Bitte helft mir, ich plane einen gemäßigten Fahrwerksumbau! (90/10 b. 80/20, On/Off)

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal Euern Rat zu meinem geplanten Fahrwerksumbau.


    Also erst mal vorweg für Euch die Infos welches Profil ich abdecken will:
    Ich hab einen 2015er Automatik und fahre zurzeit Yokohama AT’s im Sommer und Yokohama Winterreifen und suche für die Zukunft mehr Komfort als mit dem Serienfahrwerk gepaart mit ein wenig mehr Offroadeigenschaft.
    Da ich im Alltag auf das Fahrzeug angewiesen bin, habe ich eigentlich nicht vor den kleinen übermäßig zu belasten, so rein zum Spaß.
    Andererseits bin ich natürlich schon neidisch darauf nicht auch mal im Offroadpark mit Euch die Grenzen auszuloten und was über meinen Jimny zu lernen. Aber die Vernunft und der Komfort gehen hier ganz klar vor.


    Dennoch möchte ich es ab und an mal wagen, auch wenn ich spaßige Passagen umfahren muss.
    Dann mach ich mir halt ein rosa Schleifchen ins Haar und zieh mir ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Weichei“ an während ich Euch zuschaue.
    Ich werde also auch zukünftig 80-90% Asphalt fahren (Nach 1,5 Jahren 30 Tsd. Km).


    Ich habe hier viel mitgelesen (Das beinhaltet auch die Suchfunktion) und auch Gespräche geführt über Fahrwerke, wollte Euch jetzt aber mal ganz konkret fragen was Ihr von meinem momentanen Planungsstand haltet, in Bezug auf mein Anforderungsprofil.


    Da ich ja wie schon erwähnt doch eher On-Road unterwegs sein werde und deshalb den Spritverbrauch so niedrig wie möglich halten möchte, ohne dabei aber den Spaß Off-Road ganz aus dem Augenmerk zu verlieren, bin ich momentan bei folgenden Komponenten gelandet.


    1. Die Reifen würde ich gerne gegen die neuen Grabber AT³ in 205/75/15 austauschen, Stichwort Bodenfreiheit. (Yokohama AT’s und Winterreifen in 205/70/15 verkauf ich dann)


    2. Ich denke die neuen 25mm Federn von Trekfinder mit originalen Dämpfern würden meine Bedürfnisse Off-Road abdecken in Verbindung mit den Reifen.
    Oder sollte ich die Dämpfer mit austauschen? Dann könnt ich ja gleich 50/55 mm verbauen, oder? Würde mir auch finanziell nicht weiter helfen.


    3. Eventuell würde ich dann noch eine 60 mm Spurverbreiterung in Erwägung ziehen, wenn das was bringt?


    4. Einen Lenkungsdämpfer verbauen.


    Das war es dann auch schon was ich so vor meinem geistigem Auge habe.
    Voraussetzung ist natürlich, dass ich alles eingetragen bekomme in der Kombination und diese auch Sinn macht. Damit meine ich zum Beispiel, dass die 205/75/15 Reifen mit den 25mm Federn nirgends schleifen.


    Mir fehlen halt einfach die Erfahrung und das Geld um mal eben einen Umbau zu versuchen und bei Misserfolg den nächsten zu starten. Zumal ich weder ein Schrauber bin noch Gelegenheit (Platz) dazu habe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.


    LG
    André


    PS: Einen VTG Unterfahrschutz habe ich bereits verbaut. Machen denn weitere Schutzmaßnahmen am Unterboden Sinn, wenn ja welche?

    2015er Jimny Automatik mit Großstadttuning - Musikbox, ASFIR-VTG Unterfahrschutz, Yokohama Geolandar A/T-S

    • Offizieller Beitrag

    Mit Deinem geplanten Umbau, kommst Du schon ganz schön weit und der Komfort wird auch mit Seriendämpfern deutlich erhöht...


    Eintragungstechnisch musst Du Dir darüber im klaren sein, dass Du alles per Einzelabnahme machen musst, da sich die Gutachten für die Federn und die SVen auf die Serienausstattung (205/70R15) beziehen.
    Die Abnahme dürfte aber kein Problem darstellen. Da Du, wie Du schreibst die SuFu schon ausfühlich bemüht hast, weißt Du ja, wahrscheinlich, wonach alles gefragt werden könnte...
    Den Einbau kann man auch als Laie einfach realisieren - auch hierzu gibt's ja reichlich Bilder.
    Wenn etwas schleift, dann wahrscheinlich nur vorne unten am Stoßfänger - auch hierzu kennst Du ja wahrscheinlich die Anleitungen...


    Wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, würde ich mir wahrscheinlich das 55 cm Fahrwerk von Trekfinder holen.


    ACHTUNG: Hat man einmal mit Umbauten angefangen, gibt es eine deutlich erhöhte Suchtgefahr! :mrgreen:



    LG us Kölle

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Moin,


    nach meiner Erfahrung nimmt der Komfort mit einem Höherlegungsfahrwerk a la Trailmaster eher ab und mal ins Gelände schnuppern kannst Du doch auch so. Allerdings halte ich dann einen Unterfahrschutz für unbedingt empfehlenswert. Zu niedrig wird der Jimny ohnehin bleiben ;)


    hag

  • Servus,


    Ich halte mich bewusst kurz : mein Jimny ist auch knappe 1.5 Jahre alt und hat jetzt knappe 30Tkm runter.
    Reifen habe ich die Grabber AT2 in 205/75 R15 montiert. Einen Lenkungsdämpfer habe ich auch. Nein ich hatte kein Flattern aber der Dämpfer trägt enorm zum Fahrkomfort bei. Das Serienfahrwerk war mir zu hart. Ich habe mich dann für ein OME Fahrwerk entschieden. Ich fahr auch sehr viel Straße und ab und an mal Gelände.
    Und ich bin mit diesen Veränderungen seeehhhhr seeeehr zufrieden. Ich finde das OME für den Straßeneinsatz wirklich toll.
    Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe sowie TÜV Abnahmen sind natürlich auch vorhanden.
    Im Gelände kommt man damit auch ein gutes Stück weit.


    Ich bin sehr zufrieden!