LoneRider´s Jimny (ex TwinMichel)

  • Moin,


    da meine Homepage mal komplett überarbeitet wurde, sind alle Bilder im alten Beitrag weg; weil nicht mehr verlinkt.
    Anstatt hier alle wieder raus zu suchen und neu zu verlinken (kann eh nicht in alte Beiträge), mache ich mal einen neuen Beitrag auf :)


    ************************************************************************************************************************************


    Nachdem ich seit Ende 2014 ebenso glücklicher JIMNY Fahrer bin, habe ich auch einige Anpassungen für meine Bedürfnisse vorgenommen.
    2012er Jimny RANGER nackig ohne Klima und Co :)
    Zweck: Alltagsfahrzeug, Offroad FUN vor der Tür, auf Treffen, in Parks und REISEfahrzeug

    Nach vielen Jahren und unzähligen Kilometern auf der Reiseenduro kam irgendwann der Entschluss auf 4-Räder zu wechseln.
    Was lag da näher, als ein Allrad, um weiterhin Land und Leute abseits der grossen Strassen zu entdecken.
    Mit dem Allrad kann ich mehr Gepäck mitnehmen, bin wetterunabhängig und die Knochen werden ja auch nicht jünger…


    Der Winter im Jahr der Anschaffung war lang.... Also viel Zeit für´s um- und aufrüsten!
    Zuerst kamen erstmal Kleinigkeiten, wie Radio/CD, Mittelarmlehne, Telefon- und GPShalterung und neue Fussmatten. Dann folgte das neue Fahrwerk mit Stahlflexleitungen,
    Lenkungsdämpfer und Spurplatten, sowie entsprechende Unterfahrschützer.
    Als nächstes ging es mit dem Kofferraum weiter… Kein Platzwunder, aber da ist einiges machbar. Dank des Jimny Forums habe ich schnell passende Ideen und Lösungsansätze gefunden,
    die sich auf den ersten Touren, Events und Reisen, sowie im Alltag bereits bewährt haben …


    Umbau OFFROAD
    Bereifung Grabber AT 2, TrialMaster Fahrwerk +50, Stahlflex Bremsleitungen, Spurplatten +30, ASFIR Schutzplatten, Horntools Rockslider, APIO Bergeösen
    Infos und Bilder: http://mhappe.de/offroad.html


    Umbau COCKPIT + CO
    ClimAir Windabweiser, ClimAir Sonnenschutz, Blaupunkt Radio mit USB, EscapeGear Sitzbezüge, Sitzschienenverlängerung, Osram LED Leuchten innen, CB Funk fest und PMR Handgeräte
    Infos und Bilder: http://mhappe.de/cockpit.html


    Umbau GEPÄCK + REISEN
    Horntools Dachkorb, LED Arbeitslicht vorne + hinten, Klapptisch an der Hecktür, Tarp als Wetterschutz, Gepäckraumausbau, Küchenbox mit Schubladen, Notschlaflösung
    Infos und Bilder: http://mhappe.de/gepaeck.html




    ************************************************************************************************************************************

    Daher erstmal DANKE für die zahlreichen Tipps, Hinweise und Ideen, die man hier im Forum findet!


    Die ersten Änderungen nach Ausflügen und Touren habe ich ja schon vollzogen.
    Nun im Herbst/Winter gab es die nächste Anpassung mit den Küchenschubladen. Bin mal gespannt ob alles hält, vor allem nichts klappert. Aber nur das erFAHREN bringt die neusten Erkenntnisse.
    Ich bin also gespannt wie es weiter geht - Sollte sich etwas ändern gibt es ein update; dann mit aktuellen Bildern

    So long.....
    Michael ex TwinMichel

    Einmal editiert, zuletzt von LoneRider ()

  • Toller Jimny... ich glaube bei deiner Homepage tun manche Links nicht richtig... bei Tunesien komme ich in die USA und bei Schweden zu einem Jimnytreffen... :mrgreen: aber tolles Video da....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Toller Jimny... ich glaube bei deiner Homepage tun manche Links nicht richtig... bei Tunesien komme ich in die USA und bei Schweden zu einem Jimnytreffen... :mrgreen: aber tolles Video da....


    Jepp, muss alles noch überprüfen, jetzt wo´s online ist :)

  • So,


    nachdem ich mir nun mehrmals den Kopf an den Handgriffen gestoßen habe ist der wieder ab.
    War vom Heck nach vorne gewandert, da bei Langstrecke mal schön oben den Arm einzuhängen, aber beim offroaden echt ein Hindernisse, zumindest bei groß gewachsenen.


    Jetzt habe ich einfach ein Stück Gurt mit Schrauben angebracht UND funktioniert, ohne Beulen am Kopf :)



    Morgen erstmal Schutzplatten runter, waschen,..und MO geht´s zum Service :)

  • So,


    heute nochmal fix den Grabber AT2 geordert, bevor es ihn nicht mehr gibt und der "Sommerreifenwechselwahn" bei den Reifenhökern ausbricht!
    Beim AT3 warte ich erstmal die Erfahrungswerte ab :)

  • :|:|Für unsere Meckpom Ausfahrt am Wochenende werden Deine neuen AT's wohl nicht aufgezogen sein, oder schaffst Du es bis dahin?
    Ich habe mir einen Satz Serienfelgen besorgt. Entrostet und lackiert hab ich sie schon. Glaube ich schaffe es auch nicht bis zur Fahrt. :oops:

  • Die MeckPom Runde geht auch original bereift mit Heckantrieb.
    Obwohl, es könnte nass werden, also an manchen Stellen ggf doch 4x4 :)

  • Ok, also Matsch&Piste schreiben zumindest, dass er tatsächlich der Nachfolger vom AT2 sein wird. Ich habe hier mal gelesen, dass er den AT1 ersetzen soll.


    Was mich beim neuen stört sind die mittleren Profile, aber es werden sicherlich genug Erfahrungsberichte kommen, sobald er lieferbar ist. Genauso gespannt bin ich übrigens auf den X3, auch wenn ich den sicherlich nicht brauche. Aber brauchen und wollen...

  • So,


    bei dem schönen Wetter heute war erstmal Innenreinigung angesagt.
    Da mir der flexible Handgriff gut gefällt, diesen gleich auf der Beifahrerseite montiert.


    Dann noch die Tasche vom letzten Shopping beim BW Shop gleich mal passend montiert.
    Es gibt natürlich die "Mega-teuren-Rundumsorglos-Taschen", aber das müsste halten und da passt der Bergegurt perfekt rein.
    Diese Tasche hat ´n Zehner gekostet, plus ein Stück Kette, die noch im Schuppen lag :)




    Die Schaufel ist dann auf dem Dach gelandet; aber noch keine Bilder.
    Erstmal probe fahren, ob neue Windgeräusche entstehen :)

  • Is die Tasche Wasserdicht ?


    Wäre ja cool wenn's so wäre ansonsten müsste man mal öfters nach dem Gurt schauen


    Militärrucksack, glaube polnisch.
    Also def. wasserdicht wird der nicht sein?! Belibt im Alltag aber leer :)

  • So,


    endlich wieder draussen im Garten schrauben.


    Heute dann pünktlich zum Frühling und Peckfitz Ausflug morgen die frischen Grabber AT 2 aufgezogen.
    Unser "Reifenhöker" meinte stolz, er habe mir extra Stahlventile eingesetzt. Bin mal gespannt.....



    Da mein Riemen noch immer quietscht und die "Fachwerkstatt" beim letzten Service schon beide Riemen und Spannrolle getauscht hatte
    (waren wohl arg verschmutzt, eingeriebene Kiesel,....auch in der Rolle) habe ich mich selbst nochmal auf Ursachensuche gemacht.
    In den letzten Tagen quietschte es vermehrt, meist nach dem Start an der ersten Ampel und sobald ich Licht aus gemacht hatte, war es vorbei.
    Daher vermutete ich doch wieder die LiMa, die hatte auch schon einiges Dreckwasser abbekommen (Mammut ist noch zu erkennen).
    In Kombination brachte mich ´n Kumpel auf die Idee, das die Batterie auch a weng altersschwach sein kann und er dann voll auf "Produktion" geht.


    Also heute mal beide Fehlerquellen ausgemerzt und eine LiMa vom Teilehändler (soll wenig gelaufen haben - sieht gut aus) und eine neue VARTA Batterie eingebaut.


    Batterie ist ja kein Problem und LiMa geht auch ohne Ausbau von diversen Teilen.
    Erstmal geprüft ob die Schrauben sich lösen lassen, dann entspannt (Minus war noch ab), Riemen runter und Kabel ab.
    Der Stecker war fummelig, aber als ich wusste wie der Clip funktionierte brauchte ich nur oben mit einen Schraubendreher (flach) ansetzen und schieben.
    Dann die frische rein, alles wieder verbunden, Spannung eingestellt, Kabel drann......und läuft.



    Nach dem Start gemessen, liegt bei 14,4 auch nach einer Proberunde alles ok.
    Die alte Lima sieht schon mitgenommen aus UND bei einfacher Drehung mit der Hand höre ich schon Geräusche.
    Hätte die "Fachwerkstatt" auch merken müssen?!?!



    Das "Schätzchen" wird dann mal bei schlechtem Wetter auseinander genommen, gereinigt und neu gelagert.
    So kann man(n) mal üben und hat dann ggf Ersatz auf Lager :)

  • So,


    da ham wa so schön umgebaut mit "Küchenkiste" und nun muss/darf/soll ja der Hund mit auf Schwedenreise :)



    Schön alles verstaut und rappelfest, aber dennoch verschenkter Raum.
    Vielleicht ziehe ich die Schubladen wieder raus und nutze die Plastikkiste; ist ja flexibel



    Nur rechts, wo im Alltag die Hundekiste steht, müsste noch eine Aluxbox hin, irgendwie hat man(n) ja Gepäck für 2 Wochen.
    Na vielleicht darf sie doch auf dem Beifahrersitz mitreisen :)

  • Viel Spaß mit Deiner hübschen Hündin in Schweden (hab auf Deiner HP gelinst). Ich hatte mal eine ähnliche Aufteilung, nur links eine deutlich schmalere Kiste, daneben die große Hundebox und kein Unterbau. Die Box ist irgendwann zu klein geworden, eine größere geht beim besten Willen nicht rein, also Konzept futsch. Seither gehört dem Hund der ganze Kofferraum ;)


    Frage: die Rückfenster schauen verdeckt aus, ist das Stoff (das mit den Reifenspuren) oder Folie? Ich such noch eine bruchfeste Lösung, die schattiert, aber nicht dauernd verdreckt. Gar nicht so einfach.