• Hui nach 2 Jahren schon eine neue Batterie... wow.


    Ich habe da keine Empfehlung sorry, im Ramforum werden immer Optima Yellow (mir wären die zu teuer) empfohlen, meine stinknormale ist jetzt im 5.Jahr... ich fahre allerdings auch öfter mal große Strecken und zwischendurch im Winter lade ich meine Batterie auch mal... ich glaube aber Banner oder Moll sind auch gute Batterien, such doch nach einem Test für Autobatterien...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    4 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Plus / Minus 5 Ah sind kein Problem. viel mehr oder weniger sollte es aber nicht werden da Generator und Batterie aufeinander abgestimmt sind.
    Und so viel mehr Platz ist auf dem Jimny Battriehalter ja auch nicht. Mit den gängigen Markenbatterien macht man nix falsch.
    Das nach 2 Jahren die Batterie hinüber ist, ist schon etwas merkwürdig. War die mal tiefentladen?
    @Oli: "Optima Yellow" hab ich ja noch nie irgendwo gesehen. Klingt eher wie einer von den "Transformers" :mrgreen:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Im Ramforum schwören die da drauf.... die sehen auch aus wie von Transformers (ist wahrscheinlich der Enkel vom Prime :mrgreen:)... die sind sicherlich gut, aber meines Erachtens unnötig, da eine normale Batterie ca. 7 Jahre hält, wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt und nie nach lädt... und auch diese Optima liefern nur Strom, nichts weiter... :mrgreen:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…kw=Optima+Yellow&_sacat=0


    wie gesagt ich halte die für unnötig!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Optima Yellow Top ist jeden Cent wert. Ja sie liefert auch nur Strom, aber wer regelmäßig wincht weiß Ihre Fähigkeiten zu schätzen.

  • Hmm okay... da habe ich keine Ahnung von.... dann scheint es ja Einsatzgebiete zu geben, wo sich das lohnt... :mrgreen:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Optima Yellow Top ist jeden Cent wert. Ja sie liefert auch nur Strom, aber wer regelmäßig wincht weiß Ihre Fähigkeiten zu schätzen.


    Was für Fähigkeiten sind das denn?
    Preislich liegen die OY jedenfalls am oberen Ende der Preisskala. Und ich dachte die 95 Ah AGM-Batterie für Papas A6 währe mit 200€ teuer gewesen... :shock:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Möchte mir eine neue Batterie kaufen gibt's Empfehlungen kann ich eine stärkere kaufen oder wie ist das.
    Habe ein jimny Benziner Bau 2014


    Wenn du keine Winde drin hast, kauf dir irgendeine Batterie egal ob Markenbat. oder Baumarkt. Die sind nicht schlechter oder besser. Ich habe im Suzuki schon Baumarktbatterien 8-9 Jahre ohne Probleme genutzt. Musst halt schauen, dass du eine mit den richtigen (kleinen) Polen und +Pol links kaufst (Standarbat. haben große Pole und +Pol rechts).


    PS: Das ne Batterie schon nach 2 Jahren im sack ist, ist schon ungewöhnlich. Da muss man aber auch wissen, wie die eingesetzt wurde. Wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird, ist das nicht ungewöhnlich, da sie nie richtig voll geladen wird.
    Wenn man die Möglichkeit hat (Stromanschluss bis an das Auto), sollte man die Batterie alle 3-4 Wochen mal mit so einem Teil voll aufladen. Das wird sich in Haltbarkeit auswirken.


    https://www.lidl.de/de/ultimat…chTrackingOrigPageSize=36

  • Oje mit diesem Ladegerät habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt, das ist bei einigen Batterien einfach ausgestiegen, hat nicht geladen... ich habe mir ein teureres gekauft, mit dem kann ich auch laden, ohne die Pole ab zu klemmen.... da wird vor jedem Ladevorgang geprüft....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Jetzt müsst ihr mir das mal erklären... bekommt ihr von Optima Geld für diese Aussagen? Genau das gleiche wird immer im Ram-Forum gepostet .. war ein Späßchen...


    Aber erklären könnt ihr mir das mal?! Was heißt jeden Cent wert, was kann die besser? Meine Autos starten alle jeden Tag ganz normal mit einer ganz normalen Batterie, der Ram oft unter verschärften Bedingungen (immer draußen) z.B. dieses Jahr regelmäßig bei deutlich kälter als -10° zuletzt sogar kälter als -21°.... was kann die Optima so gut, dass sie jeden Cent wert ist...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Optima sind Wickelzellenbatterien, d.h. statt Bleigittermatten nebeneinader sind die Bleimatten in der Zelle aufgerollt und durch Vlies getrennt. Sie haben durch die Bauform einen extrem niedrigen Innenwiderstand und liefern viel Strom ohne Spannung zu verlieren. Ausserdem ist die Einbaulage unerheblich, Rüttelfestigkeit ist eh gegeben und kaum Selbstentladung bei kälte. Tiefentladung z.b. durch Seilwinden können die auch ganz gut ab. Überladung (Auskochen) geht so gut wie gar nicht, 12V Geräte liefern nicht genug Spannung um eine Wickelzelle zu schädigen.
    Mann kann grob davon ausgehen das eine 55 Ah Wickelbatterie soviel Strom liefert wie eine 100Ah Standartbatterie. Es gibt auch noch Exide Batterien, aber das nur am Rande.

  • Ahh okay... ist dann also auch besser geeignet für Fahrzeuge die länger in der Kälte stehen ohne bewegt zu werden, bzw. Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren.... das ist dann doch auch mal was für mich in 7 Jahren oder so... :mrgreen: wieder was gelernt... :cool:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Eine Autobatterie darf nicht mehr kosten wie sie Amperestunden hat :D


    Da würd ich lieber ab und zu eine "neue normale" einbauen, als einmal das dreifache für eine Optima zu bezahlen...

  • Hab ich eigentlich auch so gesehen... aber eine Optima bekommt man für ca. 160 € eine ähnliche normale für 75 €.... wenn dann die normale nur zwei Jahre hebt und die Optima 7, würde sich diese doch rechnen...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ja. Hatte auch noch nie Probleme mit normale Batterien. Ich schau da nach den Preis und die billigste ist es. Ich hab bisher zwei Batterien gekauft. Die alten Batterien laufen übrigens weiter als tragbarer Akku für Lampen und anderes zeug. Lade ich immer über Ladegerät. Das hab ich so als rundsystem. Wenn neue Batterien gekauft werden geht es immer so in Kreis. Ihr wisst was ich meine ;)

  • Danke für die viele empfehlungen, meine ist noch nicht kaputt ich wollte nur die Alte vom Jimny für was anderes hernehmen und ihm eine Neue kaufen.
    Also eine mit 5 Ah mehr geht auch werde ich mich umschauen.
    Danke an alle

    Wenn du keine Winde drin hast, kauf dir irgendeine Batterie egal ob Markenbat. oder Baumarkt. Die sind nicht schlechter oder besser. Ich habe im Suzuki schon Baumarktbatterien 8-9 Jahre ohne Probleme genutzt. Musst halt schauen, dass du eine mit den richtigen (kleinen) Polen und +Pol links kaufst (Standarbat. haben große Pole und +Pol rechts).


    PS: Das ne Batterie schon nach 2 Jahren im sack ist, ist schon ungewöhnlich. Da muss man aber auch wissen, wie die eingesetzt wurde. Wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wird, ist das nicht ungewöhnlich, da sie nie richtig voll geladen wird.
    Wenn man die Möglichkeit hat (Stromanschluss bis an das Auto), sollte man die Batterie alle 3-4 Wochen mal mit so einem Teil voll aufladen. Das wird sich in Haltbarkeit auswirken.


    https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kfz-batterieladegeraet-ulgd-3-8-a1/p237840?searchTrackingQuery=ladegerät&searchTrackingId=Product.237840&searchTrackingPos=16&searchTrackingOrigPos=16&searchTrackingRelevancy=92.98&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36