Thommy fährt zum Vikingtreffet 2017 nach Norwegen

  • Wie der/die ein oder andere schon mitbekommen haben, hat es mich Ende Januar wieder nach Norwegen verschlagen.
    Da das ganze eher einer Reise geähnelt hat, erstelle ich lieber einen Reisebericht, als einfach nur einen Beitrag bei den Offroadbildern.


    (Die alten Hasen und Adleraugen unter euch werden merken, das Teils alte Bilder dabei sind. Dazu sei allerdings gesagt das diese den Beitrag erst vollständig machen
    und sich diese Dinge seit dem letzten mal[en] auch nicht geändert haben)





    In einer Nacht und Nebel Aktion ging es in am Montag, den 26.01. um 23:45Uhr los auf die 580km lange Reise nach Kiel.
    Die Straßen waren von ein paar LKW's abgesehen leer und erstaunlicher Weise kam auf dem ganzen Weg auch kein Auto mit 250km/h + an mir vorbei geflogen.
    Trotz einem Nickerchen von 1h und warten vor dem Elbtunnel, kam ich recht früh in Kiel an, um nicht zu sagen, perfekt getimed zur Öffnung der nächstgelegen Bäckerei um 7:00Uhr.



    Gemütlich im Jimny gefrühstück, machte sich nicht nur das Bedürfnis nach Kaffee, sondern auch nach einer Toilette breit,
    mein Glück das das Terminal schon um 7:30Uhr aufgemacht hat statt wie geschreiben erst um 8:00.


    Nun ging das große Warten los, Checkin erst um 10:30Uhr, Boarding um 12:45Uhr.
    Totmüde konnte ich dann um 13:30 ins Bett fallen. (Deswegen folgen jetzt auch erstmal Bilder aus den vergangenen Jahren)



    (Marine-Ehrenmal in Laboe)



    (Große Belt-Brücke !!! Nicht zu verwechseln mit der 140km entfernten Öresundbrücke)



    (Oslofjord)


  • Einen Tag später (Mittwoch 25.01. um 10:00Uhr) ging es dann in Oslo von der Fähre (Colorline M/S Color Magic) runter.
    Nach der sehr entspannten und zügigen Zollkontrolle hieß es dann Pflicht erfüllen und dem lieben Forumsmitglied und gutem Bekannten ChristianNo,
    einen Rießengroßen Karton voller Gummibärchen übergeben.


    Anschließend ging es mit Tempo 60 über die Autobahn (Nicht weil ich nicht schneller fahren konnte, sondern es aus Umweltschutzgründen nicht durfte [wobei die sonst erlaubten 80km/h, einen auch nicht viel zügiger vorranbringen])
    Außerhalb von Oslo regierte der Nebel, deswegen hier bewegte Bilder von der Rückfahrt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Leider schluckt Youtube doch einiges an Bildqualität)

  • Von Oslo nach Gol sind es knapp 200km, bei Durchschnittlich 65km/h doch ein ganz guter Ritt.


    Da der Hunger nicht alzu groß und der Supermarkt (Kiwi) in Flå auf dem Weg war, hieß es dort Mittagessen besorgen.
    (Für den großen Hunger kann man die Burger von den Esso- oder Cirkle K- Tankstellen empfehlen)


    Ich entschloss mich zu Käsebrötchen, Multivitaminsaft und Schokokeksen mit Schokofüllung (extremst lecker :up:)



    Nicht zu vergessen natürlich auch der Ausblick während der Pause:


  • Der restliche Tag, sowie der folgende Donnerstag, waren sehr gemütlich und entspannend.
    Neben dem guten Essen, habe ich auch das Schwimmbad ausgenutzt. Leider hat das Trettboot fahren am Donnerstag nicht funktioniert :|;):und_weg:






    Zum Nachmittag hin trudelten dann auch der Veranstalter, sowie die Sponsoren mit ihren Fahrzeugen ein:




  • Nach dem genialen Sonnenaufgang am Freitagmorgen wurde mit dem Fahrerbriefing die Veranstaltung eröffnet.
    Anschließend machte ich einen Parkplatzbummel und betrachtete die Fahrzeuge die in der Nacht angekommen waren.
    Da gute Vorbereitung und entsprechendes Equipment sehr hilfreich sind bereitete ich meinen (Achtung!!!: Wortspiel auf norwegisch) Artig Truck (zu deutsch Spaß Fahrzeug) auf die Veranstaltung
    und die technische Abnahme vor.









    Selbstverständlich hatte ich auch standesgemäße Bekleidung dabei:






  • Ich war nicht der Einzigste mit geseipten MT's und langen Spikes


    Auch der TopGear ArcticTruck war wieder mit von der Partie




    Lustiger Weise kam am selben Abend die Folge von TopGear im Fernsehen

  • Nach dem Technikcheck hieß es am Freitag dann auch direkt Gipfelstürmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.










    Auch der verschneitere Nebenweg zum Gipfel war kein Problem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Mittagessen traf ich dann einen deutschen Bekannten wieder (Sebbo Nold, sagt dem ein oder anderen vielleicht etwas)


    Lecker Nachtisch gab es auch:


    Weiter gings mit dem fahren:






    Ne Menge Quad's/ATV's/SidebySide's waren auch da:

  • Die Aussicht und der Sonnenaufgang mit Blick auf den Nebel von oben am Samstag war genial:









    Die Reifen werfen schon gut Schnee und Dreck in die Stoßstange:


    Premiumparken beim Mittagessen, Roger (der Chef der ganzen Veranstaltung) hat eingeladen.

  • Selbstverständlich gibt es vom Samstag auch Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der berühmten letzten Runde hat es mir dann den Reifen von der Felge gedrückt, glücklicher Weiße bin ich auf Winterrädern zum Treffen gefahren,
    so konnte ich einfach wechseln (bei -14°C, kommt da auch leichtes Trophyfeeling auf):



  • Samstagabend hieß es dann Party, beim Essen wurde noch eine Schüppe draufgelegt was Vielfältigkeit und Qualität angeht,
    ich hatte viel Spaß mit alten Bekannten und neuen Gesichtern, da ich allerdings Sonntagmorgen gegen 7:30 fahren musste,
    war für mich bereits um 0:30 Feierabend und der Alkoholgenuss auf ein Bier und ein Drink beschränkt (letzendlich auch wegen der Preise, wobei ca. 27€ für beides noch recht human ist für Hotel und Norwegen)


    Am Sonntag war die Freude groß über die vereiste Straße in den Ort hinein, die Winterreifen schlugen sich gut und so musste ich keine Drifteinlagen hinlegen.
    https://www.youtube.com/watch?v=hRe_HD1V6pA#t=30

  • Schöne Bilder und tolles Video.


    Und auf jeden Fall eine gute DashCam ....


    Toller Bericht!!! Danke :up:


    Schön das euch der Bericht gefällt.
    Mit der Dashcam bin ich sehr zufrieden, kostet die Hälfte von einer GoPro, macht genauso gute Bilder und dient ja eh nur für Fahraufnahmen, da ist egal das der Akku nur ca. 25min hält.
    Gut ne GoPro könnte ich natürlich auch draußen festmachen, nur dann muss ich die übers Smartphone bedienen oder sogar wieder abschrauben.



    Vielen Dank für den Bericht! Lässt mich in Erinnerungen schwelgen... ; )
    Bis bald.


    Bitte, Bitte, ja die vorherigen Male waren auch schön, auch deutlich mehr an Suzuki's als dieses Jahr.
    Christian habe ich ja bei seiner Arbeit "gestört", dafür war die Freude über das Paket Haribo sehr groß.
    Apropo ich soll auch noch schöne Grüße bestellen an Dich und Angela von Christian und Roger.


    Das das Paket mit Walter's Mandeln bei euch angekommen ist habe ich ja schon mitbekommen.


    Ich hoffe doch das wir uns beim Wintertreffen sehen, muss mir ja noch bisschen was an deinem Jimny anschauen
    um zu wissen wie ich die großen Reifen ohne Bodylift und hässliche Schleifgeräusche unterbringe.

  • Sehr schön, wäre mal ein Winterausflug wert - Bin ja fast in Hafennähe :)
    Wie hast Du denn den Satz Reifen untergebracht?

  • Sehr schön, wäre mal ein Winterausflug wert - Bin ja fast in Hafennähe :)
    Wie hast Du denn den Satz Reifen untergebracht?


    Einen Ausflug, ist das auf jeden Fall wert. Das Ganze hält sich auch in Grenzen von den Kosten her.
    Veranstaltung selbst ca. 100€ mit allem drum und dran inkl. Mittagessen mit Getränken
    Das Einzelzimmer mit Halbpension plus im Hotel hat ca. 80€ am Tag gekostet.
    Lediglich die Fähre (Colorline Kiel <-> Oslo) schlägt mit 590€ (Hin- und Rückfahrt inkl. Abendessen) ordentlich zu buche.



    Die Reifen kann man vor Ort lagern, dort gibt es genug Möglichkeiten. Entweder in der Werkstatt vom Hotel, Lagercontainer draußen auf dem Hotelgelände
    oder wie ich ganz professionell beim Sponsor/Reifenhändler stoen/Dekk1 im Anhänger.