Sitzschienenverlängerung und TÜV - möglich ?

  • Hallo Jimny-Freunde,
    ich habe die Beiträge im Forum zum Thema "Sitze" und "Sitzschienenverlängerung" mit Interesse gelesen.
    Fakt ist, dass der Einbau von den einfach herzustellenden Adapterplatten (5 cm oder 7 cm nach hinten) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
    Also ist eine TÜV-Abnahme mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich, wenn man nicht auf Lücke setzen will und die Vorschriften einfach ignoriert. Zur TÜV-Abnahme braucht man, da es eine ABE eh nicht gibt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ein Teilegutachten.


    Hat hier im Forum jemand dergleichen und würde es eventuell hier zur Verfügung stellen?


    Zum Vergleich: 4 Adapterplatten vom lokalen Schlosser: ca. 20 Euro - das gleiche mit TÜV-Bescheinigung: mind. 100 Euro + Kosten für Abnahme und Eintragung!

    • Offizieller Beitrag

    Zum 1. Teil stimme ich Dir zu 100% zu! :up:


    Mein Händler (bei Neukauf!) hat die eingebaut und mich damals nicht auf das Erlöschen der BE aufmerksam gemacht! :schimpfred:


    Mit dem zur Verfügung stellen von Gutachten zu Eigenkonstruktionen (damit meine ich auch diiiee von z.B. Hey) ist das aber so 'ne Sache...
    Wenn Du jetzt das Gutachten nimmst und dir evtl. aus einem anderen Stahl etwas nachschlossern lässt, wird's schon sehr kritisch - will sagen:


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du Dir überelegen das Geld zu investieren.
    Die Entwickler/Kontrukteure hatten ja auch Ihre Kosten (Gutachten gibt es nicht umsonst) und das sollte man anerkennen. Wenn sich das nicht mehr lohnt, wird auch nichts mehr für den Würfel entwickelt und dann haben alle das Nachsehen...


    Meine Meinung...


    LG us Kölle

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Lass die Teile anfertigen und geh damit zum TÜV deines Vertrauens um nett nach einer Eintragung zu fragen. Wenn es nicht klappt, musst du es beim nächsten TÜV versuchen.
    Zu so selbstgebauten Teilen wirst du keine Papiere finden.