VTG- Kann mir das bitte Jemand mal genau erklären?

  • Hey Leute,


    also könnte mir bitte Jemand mal den genau Unterschied zwischen den Steckern
    vom Knopfallrad und Knüppelallrad erklären. Bzw. den Aufbau.


    Ich fahre den Knüppel und sehe am VTG ein dreistrangiges Kabel (oder ist da noch eins?)- das ist das Kabel für den Stellmotor-oder?
    Wenn man sich das abreist oder es altersbedingt mal feuchtelt oder anderweitig kaputt geht kann ich das selber richten und wo bekomme
    ich das evtl. her, ich finde das nicht im Internet?


    Fragen über Fragen aber mich interessieren da ein bisschen die Details und Unterschied wäre sehr dankbar über ein paar Antworten.


    LG
    Matthias

  • Der Knübbelallrad hat keinen Stellmotor. Der Knübbelallrad hat eine Anzeigenschalter für die 4WD Anzeige im Cockpit (die auch die Luftsperrnaben an der Vorderachse schaltet) Das andere ist das Signal für den Tacho.

  • Ich denke Du hast 'nen Knüppel? Dann hat dein VTG keinen Stellmotor. Der Stellmotor bewegt die Schaltgabel, in deinem Fall machst Du das ja mit dem Schalthebel.
    Du wirst einen Stecker am VTG haben (ich hatte noch keins vom Knüppelallrad in der Hand / auf dem Tisch) für den Schalter der die jeweilige Schaltposition abfragt. Unter anderem um Deinem Steuergerät mitzuteilen das es doch bitte Unterdruck auf die Naben gibt um diese zu schalten.
    Den Stecker musst Du ja auch nicht zwingend im Internet suchen. Geh doch einfach zu einem Suzuki Händler. Der kann den Garantiert für Dich bestellen.


    - Werner war schneller ; )

  • Danke Männer für die Antworten, bedeutet das im Umkehrschluss falls das Ding hin wäre könnte man trotzdem noch den 4WD und 4WDL rausnehmen? Die Naben blieben halt zu?
    Oder versteh ich das Falsch?


    Beste Grüße
    Matthias

  • Ja. Du betätigst Dein VTG ja rein mechanisch über einen Schalthebel. Solange der nicht blockiert ist, kannst Du das VTG Schalten.

  • Ok dann ist der Stecker bei meinem also nur für das Cockpit Signal zuständig und für die Schaltung der Naben?! Dann könnte man theoretisch mit einem Defekt ungehindert weiterfahren einfach per Schaltkrauf zurück in den 2 Wd und gut is? Ich habe heute mit Suzuki telefoniert und die sagen diesen Stecker kann man nicht bestellen.

  • Hallo. Wenn ich mich richtig erinnere ist das so ein Rückwärtslichtschalter für die Rückscheinwerfer. Eine Kugel betätigt diesen dann durch eine nut oder nicht nut in den schaltstangen. Drückt die Kugel dann hoch und betätigt diesen uminösen schalter.


    Eigentlich kann man die beiden Adern abzwickrn und sich einen schalter ins Cockpit bauen für diesen Kontakt. Dann wäre fahren im 2wd-L möglich. Also Low ohne Allrad.

  • Ach was? Und was machen die, falls Du den Stecker wirklich mal kaputt machst? Dir ein neues Auto verkaufen?
    Und da Du ja ganz sicher gehen willst, das Du bei einem eventuellen Defekt noch weiterfahren kannst, mach doch einfach folgendes:
    Zu Hause, auf dem Hof, unter ganz kontrollierten Bedingungen, robbst Du mal kurz unter Dein Auto und ziehst den ollen Stecker ab.
    Dann weisst Du endlich ganz genau was passiert - oder auch nicht.
    Und fährst mal 'ne Runde trotz blinkender Lampe. Tut nicht weh.
    Viel Erfolg!

  • Jetzt muss ich aber doch mal:anonymous:


    Natürlich gibt es den. Kann doch gar nicht sein. Schau mal. Nr. 11.



    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Mechanisch ans VTG müssten die Schalter vom SJ passen oder die Rückfahrschalter von Jimny und SJ, Vitara. Das sind alles die selben. Vielleicht mit andere Stecker.

  • Hey Männer danke für eure Bemühungen!
    Also leider ist es so, dass sie bei Suzuki wehement gemeint haben den kann man nicht bestellen...
    Dann zu dem Thema Rückfahrschalter ich habe mir die mal angesehen und er könnte tatsächlich rein mechanisch betrachtet passen aber der Rückfahrschalter ist ja ein zweipoliger?!


    beagle; danke für die Explosionsgraphik aber leider kann ich im Netz auch anhand dieser das Teil nicht finden.


    Die Idee mit unters Auto und Stecker ab ist ziemlich gut mich interessiert aber eigentlich dennoch technisch, wie die genaue Funktion des Steckers aufs VTG ist und was mit der ganzen Geschiche eben passiert wenn er nicht mehr da ist.
    Da sich ja die Sache doch grundlegend von den meist neuer vertretenen Modellen mit Knöpchen unterscheidet


    Schönen Tag und Danke Euch!
    Matthias

  • Schau mal. Die Auflistung Baujahr von - bis!!! Passt der.


    Stracke

    Du kannst mir gerne mal deine VIN senden. Dann kann ich dir genau die Bestellnummer sagen.


    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Für was drei Kabel???

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Was jetzt???? Geht doch um den Stecker 4WD??? Oder??? Also ich bin raus.
    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"