Verkabelung Dachscheinwerfer

  • Hi Leute,


    habe die Sufu schon versucht zu bedienen aber ich finde nichts auf meinen Fall bezogen.


    Ich habe mir ein Set mit zwei Halogen Scheinwerfern a`55Watt + Relais etc gekauft.


    Ich möchte das ganze NICHT übers Fernlicht schalten sondern über den Schalter der dabei war, dieser hat drei Stecker.


    Bitte könnt ihr mir sagen wie ich die Verkabelung machen soll wenns nicht übers Fernlicht gesteuert wird.


    Beste Grüße
    Matthias

  • Sieht gut aus. Installiere aber unbedingt noch eine Sicherung in der Nähe der Batterie vor die +Leitungen zu Klemme 30 am Relais und zum Schalter. Sicher ist sicher.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Du kannst die beiden Masseanschlüsse (Minus) auch an die Karosserie anschließen. Bei der Leitung für das Relais ist es eigentlich egal wo, das Relais zieht nur etwa 3 Watt. Die Masseleitung für die Scheinwerfer sollte an einen schon vorhandenen Massepunkt angeschlossen werden, z.B. in der Nähe der Batterie. Die Scheinwerfer haben schon eine ordentliche Leistungsaufnahme, den Masseanschluss dafür irgendwohin zu setzten kann zu Störungen in elektronischen Schaltungen führen. Außerdem solltest Du für die Scheinwerfer den Leitungsquerschnitt Batterie->Relais, Relais->Scheinwerfer und die Masseleitung zu den Scheinwerfen mindesten in 1,5mm², besser noch in 2,5mm² ausführen, sonst bleibt zuviel Leistung in der Leitung hängen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ach ja werden die Scheinwerfer in Reihe oder Parallel geschaltet?


    Parallel, sonst wirkt eine Glühlampe als Vorwiderstand für die andere und reduziert dementsprechend die Spannung, die an die andere Glühlampe geliefert wird.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hey Männer, Mal wieder ne Frage. Habe jetzt seit einiger Zeit meine Led Bar vorne am Dachträger und bin sehr zufrieden. Jetzt hab ich zwei Fragen weil ich noch nen Arbeitsscheinwerfer am Heck brauch.
    Wo könnte ich das Kabel durchziehen mein Antennenschacht ist voll???
    Und ich plane nen 18 w Led Scheinwerfer, könnte ich den auch ohne Relais installieren und reicht ein 1,5er Querschnitt?
    Wäre euch über Tipps sehr dankbar!

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, denn die Antwort ist eigentlich einfach.
    Ich würde auf jeden Fall 2,5 nehmen und gleich 2 Kabel legen, weil Dir später bstimmt noch was einfällt.
    Ich habe hinten links Steckdosen für Wasserpumpe und Kompressorkühlschrank - im Prinzip ist das ja das Gleiche - Du musst nur ein Stück weiter.


    Vom Schalter vorne ein (zwei) geschaltete Pluskabel (ordentlich mit Stoffband umwickeln - ich nehm immer das von Beiersdorf) unter dem Teppich auf der Fahrerseite nach hinten hinter die linke Verkleidung.
    Bis da war ich ja.
    Jetzt weiter an der C-Säule zum Loch im Dach, dass Du noch bohren musst. Bei mir war links hinter der Verkleidung ein Massepunkt. Wenn bei Dir keiner ist, musst Du halt einen machen.
    An sich keine Zauberei - nur das Entfernen der Verkleidungen ist eine üble Murkserei. Deshalb würde ich mir vorher gut überlegen, ob da nicht sonstwas zu erledigen ist (Lautsprecher in der B-Säule oder eine Laderaumleuchte beispielsweise).
    Gutes Gelingen.
    GRuss
    Heinz

  • Hallo,
    wie FireCarman schon sagt, kann man auch hinten irgendwie ein Kabel durch den hinteren Fuss des Relingträgers pfriemeln. Es gibt von Magneten gehaltene Steckverbindungen, deren Name mir nicht einfällt. Dann kann man die Arbeitsscheinwerfer an einem Relingträger befestigen und bei Bedarf einfach anschliessen.
    Ich halte diese Lösung nicht für gut, weil der Arbeitsscheinwerfer ggfs. beim Laden stört und ich es nicht mag, immer mit Träger zu fahren.
    Ich habe Arbeitsscheinwerfer immer in Fahrtrichtung links hinten fest am Dach montiert und werde das auch beim Jimny so machen.
    Nur beim T5 habe ich die Arbeitsscheinwerfer (4) an einem Träger auf dem Hardtop befestigt. Da sind die Anforderungen aber auch anders. Die Halterung lässt sich auf fest 4m über dem Boden ausffahren (ginge wohl auch noch höher, brauche ich aber nicht).


    ICh würde also empfehlen, den Arbeitsscheinwerfer fest auf dem Dach zu verschrauben. Dann hast Du Ruhe und der Arbeitsscheinwerfer leigt nicht in der Garage, wenn Du ihn brauchst.
    ;)


    GRuss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Die magnetischen Stecker sind von "MagCode" Gibt auch MagCode Pro (25A, magnetisch und mechanisch verriegelt).
    Bilder gibt's auch in meinem Umbauthread... "pkcologne's Kiste" ;)

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Also aufgrund der Tatsache, dass ich es nur ca. 1 pro Woche in der dunklen Jahreszeit brauche habe ich mich jetzt für die 12v Zigarettenanzündervariante mit Magnetfuss entschieden.
    Was mich gleich wieder zu zwei Fragen führt und ich Euch um Rat bitte.


    Ist es in irgendeiner Form schlecht oder schädlich (ausser für die Batterieladung) wenn die Zündung längere Zeit an ist?
    Da der bisherige 12v Anschluss ja nur über Zündung läuft und ich den Schweinwerfer dann über einen längeren Zeitraum brauche würde ich gern es gerne wissen.


    Falls ich mich doch entscheide in Kofferraum ne 12v Buchse zu legen, kann ich den Dauerplaus dann einfach mit vorgeschalteter Sicherung an der Batterie abgreifen und das Minus am Massepunkt im Motorraum?


    Vielen Dank Euch und beste Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    das mit dem Magnetfuss gefällt mir - habe ja auch noch keinen Arbeitsscheinwerfer und sehe mir das mal an.
    Bei "Zündung an" ist auf jeden Fall der Stromverbauch höher (Lüfter, Scheibenheizung usw.). Ausserdem ist es nicht so cool, wenn der Schlüssel steckt. In unserem T5 haben wir so eine Schaltung, die es ermöglicht, den Schlüssel abzuziehen und der Motor läuft trotzdem weiter, wenn wir Strom brauchen.
    Aber egal.
    Ich würde auf jeden Fall eine geschaltete und abgesicherte Steckdose einbauen. Das ist dann eine wirklich ordentliche Lösung. Im Idealfall mit Unterspannungssicherung - bei diesem Buchhändler gibt es solche Teile steckerfertig.
    Sicherheitshalber noch ein Relais und alles ist gut.
    Hinten links ist sowieso ein Massepunkt (zumindest bei meinem Jimny) und wenn nicht, machst Du halt einen. Masse würde ich nie von der Batterie holen.
    Ich habe hinten links sowieso zwei geschaltete Steckdosen (eine für die Wasserpumpe und eine für den Kompressorkühlschrank) - ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich drei eingebaut habe.
    Gruss
    Heinz