Dachträger ohne Reling

  • Hallo zusammen
    ich habe mir für meinen Jimny, ohne Reling, Dachträger bei Suzuki bestellt. Diese haben mir ein System von Rhino-Rack geliefert.
    Die Schienen werden meiner Meinung nach sehr weit auf der Innenseite des Daches montiert/verklebt.
    Auf den Dachträgern möchte ich mein Dachzelt montieren.
    Meine Frage: Kennt sich jemand mit diesem System aus und würde das Dach mein Gewicht plus das des Dachzeltes aushalten oder fängt es an, "einzuknicken"?


    Vielen Dank für ein paar hilfreiche Infos.


    Grüsse von Pfüdi

  • Das kommt erstmal auch auf das Gewicht des Dachzelts an: Ich kenne Dachzelte größerer/schwerer Bauart bzw. älteren Jahrgangs, die man zu dritt kaum auf's Dach gewuchtet bekommt, und Lightweight-Teile, die gewichtsmäßig Klassen drunter spielen.

  • Das kommt (wie immer) darauf an, was Du damit vor hast. Für gelegendlichen Einsatz, und Fahrten auf Straßen wird / sollte das kein Problem sein. Aber wie ein südafrikanischer Jimny Fahrer gerade schmerzlich erfahren musste, sind 60kg Dachzelt und Dauervibrationen schlechter Pisten eine tödliche Kombination für das Jimny Dach.

  • Ich würde aber vermuten, daß die Schienen des Rhino Systems die Last auf eine deutlich größere Fläche verteilen, und somit viel materialschonender sind.

  • Wie verhält es sich eigendlich grundlegend bei Jimnys ohne Reling, wenn ich mir so ein
    Schienensystem, Dachträger, o.ä. montiere ?
    Es ist ja in den Papieren keine zulässige Dachlast eingetragen...
    Muss da ein TÜV- Gutachten her ?
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Moin!
    Ich habe ein Datenblatt vom Jimny von 05.2012, da ist eine Dachlast von 40 kg angegeben.
    Grundsätzlich muss das nicht über eine Eintragung geregelt sein. Dachlast gehört meines Erachtens zum Thema Ladung, und für die Ladung ist der jeweilige Fahrzeugführer verantwortlich.
    Wenn sich "Ladung" ohne Werkzeug montieren lässt, ist sie meiner Erfahrung nach eintragungsfrei. Hatte mal bei meiner 2-Ventiler BMW ein Topcase mit einem netten Drehknebelverschluss, weil das Topcase höher als 20cm über der Sitzbank heraus geschaut hat. Gab da so eine komische Höhengrenze bei Motorrädern.
    Im Zweifel einfach mal beim örtlichen Prüfer mit GMV vorbei schauen und fragen, was aktuell die Sachlage ist. Oder den ADAC anschreiben. Oder eine andere "zuverlässige" Quelle befragen.
    Herzliche Grüße aus W'tal
    "Tigerente" Jörn

  • Hallo Willem
    Im Grunde 3 Möglichkeiten:
    1. Du suchst Dir eine Schlosserei die Aufschweissbolzen und ein geeignetes Schweissgerät zur Hand hat. Die Stellen am Dach blankschleifen, Bolzen aufschweissen, Träger (z.Bsp. Horntools) montieren. Ich würde vorsichstshalber den Dachhimmel entfernen - man will das Auto ja nicht abfackeln.
    2. Airlineschienen mit geeignetem Kleber (Sikaflex 552) auf dem Dach verkleben und da einen Träger draufsetzen.
    3. Die benötigten Löcher für den Träger anzeichen, bohren und durchs Dach verschrauben. Dachhimmel entfernen und gut versiegeln nicht vergessen.

  • Hai ilten
    Glaube ich wunsche mir kein " Sud Afrikanisches" dach wie auf die bilder zu sehen ist. Das auto wird ein reisefahrzeug und dann habe ich nicht gerne ein zerstortes dach. Vielleicht ein rahmen ausrohr. Jimnybits hat so was ??
    Willem

  • Jimnybits hat den "Slimline Overland Roof Rack". Das ist aber ein Träger, der wie auch der von Horntools auf die original Haltepunkte der Dachreeling gesetzt wird. Wenn Du keine Reeling hast, funktioniert das halt nicht. Du musst die notwendigen Haltepunkte schaffen. Wenn Du mit "Aussenrohr" einen external cage meinst - ja, das wäre eine weitere Möglichkeit einen Träger zu realisieren. Ich nehme an. Du kommst nicht aus Deutschland? Holland :mrgreen:? Dann kannst Du das versuchen. In Deutschland wäre es sehr schwer sowas durch den TÜV zu bekommen. Aber ein Aussenkäfig ist schwer. Und der Jimny nicht so gut motorisiert.... Ich würde mir das überlegen. Ich weiss auch nicht wer zur Zeit exo cages für den Jimny im Angebot hat. http://www.kapmotorsport.co.uk/ könnte man fragen.

  • Hallo, ich habe mir 4 Adapterbleche innen eingeklebt mit 2 Stehbolzen auf den Blechen die ware ca 2cm mal 5,5 cm mit M8 x 40 Gewindebolzen.
    Im Dachhimmel sind Einlassungen ca 2,5 x 7 cm da must du die Bleche durchfädeln.
    Natürlich must du zuvor die Löcher Bohren ins Dach.
    Glaube mir hört sich schwierieger an als es ist.
    Ich habe ein Belgisches Model ohne Dachreling oder Stehbolzen.

  • Hallo Willem
    Im Grunde 3 Möglichkeiten:
    1. Du suchst Dir eine Schlosserei die Aufschweissbolzen und ein geeignetes Schweissgerät zur Hand hat. Die Stellen am Dach blankschleifen, Bolzen aufschweissen, Träger (z.Bsp. Horntools) montieren. Ich würde vorsichstshalber den Dachhimmel entfernen - man will das Auto ja nicht abfackeln.
    2. Airlineschienen mit geeignetem Kleber (Sikaflex 552) auf dem Dach verkleben und da einen Träger draufsetzen.
    3. Die benötigten Löcher für den Träger anzeichen, bohren und durchs Dach verschrauben. Dachhimmel entfernen und gut versiegeln nicht vergessen.


    Einspruch Euer Ehren!


    Wie die von Dir, vor vielen Jahren in diesem Gewinde (Thread) unter #4, gezeigten Bilder darstellen, sind die Gewindebolzen nicht stumpf von außen auf das Dach aufgeschweißt, sondern sind von innen durch Bohrungen im Dach und durch eine Verstärkungsplatte durchgesteckt und dann wurde die Verstärkungsplatte angeschweißt. Zu erkennen auf dem ersten Bild in Beitrag #4 an den narbenähnlichen Vertiefungen (Zellulitis) nach innen, jeweils links von den Stehbolzen.


    Außerdem bin ich mir sicher diese Verstärkungen von Innen auch schon auf Bildern hier im Forum gesehen zu haben, die das naggische Blechdach nach der Entfernung des Dachhimmels zeigen (Geräuschdämmung mit Alubutyl).


    Und da Willem den Jimny als Reisefahrzeug nutzen will, erreicht er mit nur aufgesetzten Gewindebolzen UND Dachlast nicht einmal Afrika. Mit viel Glück strandet er in Albanien.


    Gruß Manfred



    P.S.
    Macht was ihr wollt - aber vertragt euch!

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Viehlosoof
    Sehr guter Einwand!
    Also die Idee mit den Aufschweissbolzen streichen!


    OT: Hatte ich bei meinem mal kurz angedacht um die Lightbar zu befestigen, weil Ich Gerät und Bolzen zur Hand hatte. War dann aber zu faul den Dachhimmel zu entfernen, und habe mit Sikaflex geklebt.