Brauch ich jetzt 12 cm oder 13 cm Boxen ?

  • Ich bin ja leider in einigen Bereichen ein ziemlicher Dummie, so auch was Maße angeht :oops:
    Ich hab die alten kaputten Boxen hinten ausgebaut und wollte mir jetzt, wo kein Hund mehr hinten drin sitzt, neue gönnen.
    Aber ich bin total unsicher, nach welcher Größe ich jetzt schauen muss. Nimmt man das Maß von Schraublochmitte zu Schraublochmitte oder das Aussenmaß?



    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, nach welchen Maßen ich schauen kann.

  • Da du die alten ausgebaut hast, kannst du doch gut das Loch messen wo die neuen rein sollen.
    Dann brauchst du nur noch die tech. Maße der Boxen deiner Wahl mit deinen Maße vergleichen.
    Aber 13cm Boxen sind das Normalmaß.

  • Da du die alten ausgebaut hast, kannst du doch gut das Loch messen wo die neuen rein sollen.
    Dann brauchst du nur noch die tech. Maße der Boxen deiner Wahl mit deinen Maße vergleichen.
    Aber 13cm Boxen sind das Normalmaß.



    Hallo Würfel-Ade,


    mpetrus hat Dir den richigen Ansatz genannt.


    Falls Du die Maße (zumindest gesichert beim Blechdach-Jimny) "vom Blatt" ablesen möchtest schau mal hier:


    http://www.suzuki-jimny.info/s…tsprecher-Einbau-hinten-2


    Und dann machst Du weiter wie mpetrus es vorgeschlagen hat.


    Alle Angaben wie: "12er, 13er, ich glaube" u.s.w. sind theologische Ansätze, passend für einen Stammtisch ohne Diskussionsvorlage und großem Durst, und lassen sich mit einem Zollstock (korrekt: Gliedermaßstab) bei ausgebauter hinterer Seitenverkleidung innerhalb der Verzehrdauer eines kleinen Pils wissenschaftlich präzisieren.


    Gruß Manfred


    P.S.
    Sollte sich jemand durch meine obige Ausführung auf die Füße getreten fühlen, wünsche ich schnellstmöglich Rekonvaleszens.

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich bin dann zwischenzeitlich ohne Pils, aber mit Maßband bewaffnet nochmal ran ans Werk. Bei mir passen definitiv keine 13ér Boxen. Und auch wenn die Anleitungen zum Einbau größerer Boxen Klasse sind, will ich mir die Arbeit nicht machen.
    Danke an mpetrus und Viehlosoof!, ich hätt sonst die falschen Boxen gekauft......

  • Scusi nehme alles zurück.
    Würfel mess bitte den Durchmesser des Loches wo der speaker drin war.
    Dann gucken welche speaker reinpassen.

  • Scusi nehme alles zurück.
    Würfel mess bitte den Durchmesser des Loches wo der speaker drin war.
    Dann gucken welche speaker reinpassen.
    Tippe aber auf 10er.

  • 13er passen auch bei den neuen nicht ohne weiteres rein. Das hängt stark von den Boxen, bzw den Körben ab. Meine Axton haben nur mit Holzring gepasst.
    Vorne ist alles nochmal enger.


    Tatsächlich werden die Größen der Lautsprecher auch gerne mal mit 12 oder 12,5cm angegeben. Hatte ich auch. Sehr verwirrend.

  • Du hälst den Zollstock etws zu tief, aber die Lautsprecher in den Bildern haben einen Durchmesser von 10cm


    Ich bin ja leider in einigen Bereichen ein ziemlicher Dummie, so auch was Maße angeht :oops:
    Ich hab die alten kaputten Boxen hinten ausgebaut und wollte mir jetzt, wo kein Hund mehr hinten drin sitzt, neue gönnen.
    Aber ich bin total unsicher, nach welcher Größe ich jetzt schauen muss. Nimmt man das Maß von Schraublochmitte zu Schraublochmitte oder das Aussenmaß?



    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, nach welchen Maßen ich schauen kann.

  • Also ich hab vor 2 Wochen 13er verbaut hinten und die haben NICHT gepasst (Bj. 2009) - erst nach Bearbeitung mit dem Akkubohrer und vielen Löchern + Zange. Dafür ist der Sound nun aber wirklich super. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Und ich habe keine Rückbank und eine Holzplatte über den Radkästen liegen.


    Habe die JBL Car GTO 529 verbaut. Auf amazon von amazon gekauft für 36,82€ - das muss ein Fehler gewesen sein, aber wurden so geliefert zu dem Preis :mrgreen:


    Also ich würde unbedingt die Löcher vorher messen, sonst kann es eine böse Überraschung geben - oder man nimmt halt Werkzeug zur Hand...


    Gruss
    Christoph

  • wie klingen diese Pioneer TS-G1033I ?


    Ja, 10 cm hatte auch die Messung im Auto ergeben. Mittlerweile sind hinten die TS-G1033I von Pioneer eingebaut. Ging schön einfach und hat alles gepasst :)

  • Klang würde ich als gut bezeichnen. Es fehlt etwas der Bassdruck, aber das ist ja dem Durchmesser geschuldet.
    Ich habe zusätzlich den Sub Pioneer TS WX 120 verbaut. Das kann ich nur jedem empfehlen! Vorne zwei 10er, hinten zwei 13er und zusätzlich den Sub ergibt ein perfektes Gesamtpaket. Und das für zusammen um die 200 €.