Frontschutzbügel

  • Hi Zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken meinen Würfel mit einem Frontschutzbügel auszustatten. Nun ist das Netz der Netze voll von solchen Dingern. Könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben, auf was ich achten sollte? Vielleicht auch Vor- und Nachteile. Er sollte für ein Bj. 2016er sein.
    Hat jemand von Euch vielleicht am 20016er schon einen verbaut? Über Fotos würde ich mich auch sehr freuen.
    Dank und Gruß
    Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Vor der Eisdiele macht so ein Bügel mächtig was her. Wenn du Offroad fahren möchtest ist er eher hinderlich da er den Böschungswinkel verkleinert.
    Wirklich schützen tut er nur vor einer gut gefüllten Geldbörse ;)

  • Vorteil: Vielleicht als Lampenträger zu verwenden und den Bergegurt kannst du darauf aufrollen. Ansonsten hat dieser Prollbügel im Gelände nur Nachteile. Stöße kann er nicht abhalten, außerdem kostet er Böschungswinkel.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, wo man den Jimny bewegt ... die Teile sehen nur noch so aus, sind aber nicht mehr sonderlich stabil.
    Als Lampenträger oder rein der Optik wegen aber sicher noch zu gebrauchen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Solche Front"schutz"bügel nennt man auch Schadensmaximierer - sie verteilen den Einschlag eines Fremdkörpers - nehmen wir mal an ein Baum ;) - schön gleichmäßig über die gesamte Vorderpartie des Autos mit entsprechender Schadwirkung ...

  • Ein einziger hat dir hier geholfen, alle anderen wollen dir das nur ausreden...


    Ich hatte früher Frontschutzbügel nicht dran um eine Kuh auf zu halten sondern wenn es auf Baustellen auf cm ankommt und man mal an eine Palette ganz dicht drauf fährt und berührt, dass dann nicht gleich was verkratzt ist.... viele, ich auch, reizen einen Böschungswinkel nicht aus, daher ist das nicht so wichtig und manche verbauen so etwas halt, weil es gefällt... Spurverbreiterungen werden meist auch nur der Optik wegen verbaut, nicht um ein paar Grad besseren Kippwinkel zu erreichen...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hallo, ich bin auch ein Bügel Fan und habe bei meinem alten Gott sei Dank noch den "Stabilen". Er hat auch schon seinen Zweck erfüllt, Reh gegen Jimny, Reh verloren ohne nennenswerte Schäden. Im Gelände haben mir die 5grad Böschungswinkel nie gefehlt, wenn der Bügel Mal Boden Kontakt hatte hatte ich meistens auch andere Sorgen. Außerdem setze ich auch lieber zuerst mit dem Bügel auf als mit der Stoßstange. Gruß Frank

  • Jo ich, bzw die Kathi und ich auch. Freitag kriegen wir ihn wieder.
    Breiter isser dann auch ,plus 60mm und 20mm höher ( trekfinder federn +25mm).

  • Danke für die vielen Antworten und Meinungen. Also gefallen würde mir es schon und auch die Trittbretter würden mir sehr gut gefallen. Aaaaber wie ihr auf meinem Profilbild erahnen könnt, fahre ich auch ab und zu in den Wald um Holz zu holen. Ich habe auch wegen den verlorenen paar Grad an Neigungswinkel keine Angs. Viel mehr mache ich mir wegen hochstehender Äste sorgen, ob die sich da nicht irgendwo verhaken und Unheil anrichten. Klar auch die Kosten sind nicht ohne. Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ich habe Bügel und Trittbretter von SGS ( Mitsutonida) verbaut, zugelassen,eingetragen. Edelstahl,vernünftige Qualität und bisher auch Problemfrei. Am Bügel habe ich ein Paar HellaFF50 verbaut, wenn du Bilder brauchst einfach melden.Wir sind mit dem Auto viel im Wald, bisher problemfrei......

  • Wir haben sie beim Neukauf Ende 2015 gleich mit verbauen lassen, den Anbau bekommt man aber sicher auch selber hin, es werden ja vorhandene Punkte zur Befestigung verwendet. Schick mir mal eine PN mit einer e Mail , da geht das Bilder schicken schneller wie beim hochladen .

  • Hallo zusammen
    Ich bin seit mai 2017 stolzer Besitzer eines Würfels :). leider hatte ich schon nach 8 Wochen eine Begegnung mit einem Reh. Zum Glück kein allzu großer Schaden.
    Ich möchte mit jetzt follgendes Teil zulegen und vorab erstmal eure Meinung dazu höhren.
    Für mich sieht das Teil sehr stabil aus.
    https://www.ebay.de/itm/282610346776?ul_noapp=true


    Danke und schöne Grüße aus dem Sauerland


    Markus

  • Naja, für ein Reh wirds nicht reichen. Die "Personenschutzbügel" mögen in sich relativ stabil sein, dürfen aber nicht stabil mit dem Rahmen verbunden werden.
    Du hast dann ein fettes Rohr (fraglicher Wandstärke) was mit dünnen Blechstreifen am Wagen fest ist.
    Vorteil:
    bullige Optik für einen Lampenhalter
    Legal
    Vorsichtiges Einparken nach Gehör macht keinen Lackschaden am Stoßfänger


    Nachteil:
    Böschungswinkel schrumpft
    viel Gewicht für einen Lampenhalter


    Tim


    Edit:
    hier siehst Du die Befestigung...
    https://www.wild-land-drivers.…2jimny-rammschutzbgel.jpg