OBD II Diagnosegerät

  • Hi,


    bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte. Möchte mir ein OBD II Gerät kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Bluetooth Geräten in
    Verbindung einer App auf dem Telefon?


    Gruß

  • Gude! Hab eins, allerdings noch nicht mim jimny getestet. Beim Jeep konnte ich aber alles auslesen und Fehler löschen. Hat glaub ich 10 Euro bei Amazon gekostet. Morgen könnte ich mal beim jimny gucken was da geht

  • ich habe so einen von Pearl und nutze es bei längeren Fahrten auf dem Tablet als "Boardcomputer", um mir den aktuellen Verbrauch anzeigen zu lassen.


    Dafür nutze ich die App Torque auf Android.

  • Erst mal nur auslesen. OBD kenne ich auch nicht. Habe nur ein Diagnosegerät für meinen Landy. Da ist es schon tricky mit den Daten überhaupt etwas anzufangen.


    Im Moment ist echt der Wurm drin...Landy mit Diffschaden aufgebockt im Hof...Witterungsbedingt komme ich da nicht weiter...Jetzt brennt noch die Fackel am Jimny:keule:

  • Wie auch immer. In beiden Fällen würde ich dir zu einer Kabel Verbindung raten. Für den Fall zum Auslesen ist es ausreichend und einfach ins Auto geschmissen und gut.


    Für live Daten hat die Bluetooth Verbindung zu viele Probleme. Es geht, wenn man es sich einrichtet und eine längere Sträcke fährt. Die Verbindung funktioniert nicht immer auf Anhieb. Also ab und zu muss ich den Adapter wieder rein und raus stecken oder die Alp neu starten, damit sich irgendwann beide mal wieder finden. Mit viele zündung aus und an Situationen ist es unbrauchbar. Z.b. zum einkaufen fahren. Da wirst du irre, wenn sich beide nicht finden.

  • Hallo ich habe auch einen Bluetooth Adapter für 10€ und via Handy App "EOBD Facile" . Die App hat in der Vollversion glaube ich 14€ gekostet und läuft ohne Probleme. Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ich habe auch einen Bluetooth Adapter für 10€ und via Handy App "EOBD Facile" . Die App hat in der Vollversion glaube ich 14€ gekostet und läuft ohne Probleme. Gruß Frank


    14€ ist happig.
    Nutze Torgue Pro...kostet ca. 3€.
    Kostenlose Version zeigt zumindest Grunddaten an.

  • Happig aber notwendig, da ich damals dringend einen VW Fox auslesen müsste und das ging nur damit. Selbst das extra angeschaffte Kabel gebundene Auslese Gerät (Hersteller weiß nicht mehr) für 70€ war nicht in der Lage. Aber passte zum Gesamtbild der Fox war in allem irgendwie anders...

  • Sorry, vergessen zu testen, aber ich hab das Teil mit W-LAN und hab paar kostenlose Apps und auch PC Software. Zum Fehlercode auslesen reichen die defenitiv. Auch Lambdawerte, Trim und Zzp konnte ich Auswerten (deswegen jetzt auch Jimny und nicht nicht mehr Cherokee) zur Verbindung kann ich sagen. Egal ob Kabel oder Funk (Blauzahn oder Wlan) sobald Zündung weg war, durch abschalten oder Zündung des Motors, es muss neu verbunden werden. Außerdem darf zum Löschen der Fehler der Motor sowieso nicht laufen. Also relativ was man bestellt.

  • Guude, so China Diagnosestecker angestöppselt. Verbindung mit Blauzahn hergestellt. Fehler mit Tourqe ausgelesen.
    Fehler P0031 wenn ich dem Ding trauen kann. Das sollte ja die Lampdasonde sein?


    Gruß


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Ich hab an die Anwenderprofis eine Frage.
    Gibt es zu den Fehlercodes eine Erklärung?
    Weil was nützt mir eine Codeanzeige, wenn ich diesen nicht zuordnen kann.
    Ich würde auch gern so ein Gerät nutzen wollen.
    Brauche das dann mit "Übersetzungscodeerklärung" für ein Ford Transit Bj 2006 und für den Jimny Bj 2016

  • Hi mpetrus poste die Codes doch mal


    Da ich wegen der Fehlenden Zuordnungsliste mit den OBD Geräte nichts anfangen kann, habe ich mir keins gekauft.
    Also kann ich dir auch keine Codes posten.
    Mir ging es eben darum zu erfahren wo ich nachlesen kann was die einzelnen Codes bedeuten, damit ich in der Lage wäre eine Problem Analyse zu machen.

  • Also eigentlich ist zu einem obd Gerät eine Anleitung dabei. Und da steht für jede Zahl eine Allgemeine Beschreibung zu. Ausser die fürs Bauteil. Aber man weiß schon mal die Richtung...ob ab Gas Problem oder Zyndfehler.


    Ich mache es aber einfacher als in der Anleitung zu blättern einfach den Code bei Google suchen. Irgendjemand hatte irgendwo schon mal das gleiche :mrgreen: