OME Federn richtig eingebaut?

  • Moin alle zusammen,


    Ich habe mir mein OME-Fahrwerk (leider) beim Freundlichen einbauen lassen... ist auch schon 1,5 Jahre her. Was mich die ganze Zeit schon nervt ist das lästige *Plong* *Gnock* und was weiß ich für Geräusche, wenn die Feder hinten links nach der Verschränkung wieder unten auf den Federteller/die Federaufnahme an der Achse springt.


    Auf nachfrage bei Taubenreuther hieß es, dass sei normal. Jetzt aber meine Frage:


    Kann es sein, dass die Feder falschrum montiert ist (also oben <-> unten)? Bei der rechten Feder ist das Schildchen oben und bei der linken unten, habe ich gerade gesehen.... dass ist doch sehr verwunderlich :|


    Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Problem aus :)


    Danke und viele Grüße
    Lorenz

  • Also ich habe auch Geräusche, aber ich meine das sind die Dämpfer. Die Federn sind selbst bei voller Verschränkung immernoch relativ stramm drin.

  • Manche Federn haben einen, einige cm kurzen, Plastik/Gummi-Schlauch an den Federenden die Geräuschdämpfend wirken. Wurden die vielleicht vergessen?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Waren keine dabei. Kann auch einfach dadran liegen, dass das linke Rad weiter ausfedern kann. Vielleicht muss ich sie einfach mal ausbauen :/

  • Servus Lorenz,


    ich habe das Problem bei meinem Auto nicht (auch nicht beim starken Ein- bzw Ausfedern). Es gibt bei den OME-Fahrwerken unterschiedliche Federn. ARB unterscheidet hier zwischen Benzin- und Dieselmodellen bzw Rechts- oder Linksgesteuerte Autos. Bei meinem Jimny sind an der HA die Federn mit der Teile Nummer 2967 (und an der VA 2963) verbaut. Vielleicht wurde ja beim Einbau hier aus Versehen eine falsche Feder verwendet. Du kannst ja mal auf Deiner Rechnung die Teilenummern vergleichen und prüfen ob die passen. Also lg, da Philipp

  • Servus Lorenz,


    ich habe das Problem bei meinem Auto nicht (auch nicht beim starken Ein- bzw Ausfedern). Es gibt bei den OME-Fahrwerken unterschiedliche Federn. ARB unterscheidet hier zwischen Benzin- und Dieselmodellen bzw Rechts- oder Linksgesteuerte Autos. Bei meinem Jimny sind an der HA die Federn mit der Teile Nummer 2967 (und an der VA 2963) verbaut. Vielleicht wurde ja beim Einbau hier aus Versehen eine falsche Feder verwendet. Du kannst ja mal auf Deiner Rechnung die Teilenummern vergleichen und prüfen ob die passen. Also lg, da Philipp


    Ich habe eben nochmal drunter gelegen, viel falsch machen scheint man nicht zu können. die vorne haben mehr Windungen (klar ist ja der Motor drüber). Die hinteren haben oben eine engere Wicklung, daher ist es nicht möglich die falsch einzubauen... habe also leider Pech gehabt, muss mit den Geräuschen leben.


    Ja, die gleichen Federn habe ich auch verbaut. auf den Zettelchen ist leider aber nicht mehr viel zu erkennen :(


    Danke für die Antworten


    Gruß Lorenz

  • Ich hab die OME bei meinen Benziner-Würfel selber eingebaut,
    wüßte auch nicht, was man da groß falsch machen kann.
    Aber Geräusche machen die nicht...
    Liegen die Feder-Enden unten sauber in der Fassung?

  • Es sieht erstmal so aus. Ich werde beim Wintertreffen mal irgendwo das Beinchen heben und dann drunter schauen, wo genau sich die Feder bewegt