Wer hat KEINE zus. Rostvorsorge ... Erfahrungen bitte

  • Hy Leute,


    hier interessiert NICHT, wer eine Rostvorsorge (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) gemacht hat und welche Erfahrungen dieser gesammelt hat, sondern hier interessiert wie sich der Jimny verhält wenn man das nicht gemacht hat!


    Seit bitte nicht böse, aber alle MIT Rostvorsorge, haltet euch bedeckt, selbst wenn sie dennoch rosten, denn die Ausführung kann ja auch mangelhaft sein.


    Mich interessiert ob sich Befürchtungen bestätigen oder nicht! Eine Differenzierung zwischen Baujahren vor 2012 und danach wären wünschenswert, die Cabrios sollten wir hier auch weg lassen, denn diese wurden ja glaube ich wieder irgendwie für andere Märkte gebaut?!


    Also her mit euren Erfahrungen wie stark rosten die nicht behandelten Würfel, Baujahr und Abstellort wären nett, eine kurze Beschreibung der Verwendung insbesondere im Winter auch.


    Für mich ist das eine Entscheidungshilfe, ob ich doch eine Entsprechende Vorsorge, trotz abraten meines Verkäufers, mache. :schlumpf:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()


  • Also wenn mein 2015er jetzt schon rosten würde wäre ich echt stinkig, und das ist noch freundlich ausgedrückt. Aber frage mich mal nach diesem Winter, gibt ja böses Salz.... ich jedenfalls spare jetzt mal langsam los, meiner ruft auch schon leise nach Mike Sanders [emoji52]



    Gesendet von chappie

  • xenosch
    meinst du es gibt echt Unterschiede beim Salzen im Winter? Gut Küste ist was anderes, das stimmt, das sollte man angeben. Also zwischen Raum Stuttgart und Allgäu gibt es keinen Unterschied... zumindest fällt es mir nicht auf.


    chappie
    also deiner ist bis jetzt unbehandelt und fängt an zu rosten, habe ich das richtig verstanden? Das wäre natürlich ein deutliches Argument der sofortigen Behandlung.

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • xenosch
    meinst du es gibt echt Unterschiede beim Salzen im Winter? Gut Küste ist was anderes, das stimmt, das sollte man angeben. Also zwischen Raum Stuttgart und Allgäu gibt es keinen Unterschied... zumindest fällt es mir nicht auf.


    chappie
    also deiner ist bis jetzt unbehandelt und fängt an zu rosten, habe ich das richtig verstanden? Das wäre natürlich ein deutliches Argument der sofortigen Behandlung.


    Ne du, da hast du falsch gelesen[emoji6] noch ist kein Rost da. Ich habe hier übrigens Hauptstadtsalz (so für deine Statistik) ☃️





    Gesendet von chappie

  • Warum ruft er dann nach Mike Sanders.... das bist doch dann du, der ein evtl. schlechtes Gewissen beruhigen möchte? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mit der ganzen Rostvorsorge und Empfehlungen hier, vgl. meinen Thread EU-Import... wird einem ja suggeriert, wenn man nichts macht ist man doof... also es wird ein schlechtes Gewissen aufgebaut, so wie das die Versicherungsleute auch immer machen bei Lebensversicherungen... ;)

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Oh Olli.......................................
    Spässle.


    Aber herzlichen Glückwusch zum Erfolg.


    Als Arbeitsgerät von Deiner Firma mit Leasing etc. brauchst Du nichts machen.


    OK. Meine Erfahrung vom unbehandelten Jimny Baujahr 2010/Ranger. Wir haben ja inzwischen 2 Stück.


    Türen Hauben Klappen, also Karosse ok.


    Motorraum mit Schlossträger, unterer Querträger, Stehbleche und hinter den Scheinwerfern ist reichlich Kanten und Falzenrost.
    Am Rahmen Stehbleche im vorderen Radkasten, Ansetzpunkte Abschleppösen Kantenost.
    Pickel in der Mulde hinten. Kantenrost Unterboden.


    KEINE DURCHROSTUNEN !
    50 000 KM, unter Scheunenvordach. Wald, Wiese und einkaufen. Winter mit viel Salz. Keine Nachkonservierung.


    2.Jimny Comfort 2012 mit reichlich Konservierung nichts außer Gussteile, aber da ist ja immer etwas. Der muss nicht in den Wald und hat Garagenplatz.


    Edit : Standort Bauernhof Schwarzwald. Winter von Oktober bis evtl. Mitte April. Sehr viel Salz.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan () aus folgendem Grund: Standort

  • Stefan
    Äh... Fahrzeug ist bezahlt, nix Leasing.... ich kaufe alle meine Fahrzeuge! Das einzige Fahrzeug dass ich je geleast und zurück gegeben habe, Gott sei dank, war mein Vollhybrid! Dem Akku stand ich äußerst skeptisch gegenüber auch dem Wiederverkaufswert, daher war das von vornherein so kalkuliert, dass der zurück gegeben wird (fürs auslösen wollten die 18500 € Brutto, nach einem halben Jahr in Autoscout stand er nur noch mit 16500 dort drin), alle anderen gehören und gehörten mir!


    Kanten- und Falzenrost ist normal, das ist ja nix.... Pickel in der Mulde, das würde mich nerven...


    xenosch
    echt okay! Das wusste ich nicht! Woher weiß man wo es schlimmer / besser ist... gar nicht oder, nur Beobachtung?!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß


  • xenosch
    echt okay! Das wusste ich nicht! Woher weiß man wo es schlimmer / besser ist... gar nicht oder, nur Beobachtung?!


    wer viel mit dem auto rumkommt merkt den unterschied der salzung schon nur durch beobachtung ... ja es gibt gebiete wo es besser und schlimmer ist - im raum TS wird auf bundesstrassen mit grobsalz gestreut, BAB in diesem raum grobsalz in leicht laugiger form, in .at auf der AB ist das fürs auto "feindlichste" unterwegs - salzlauge mit "schweren" zusatzstoffen und auf unseren bundesstrassen eine etwas leichtere salzlauge ... das ganze von mir beschriebene spielt sich in einem umkreis von 50 km um meinen wohnort ab ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Na das mit dem Salz kann man sich sparen, von mir aus muss gar nicht geräumt werden, oder mit Sand. Hat früher auch funktioniert .... sollte also mit der Technik die heute in den Fahrzeugen verbaut ist also besser klappen.



    Gesendet von chappie

  • faustus
    dann bin ich wohl zu blöd dazu... ich fahr im Jahr 30.000 km von Karlsruhe, Heilbronn, Würzburg, Nürnberg, München, Allgäu ist mein berufliches Randgebiet... da ich mir meine Zeit allerdings einteilen kann, fahre ich da eigentlich nie wenn aktuell gestreut wird, nur ins Allgäu, Stuttgart-Ulm-Allgäu da merke ich keinen Unterschied beim Streuen.... hab aber ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet... eigentlich fahre ich im Schneechaos nur ins / ausm Allgäu am Freitag und am Sonntag, alle übrigen Tage fahre ich erst wenn das Chaos weg ist oder wenn ich abends mal Lust zum driften habe... :mrgreen:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich habe hier seit ein paar Monaten einen 2002er Jimny (kein Cabrio), der vorher zwei Jägern gehört hat (im Schwarzwald und bei Tuttlingen), die haben keinerlei Rostvorsorge getroffen. Ich hab noch nicht überall geschaut, aber unter den Sitzbänken und im Kofferraumbereich darf geschweißt werden (der Tüv dürfte das Panzertape über den Löchern eher nicht so witzig finden, man kann an mehreren Stellen gut durchschauen). Wenn ich mir die Bilder von Würfel-Ade anschaue, sind meine bisherigen Fundstellen mit denen an ihrem Cabrio identisch, sowohl Position als auch das Ausmaß des Schadens. Ich gehe davon aus, daß ich bei weiterem schauen im Frühjahr in etwa die selben Baustellen wie Würfel-Ade habe...


    flo


    ARGH! Ich vergaß: Fährt jetzt im Hohenlohekreis, dürfte ähnlich versalzen sein wie bei den Vorhaltern und zumindest beim letzten Halter wie auch bei mir kein Garagenfahrzeug

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo Leute genau mein Thema meiner kommt im April soll ich den konservieren lassen oder nicht ? Also bitte meldet euch wer hat einen unbehandelten nach 2012

  • Nach 2012, heißt 4 Jahre. Da wird man noch keinen Rost sehen. Aber was spricht gegen die Vorsorge ? Die älteren zeigen es doch, zumindest ein paar im Forum und auch welche ich auf der Straße sehe.
    Die Frage ist doch Werterhalt von Anfang an oder nicht ?

  • Ich habe die Tage ein 2012er Modell ohne Konservierung gesehen, der hatte schon ne Menge Rost. Zwar nur oberflächlich aber trotzdem nicht ohne.


    Warst Du bei mir auf dem Hof und hast den Arbeitsjimny gesehen ? Nee der ist ja 2010.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Der Murmeltier-Tag war am 2 Februar. :maulkette:
    Ich glaube Einige suchen hier gar keine Information, sondern die Absolution . :roll:
    Anders kann ich dieses ständige Wiederkäuen nicht verstehen.


    Last euern Würfel so wie er ist und gut ist. :cool:
    Aber später nicht jammern !!