Horntools Unterfahrschutz VTG

  • Hey Leute,
    hat Jemand den Unterfahrschutz fürs VTG von Horntools verbaut bzw. Erfahrungen damit.
    Mich wunderts, dass es halb so viel kostet wie der von ASFIR.


    Wäre dankbar über euere Meinung.


    Beste Grüße
    Matthias

  • Hat Jemand zufällig Abmassungen für einen VTG Unterfahrschutz?
    Ich würde es evtl. in Erwägung ziehen mir eines selbst zu kanten, es gibt ja den ein oder
    anderen Selbstbau hier, vielleicht wäre Jemand bereit mir seine Abmessungen zu verraten?


    Beste Grüße
    Matthias

  • Matthias,
    der kommt nächste Woche rein,
    hoffe du hast noch so lange zeit :)
    Ich hab ihn selbst gefahren. hat mich ausgehalten.
    Die Qualität ist gut, sorry dass wir günstiger sind!
    Frag mal im Forum nach wie die anderen Stahlteile von uns sind - darauf kannst du auf die Qualität schliessen
    du wirst freude haben!



    lg


    Sven

  • Hi Sven,
    danke für die Nachricht! Kannst mir dann hier ein paar Infos geben- auf euren Rückruf warte ich vergebens ;)


    1. Wie schauts bei eurem Modell mit dem Steckerschutz aus?
    2. Sind die passenden Schrauben dabei und ist er vorgesehen für die bereits existierenden Löcher im Jim oder muss man da noch etwas machen?
    3. Ab wann genau ist er wieder lieferbar?


    Wäre echt super wenn ich diese paar Infos haben könnte.


    Gruß
    Matthias

  • Matthias,
    bei uns ist die halbe Mannschaft krank... sorry dafür!
    1.Steckerschutz beim VTG UFS ? steh grad auf der leitung
    2.ist immer alles dabei, wenn die orig. nicth passen dann sind die richtigen dabei
    3. Wir denken dass die Ware ab spätestens Ende nächster Woche wieder lieferbar ist.

  • Danke Sven für die Infos!
    Na ja Steckerschutz, Konkurrenzprodukte wie das von Asfir hat ja diese Platte montiert die als Steckerschutz fungiert.
    Diese kleine Sicherheitseinrichtung ist wie viele User bestätigen ja nicht ganz unwichtig und daher interessiert es mich wie das bei eurem geregelt ist.


    Beste Grüße
    Matthias

  • @Sven (Horntools)


    Wenn der Alu UfS bei euch eingegangen ist.
    Kannst du den mal wiegen?
    Dann würde mich interessieren wie die Materialstärke des Alu ist.
    Kannst du die Frage zum Steckerschutz nochmal prüfen? Sind die Steckverbindungen der Kabel mit eurem geschützt?

  • Gestern ist meiner gekommen, am Montag wird er verbaut.
    Das Alublech ist recht stabil, da auch entsprechende Sicken zur Verstärkung angebracht sind.
    Außerdem ist es mit Schutzlack beschichtet.
    Die Schraubenlöcher sind durch den Stanzvorgang etwas angesenkt, somit dürften die Bolzenlänge der Originalverschraubungen auf alle Fälle reichen. (Dünneres Blech 3-4mm plus Stanzsenkung)
    Beim Asfir, welcher ja 8mm stark ist, soll es ja gerade so reichen das die Muttern drauf gehen.
    Was den Schutz des Stecker mit Kabel anbelangt werde ich schauen wie viel das Blech abdeckt.
    Ansonsten wird ein Aluwinkel an die Position verschraubt. Dürfte ja kein Problem sein ins Alu zwei Löcher zu bohren und ein Aluwinkel als Abweiser anzubringen. Viel anders ist es beim Asfir auch nicht.
    Also der Preis ist mehr als gerecht und in Ordnung. Der Asfir war mir einfach zu teuer.

  • So, UFS ist montiert. Der Stecker für die Verteilung braucht kein besonderen Schutz. Weil das Blech relativ weit vor steht. Da müsste ein Ast genau waagrecht zwischen UFS und Unterboden reinkommen um den Stecker bzw. Kabel zu treffen.
    Wer will darf sich das am WE im Mammutpark ansehen.


    Da ich nun die Aerodynamik mit dem Blech am Unterboden verbessert habe, müsste ich mindestens wenn nicht noch mehr an Benzin einsparen.
    In der Formel 1 bringt das ja auch was.:und_weg:

  • Ich kram den alten Thread mal wieder raus weil ich jetzt auch endlich mal einen VTG Schutz montieren will.


    Daher wollte ich mal die Leute, vor allem mpetrus fragen, wie denn die Langzeiterfahrungen mit dem Horntools UFS fürs VTG so sind?
    Ist der sein Geld wert und hält was er verspricht oder sollte man doch lieber zu ASFIR und Co. greifen?


    Finde den preislich interessant, die anderen sind mir eigentlich zu teuer, dafür das ich ab und an mal in nen Offroadpark fahren will.


    VG
    Markus


  • Da du mich in deiner Frage erwähnt hast:


    Also ich bin noch zufrieden mit meinem UFS. Allerdings hat der auch noch nicht richtig was abhalten müssen, da ich bis jetzt kein Bodenkontakt mit Stein, Fels oder so hatte.
    Sand, Lehmboden jedoch schon öfters.
    Liegt auch da dran das ich kein Extrem Offroader bin der den Jimny mit "Gewalt" und ohne Rücksicht auf Verluste durch die Parks scheuche.
    Aber was ich noch gemacht habe. Ich habe mir dann doch noch ein Alu Winkel vor dem Stecker geschraubt.
    Grund: Ich hatte an einer Eifel Tour teilgenommen, da sind wir durch ein gerade gerodeten Waldabschnitt gefahren und da haben doch Wurzeln relativ steil nach oben gestanden
    die die Steckverbindung hätten schädigen können.

  • Dann grab ich das auch mal wieder aus...
    Die Temperaturen werden basteltauglich, also los.
    Ich habe meinen VTG-Schutz hier liegen, allerdings noch ohne Löcher und Schrauben.
    Hat jemand die benötigten Schraubenmaße griffbereit oder eine Teileliste mit den Angaben?
    Will ja nicht unter dem Würfel alles losschrauben, nur um die Schrauben zu messen, wieder reindrehen um Schrauben kaufen zu können damit ich sie wieder rausdrehe...

    Kommt Zeit, kommt Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex B. ()

  • Also ich habe den Alu Ufs von Horntools verbaut. Er ist ohne Steckerschutz, passgenau und schwarz beschichtet. Wieviel er aushält ist schwer zu sagen, ausser ein paar mal aufsetzen im Offroadpark musste er noch nicht viel mitmachen. Ich denke aber, wenn man über Felsen rutschen möchte sollte man einen anderen wählen.