Sensation Bridgestone Dueler II

  • Ich habe gestern den Wagen aus der Wartung (15.000 km) wiederbekommen. Heute hab ich mir den Wartungsplan angeguckt und da steht schwarz auf weiß,
    der DuelerII hat innerhalb von 8366 km ( 6753 km Profiltiefe 6,5mm, 15119 km 7 mm Profiltiefe) 0,5 mm Profil aufgebaut. Eine wie ich finde sensationelle Eigenschaft, hatte ich bisher noch mit keinem anderen Reifen. Interssant wird es bei einer Laufleistung von über 300.000 km da ändert sich der Reifenumfang signifikant. Die Frage ist, muß man dann den Serienreifen eintragen lassen?

  • Oh, da musst du aufpassen. Zur nächsten Wartung würde ich auch etwas am Fahrwerk machen lassen. Nicht das der Reifen bald schleift. Unbedingt auch den Tacho zwischendurch mal prüfen.
    ;)

  • Tja, der hohe Holzanteil hat auch seine Vorzüge... :groehl:


    Hallo pkcologne,


    Du vermutest also, dass durch das viele Salzwasser, das in letzter Zeit auf den Straßen war, die Holzfasern im Reifen gequollen sind? Auch eine hübsche Theorie. Allerdings befürchte ich dann ein böses Erwachen, sobald sich bundesweit die Trockenzeit wieder heimisch fühlt!


    Oder es gibt eine viel profanere und auch wahrscheinlichere Erklärung für dieses (möglicherweise weltweit zuerst beobachtete) Phänomen: der klassische Messfehler. Wird auch von altgedienten Physikern gerne genommen.
    Der Physiker und die Primzahlen:
    1
    3
    5
    7
    Messfehler
    11
    13
    Messfehler
    17
    19
    Messfehler
    23
    Messfehler
    Messfehler
    29
    .......


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wo doch "alle" immer über den Dueler meckern :und_weg:

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hä, hä, hä! Ich habe nie über den Dueller geschimpft. Im Gegenteil, ich habe mir noch einen Satz mit Alufelgen zugelegt. Das heißt, dass ich nie wieder Sommerreifen kaufen muss. Auch das Problem mit den Winterreifen hab ich gelöst, denn wenn das Profil immer tiefer wird, geht der durch Schnee wie die Sau. Und wenn das Profil nicht aufhört zu wachsen, dann nehme ich die Reifen als MT oder AT. Es lebe der Dueller!!! Mann, bin ich schlau. Zefix Halleluja:yay:

  • Du vermutest also, dass durch das viele Salzwasser, das in letzter Zeit auf den Straßen war, die Holzfasern im Reifen gequollen sind? Auch eine hübsche Theorie. Allerdings befürchte ich dann ein böses Erwachen, sobald sich bundesweit die Trockenzeit wieder heimisch fühlt!


    Also darfst dann als Dueller-Nutzer deine tägliche Flußdurchfahrt unternehmen :yay:


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Also darfst dann als Dueller-Nutzer deine tägliche Flußdurchfahrt unternehmen :yay:


    flo


    Da muss ich Dich leider enttäuschen.


    Die Dueller (1) habe ich von meinem Gebrauchtwagen nach etwa 5 Monaten runtergemacht und entsorgt. Alter der Reifen damals etwa 4 Jahre, Laufleistung etwa 25.000 km. Kurvenverhalten bei Nässe wie ein Brummkreisel. Z.Zt. sind Conti Winterreifen vom Laster drauf, VA 2,0 bar, HA 2,2 bar. Jetzt kann ich wieder bei jedem Wetter kurvenstechen.


    Und wenn ich die Alu-Felgen endlich artgerecht gelackt habe, kommen für den Sommer Maxxis MA-LAS drauf. Auch für'n Laster. Bin gespannt wie die sich verhalten. Alle Reifen latürnich in Seriengröße, damit ich den Wagen für die schlammige Flussdurchfahrt mit vier Ketten aufhübschen kann.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Bei uns schleifen sie schon nach 1200 km an der Stoßstange :mrgreen: Weiß jemand wie man das stoppen kann?


    Burnouts wie beim Drag-Racing machen und ab und zu die Reifen achsweise tauschen. Hilft garantiert.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Schon versucht da wachsen die Biester noch schneller. Ob es an der Wärme des Burnouts liegt???


    Nein, das liegt an der zu hohen Drehzahl der Räder. Durch die Zentrifugalkraft vergrößert sich der Durchmesser. Versuche es mal mit geringerer Drehzahl (maximal 80 km/h auf dem Tacho) und eventuell etwas griffigerem Untergrund.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!