Die Sache mit der Allradnutzung

  • Hey Leute,


    mal wieder eine technische Frage meinerseits an die Experten.
    SuFu hat leider nix hergegeben...


    Also jetzt im Winter nutze ich auf den Pisten wo ich unterwegs bin den Allrad relativ regelmäßig, meine Frage ist;


    Im Frühling/Sommer/Herbst sind die Pfade auf denen ich fahre zwar relevant im Bezug auf Bodenfreiheit aber ich denke der Allrad wird nicht
    so häufig notwendig sein (leider:cool:). Schadet es dem Allradsystem wenn man es nur sporadisch benutzt bzw. sollte man es regelmäßig benutzen, dass nichts fest wird oder Ähnliches. Ich musste mich mit dieser Frage bisweilen noch nicht so auseinandersetzen, daher ists wichtig ob man dann bei gelegentlicher Allradnutzung solche Situation bewusst herbeiführen sollte???


    Beste Grüße
    Matthias

  • bin 7 Monate ohne Allrad gefahren-da geht nix kaputt; das einzige was ich ab und zu schalte, sind die manuellen Freilaufnaben...damit da nix festgammelt

  • Unser kleiner Winterausflug im DEZ nach FForest hat bewiesen, Unterfahrschutz und Serienbereifung bringen schon Spaß :)

  • Also beim Tuareg gibt es die Anweisung, das bei jedem Service einige Meter mit Reduktion gefahren werden muss, da sich in diesem Getriebe die Zahnräder bei 4L NICHT bewegen und so immer die selben zwei Zahnflanken aneinander anliegen bzw. durch die Vibrationen geschädigt werden :)


    Die Kunden trauen sich mit der Dose gar net ins Gelände ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Au mein Touareg wurde in schwerem Gelände bewegt, war ein sau gutes Offroadfahrzeug, konnte manche Dinge besser wie mein alter Samurai, einige war er schlechter, der Touareg war auf jeden falls besser im Gelände als mein Patrol, welcher ja zum Teil auch als sehr offroadtauglich gilt...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Mal ne Frage bzgl. des Allrads.
    Wie bereits erwähnt habe ich ja noch den Jimny mit Knüppel.
    Jedes mal wenn ich den Allrad einlege kommt ein hörbares Knacken der Naben- soweit so gut.
    Wenn ich den Allrad raus nehme schalten die Naben in der Regel nur wenn ich ein paar Meter rückwärts fahre, das habe ich mir auch so angewöhnt.
    Jetzt meine Frage, ist das normal, dass die Naben dann erst nach ein paar Rückwärtsmeter wieder aufgehen bzw. was ist wenn ich mir die Rückwärtstour spare.
    Ist das schlecht? Gehen die Naben dann irgendwann wieder auf.
    Den faktisch ist der Allrad ja wenn ich den Knüppel vom VTG auf 2WD schalte wieder draußen und die Lampe erlischt.
    Wäre nett wenn mir da Jemand Licht ins Dunkle bringen könnnte.


    Beste Grüße
    Matthias

  • Als ziemlicher Laie rate ich, daß da etwas verspannt ist, wenn du jedesmal ein Stück zurückfahren musst, damit die Naben wieder aufgehen.
    Fährst du vor dem Rausnehmen des Allrad da schon ein Stück auf befestigtem Boden?


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Grau ist alle Theorie. Du solltest mal eine Nabe öffnen. Sind nur sechs Schrauben. Dann steckst Du einen Finger rein (keine Angst - die beißt nicht) und "schaltest" die Nabe mal mit der Hand. Wenn Du das mal gemacht hast, wird Dir hoffentlich klar, das es der Nabe völlig egal ist, ob Du vorwärts oder rückwärts fährst.
    Manchmal hilft es wirklich wenn man die Dinge mal anfasst.

  • Da hast Du recht aber ich habe immer etwas Hemmung aus Angst es vielleicht nicht mehr zusammensetzen zu können.
    Das mit dem Rückwärts ein paar Meter praktiziere ich auch nur weil ich es schon sehr häufig gelesen habe und es halt in der Regel
    zum Erfolg führt.


    Beste Grüße

  • Es gibt (gab) in der großen weiten Welt der Allrad Fahrzeuge tatsächlich Freilaufnaben die durch Rückwärtsfahren wieder "Ausgeschaltet" werden mussten. Die am Jimny verbauten gehören jedoch nicht dazu. Wenn Du dich damit besser fühlst, kannst Du das natürlich so machen. Oder auch mit dem Reserverad ums Auto tanzen. Nötig ist es aber nicht.
    Die Naben sind wirklich kein Hexenwerk. Guck einfach mal in eine rein. Du kriegst die schon wieder zusammen.

  • Hi,
    an was machst du das Entkoppeln des Allrad denn fest, versuchst du das Klackgräusch beidseitig zu erhören?


    "Jetzt meine Frage, ist das normal, dass die Naben dann erst nach ein paar Rückwärtsmeter wieder aufgehen bzw. was ist wenn ich mir die Rückwärtstour spare."


    Es ist wirklich so, das die Naben auch ohne eingeschaltenem Allrad nicht unbedingt gleich freigeben müssen. Durch vorhandene Verspannungen können sie mitunter nicht lösen. Selbst vor oder Rückwärtsfahren muß das nicht unbedingt beheben(ein Anbremsen nach dem Anfahren bei getretener Kupplung hilft eigentlich immer), aber spätestens bei Kurvenfahrt, durch die unterschiedlichen Radumdrehungen sollte der Allrad freigegeben werden. Klappt das nicht, so merkt ein erfahrener Jimny- Fahrer sofort am Lenkverhalenten auf festen Untergrund, das da was nicht stimmt. (du kannst keine Kurve mehr mit dem gewohnten Lenkeinschlag fahren) In dem Fall ist eine mechanische Überprüfung anzuraten.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von JmyTOT ()