HILFE!!! Geräusch an Vorderachse bei Linksfahrt

  • Hallo zusammen, nach längerer abwesenheit hier mal wieder ein anliegen von mir.


    Gestern auf dem weg von der Arbeit nach hause hat mein Würfel auf einmal komische Geräusche gemacht.


    Nach etwas rumprobieren kann ich jetzt folgendes sagen:


    Bei starker Beschleunigung geradeaus bzw egal wie stark verbunden mit Linkseinschlag ensteht ein lautes metallische Klickern / Klappern.


    Dachte zuerst an ein Hitzeblech aber die sind fest. Außerdem ist mein Achsschenkellager links etwas fettig, also es tropft nicht aber sieht aus als wäre die kugel eingefettet worden.


    Kann ein defektes Achsschenkllager solche geräusche erzeugen oder muss ich woanders suchen?


    Ich hoffe jemand weiß rat da ich echt nicht weiß wo ich suchen soll und das Auto täglich brauche.


    Grüße
    Volker

  • Bei Geräuschen von der Vorderachse würde ich zunächst die Bremsbeläge und Bremszangen in Augenschein nehmen. Alles in Ordnung? Beläge noch vorhanden? Bremszangen bewegen sich frei, klemmen oder verkanten nicht? Dann würde ich (aus leidvoller Erfahrung) zunachst die Freilaufnaben aufmachen. Wenn Dir Rost und Wasser entgegenkommen, hast Du das Problem gefunden. Wenn alles gut aussieht, trotzdem auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Wenns das alles nicht war suchen wir weiter:p

  • Gut. Wenn eine Nabe nämlich nicht einwandfrei wieder ausrückt gibt es solche Geräusche. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mal 4WD ein und ausschalten ist da wenig Aussagekräftig. Wenn es mein Auto wäre, würde ich die Naben öffnen. Sind ja nur 6 Schrauben, und dann hat man Gewissheit. Ich bin da schon 2 mal sehr überrascht worden.
    Radlager könnte es auch sein. Stehen die Räder gerade? Aufbocken und dran wackeln! Macht auch je nach Fahrtzustand interessante Geräusche, weil durch die Schiefstellung die Bremse einseitig schleift. Dauert schonmal 'ne Woche bis man darauf kommt. Weil man denkt, ach da ist nur Dreck aus dem FF drin, das geht schon wieder weg....

  • Muss ich mal schauen. Hab ich nicht speziell drauf geachtet. Aber wenn dann minimal sonst fällt sowas ja auf. Was mir gestern moren aufgefallen ist....Das altbekannte Lenkradflattern hab ich schon lange bei ~90Km/h gestern früh allerdings bereits zwischen 70 und 80 Km/h und stärker als normal. Kann ich mir eingebildet haben aber gefühlt wars stärker als sonst.

  • Ok dass war auch mein gedanke. Aber können die solche Geräusche verursachen? Hab jetzt viel rumgelesen hier im Forum aber nichts bzgl. Geräuschen durch defekte Lager gelesen.

  • Geräusche raten ist eh immer etwas stochern im Nebel. Als Ferndiagnose noch viel mehr...Wenn Du 100.000 runter hast, und mit groben Reifen die Rückegassen im Revier fährst, würde ich mir auch mal die Homokineten anschauen. Bei 10.000 und Serienreifen eher nicht.


    Gesendet von meinem Armor mit Tapatalk

  • Ok dann werde ich mal am Wochenende nachsehen und die Freilaufnaben aufmachen. Wie Prüft man die Achsschenkellager? Oben und Unten am Reifen wackeln bzw. den Reifen kippen oder?

  • Die Achsschenkellager können zwar kaputt sein, geben aber nornalerweise keine drehzahlabhängigen oder beschleunigungsabhängigen Geräusche von sich, eher beim Rangieren oder Lenken im Stand.


    Gruß Pedant

  • Wenn rostig, mit 'ner kleinen Drahtbürste alles wieder schön blank machen. Irgendein möglichst wasserfestes Fett. Ich persöhnlich nehme Bel-Ray http://www.belray.com/bel-ray-waterproof-grease ist aber völlig egal. Jedes andere tut's auch. Die Verzahnung leicht fetten, und probieren ob alles gut flutscht. Merkt man ja beim rein und rausdrücken, ob es irgendwo hakt. Nicht die ganze Nabe mit Fett füllen. Das muß sich noch bewegen können :lol: !
    Gutes gelingen!