aus der Tür bequemer arbeiten, andererseits ist er leichter auszubauen und zu reparieren oder auszutauschen, falls wirklich etwas nachhaltig schiefgehen sollte.






    4.
    Die Leitungen mit den Farben braun/gelb und rot/blau habe ich etwa 7cm von der Steckverbindung entfernt durchgeschnitten. Auf die Leitungen türseitig habe ich 2,8mm Stecker und ein 2-poliges Steckergehäuse montiert. Auf die kurzen Leitungen zur originalen Steckverbindung habe ich 2,8mm Buchsen und ein 2-poliges Buchsengehäuse montiert. So kann bei Bedarf wieder der originale Zustand hergestellt werden, außerdem ist der Kabelbaum jetzt lang genug um die zusätzliche Abzweigung vorzunehmen.






    5.
    Hinter dem Armaturenbrett habe ich die beiden Relais in Sockeln montiert. Um beide Sockel mit nur einer Schraube montieren zu können, habe ich die beiden Sockel mit Sekundenkleber verbunden.
    Benötigt werden zwei Mini-Relais 1xUm (Wechsler), zwei passende Sockel dazu und 4,8mm und 6,3mm Flachsteckbuchsen mit Rasthaken.


    Das Bild zeigt zur besseren Darstellung die Montage außen am Armaturenbrett.







    6.
    Den benötigten Masseanschluss habe ich an der Lautsprecherbefestigung realisiert.
    Den benötigten Anschluss für Dauerstrom habe ich am Sicherungskasten am zusätzlichen Anschluss für die Steuerbox der Anhängerelektrik abgegriffen.
    Es ist die Sicherung für die Hupe.






    7.
    Für den Einbau des Wipptasters habe ich an der gewünschten Stelle feines Kreppband aus dem Malerbedarf aufgeklebt und fest angerubbelt. Darauf mit Lineal und Bleistift die Linien für den erforderlichen Ausschnitt für den Taster aufgezeichnet. Der Kontrast zwischen hellem Klebeband und Bleistiftstrich ist sehr gut. Besser als mit einem beliebigen Stift direkt auf dem Armaturenbrett angezeichnet. Außerdem lassen sich Bleistiftstriche leichter radieren und korrigieren.







    8.
    Innerhalb der Bleistiftstriche habe ich Löcher mit 3mm Durchmesser gebohrt. Es ist vorteilhaft auf den Bohrer ein kleines Röhrchen o.ä. als Tiefenbegrenzer aufzusetzen, so dass der Bohrer nur etwa 10mm übersteht. So wird vermieden zu tief in das Armaturenbrett zu bohren und etwas ungewollt zu beschädigen.






    9.
    Die Stege zwischen den Bohrungen habe ich mit einem Teppichbodenmesser mit fester Klinge entfernt. Kein Messer mit Abbrechklingen verwenden. Es besteht die Gefahr, dass die Klinge bricht und das Armaturenbrett beschädigt wird.






    10.
    Den endgültigen Ausschnitt für den Taster habe ich dann mit einer Feile gemacht. So lassen sich das erforderliche Maß und die Rechtwinkligkeit präzise realisieren.






    11.
    Taster anschließen, Funktion testen und den Taster einbauen.






    12.
    Ready for Rock'n'Roll!





    Nachtrag - Teileliste


    Die von mir verbauten Teile sind oder entsprechen den unten genannten Teilen und sollten sich anhand der Artikelnummern auch im Internet finden lassen.




    Wippentaster (Ein)-Aus-(Ein)
    Einbaumaß (erforderlicher Ausschnitt) 11x30mm
    Conrad Elektronik Art.Nr.: 704327



    Relais 12V Wechsler
    Conrad Elektronik Art.Nr.: 504364
    Hella Art.Nr.: 4RD 965 453-01



    Relaissockel
    Bosch Art.Nr: 3 334 485 045
    HELLA Art.Nr.: 8JD 733 767-001



    Sicherungsadapter mit Abgriff für Mini-Flachsicherung
    Conrad Elektronik Art.Nr.: 841113



    Steckverbindung 2,8mm
    LOUIS Art.Nr.: 100 038 43
    oder
    AMP-Superseal Steckverbindung

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Warum funktioniert die Funkfernbedienung im Schlüssel nicht wenn selbiger im Zündschloss steckt?
    Bei meinem geht das :suspekt:


    Keine Ahnung, bei meinem geht's nicht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Keine Ahnung, bei meinem geht's nicht.


    Gruß Manfred



    Eben noch mal getestet, da ging's doch?! Damals ging's nicht. Liegt vielleicht am Schlüssel, da wollen die Knöpfchen ja manchmal nicht so richtig.


    Aber bei eingestecktem Zündschlüssel ist es dennoch eine böse Fummelei. Und wenn ich mir vorstelle es wird Winter und ich trage Handschuhe...


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sieht gut aus. Aber wo um Gottes willen wohnst du?


    Frankfurt am Main (Hauptstadt des Verbrechens), wie es auch unter meinem (noch) nicht vorhandenen Avatarbild steht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • :shock: Bin so viel Kriminalität bei uns auf dem Land nicht gewöhnt. Hoffe es passiert dir nicht noch mehr.


    Dito, aber das Knöpfchen an der Tür runter drücken funzt..............

  • :shock: Bin so viel Kriminalität bei uns auf dem Land nicht gewöhnt. Hoffe es passiert dir nicht noch mehr.


    Mir ist ja auch noch nix passiert, aber Du kennst ja sicher das Motto der 80-jährigen Jungfrau: allzeit bereit.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Klasse Anleitung, da hast Du ja richtig viel Aufwand getrieben.:good_job:! Vielen Dank dafür:up:!
    Und Du hast auch recht, wenn ein "Flitzebogen", oder Ähnliches, da hinten drin ist, sollte auch in der friedlichsten Gegend das Auto immer verschlossen sein.
    Bei mir funktioniert die Türverriegelung mittels Zündschlüsseltaster auch nicht wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. Aber ich werde das nochmal ausprobieren um ganz sicher zu sein.

  • So, habe das nochmal probiert, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss ist kann ich mit den Tastern am Zündschlüssel die Türverriegelung nicht betätigen.
    Ich werde diese Anleitung auch in meine Projektliste aufnehmen.
    Viele Dank "Viehlosoof" für die tolle Anleitung.

  • Zuviel GTA gespielt? :shock:


    Hallo Jimnyaut,
    ich bin schon etwas älter, ich kenne nur GTI. Zum Spielen im Gelände taugen die garnix! Und zum Spielen auf der Straße - naja - ich sag' jetzt mal nix - sonst heißt es ich hätte "Motoröl" gerufen... ;)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So, habe das nochmal probiert, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss ist kann ich mit den Tastern am Zündschlüssel die Türverriegelung nicht betätigen.
    .....


    Hallo Heino Haselnuss,


    danke für Dein Feedback. Hast Du bei Deinem Jimny den "Schlüsselpiepser" stillgelegt, also die beiden berüchtigten grünen Kabel in der Nähe des Zündschlosses abgezogen? Ich bin mir nämlich sicher, dass es damals/früher bei meinem Jimny auch nicht ging. Und nach Jörg's Einwand habe ich es nochmal versucht und da ließen sich die Türen über den Funkschlüssel entriegeln und veriegeln - Zündschlüssel im Zündschloss, Zündung an und auch bei laufendem Motor. Aber massives Nachdenken hat ergeben, dass ich zwischen dem ersten Test und dem vor ein paar Tagen den Schlüsselpiepser stillgelegt habe. Vielleicht macht das den Unterschied.


    Gruß Manfred



    P.S.
    Falls Du für Deine Erweiterung den modifizierten Schaltplan in DIN A4 Größe zum Ausdrucken haben willst, schick mir eine PN und sag' mir wohin ich den Schaltplan mailen soll.

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Tolle Sache - mir schließt der Würfel immer beim Abziehen des Schlüssel die Türe zu. Komme des Öfteren beim Abziehen auf den Knopf und zu ist die Tür. Aber das mit dem Schalter gefällt mir schon recht gut. Könnte man nicht auch ein Schalter am Gaspedal anbringen, der dann das Schließen der Türen automatisch vornimmt. :roll: ist vielleicht ein Gedanken wert.
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hast Du bei Deinem Jimny den "Schlüsselpiepser" stillgelegt, also die beiden berüchtigten grünen Kabel in der Nähe des Zündschlosses abgezogen?


    Das ist ein sehr interessanter Aspekt. Den "Schlüsselpiepser deaktivieren" ist auch auf meiner Liste, ebenso wie "Freilaufnaben manuell schalten" in der Version von "tolehaso".
    Arbeitsscheinwerfer sollen ja auch noch dazu kommen und wer weiß was noch alles, deshalb überzeugt mich, auch aus Platzgründen, der Wipptaster welchen Du dafür eingesetzt hast.
    Sobald es wieder warm genug ist, werde ich die neuen Projekte angehen.


    Gruß aus Nürnberg

  • Hallo Eitel,


    einen Schalter anzubringen, der über das Gaspedal betätigt wird ist technisch möglich. In der einfachen und analogen Version könnte das über einen Endtaster mit Rollenschalthebel realisiert werden. Je nach Einbauposition und Einstellung zum zurückgelegten Weg des Gaspedals schätze ich den Zeitaufwand für die Anfertigung der benötigten Halter und die zusätzliche Verkabelung auf minimum zwei Stunden. Das würde aber bedeuten, dass jedesmal wenn das Gaspedal soweit betätigt wird, dass der Schaltpunkt erreicht wird, die Türen verriegelt werden. Egal, ob sie schon zu sind oder nicht. Und das in beiden Richtungen des Gaspedals, also auch beim Loslassen des Gaspedals. Mir ginge das dauernde Geklapper auf den Geist. Oder der Schaltpunkt wird auf "Vollgas" gelegt, dann werden sich Deine Nachbarn aber wundern, warum Du morgens mit kaltem Motor aus der Parklücke stichst ....


    Für automatische Lösungen, so wie bei vielen aktuellen Autos, müsste das Tachosignal ausgelesen und für die Steuerung verwertet werden. Das ist etwas für die Leute, die Microcontroller programmieren, weil sie keinen Jimny zu Spielen und Schrauben haben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!