Seilwinden einbau, ein paar generelle Fragen

  • Guude,


    ich bin am überlegen, mir auch eine Winde einzubauen.


    Zunächst habe ich - da ich die Trägerplatte selbst bauen will- aber ein paar generelle Fragen:


    TÜV Eintragung:
    Was muß eingetragen werden, die Winde oder der nur Träger?
    Muß überhaupt eingetragen werden, wenn die Winde bzw der Träger nicht vorne raussteht?


    Schaltplan:


    Gibt es irgendwo einen generellen Schaltplan, wie so eine Winde angeschlossen werden muß
    und auf was muß ich achten bzw was benötige ich für die Installation?

  • Ich frage mich immer, wofür man eine am Fahrzeug montierte ele. Seilwinde braucht...


    Ok, wenn man sowas wie die Breslau fahren will. Bei der Baja braucht man eigentlich schon keine.
    Ok, weil man einen Grund für eine ARB-Stoßstange o.ä. als so genannter Windenträger braucht.
    Oder ok, weil es jemand "geil" findet.


    Wer Holz machen will, dürfte mit einer Benzinwinde besser bedient sein, die ist universeller und fahrzeugunabhängig einsetzbar.


    Bei Offroadveranstaltungen wie den ehem. OF-Series reicht ein Bergegurt...



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat

    Bei Offroadveranstaltungen wie den ehem. OF-Series reicht ein Bergegurt...


    ... und ein 2. Auto! ;)


    Oder anders formuliert, mit einer Winde kannst Du allein ins Gelände.
    Davon mal ab, berge ich lieber meinen Jimny und andere Fahrzeuge mit der Winde, weil es meiner Meinung nach schonender und dosierter ist als wenn das zu bergende Fahrzeug an ein Bergegurt angeschlagen wird und mit voll Karacho aus dem Schlamm gezogen wird.


    Überdies kann man mit einer Winde und entsprechenden Equitment um die Ecke Bergen, bei einem Gurt geht das in der Regel nur gerade aus.

  • Du mußt doch den Besitz einer Winde nicht rechtfertigen. "Iss geil" reicht!



    Und für alleine unterwegs reicht auch ein Greifzug, Rolle, Bergegurt, Baumgurt, Schaufel usw.



    ...mit voll Karacho aus dem Schlamm....

    Da macht derjenige was falsch. Vielleicht ist da mal eine Offroadfahrschule sinnvoll?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Zitat

    Da macht derjenige was falsch. Vielleicht ist da mal eine Offroadfahrschule sinnvoll?


    Sag das mal demjenigen, der Dich rauszieht.
    Mich hat mal ein Pinzgauer und ein andermal ein Ford Ranger "rausgezogen", dass ich dachte mein Auto reißt auseiander.
    Manchmal geht es halt nicht anders, wenn das bergende Fahrzeug selbt im Schlamm / Lehm steht.
    Beim vorsichtig rausziehen, drehen dann beim bergenden Fahrzeug die Räder durch und nix passiert.


    Deshalb werde ich demnächst in ein Bubba Rope investieren um etwaige Schäden beim bergen zu begrenzen, falls die Winde ausfällt.

  • Ich selber benutze ein "Black Snake" Bergeseil und bin sehr zufrieden. Du kannst mehr Kraft aufbringen und es ist für beide Fahrzeuge schonender als ein Hebegurt.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Guude,


    @ Beagle, die von dir verlinkte Seite habe ich mir bereits vorher schon angeschaut.
    Sehr interessant, wenn es aktuell wird, hätte ich mich mit dir sowieso mal in Verbindung gesetzt.


    Aber nun zu den eigentlichen Fragen:


    ......................?



  • Kannst du gerne tun.


    Eintragen lassen würde ich das auf jedenfall. Du veränderst mit der Winde , bzw mit der Platte, einiges an der Front. Glaub bei mir steht nur " Winde" drin ohne Marke oder Ausführung der Winde. Also die Windenplatte mit Winde. Schau aber später mal was genau im Schein steht. Ok? Und wenn du Rollenfenster hast, müssen die abgedeckt sein auf der Straße.
    Aber gleich zu deiner Info. Eintragung kann schwer werden. Je nach dem welchen Prüfer du erwischst. Ich habe die gleiche Platte noch mal bei Hardock hier aus dem Forum eingebaut und der hatte lange rum gemacht bis er es eingetragen bekommen hat.


    Die Winden sind eigentlich elektrisch fertig verkabelt. Also die Relais usw. Nur Plus / minus muss noch dran. Kanst ja in meinem Fred auch anschauen.


    lg
    micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Denke auch, eintragen ist Pflicht, da komplett zwischen den Rahmenköpfen und hinter der Stoßstange verschwinden lassen schwierig werden dürfte ...
    Bei mir ist eingetragen "Windenbock" inkl. Hersteller "hinter der Stoßstange zur Aufnahme einer Seilwinde; Auflage : vor der Fahrt auf öffentl. Straßen ist die Winde mit Abdeckplane abzudecken und zu sichern" !! :mrgreen:


    Brauche also nur eine Hutze über die Winde (!) ziehen und kann Windenplatte inkl. Bergeösen sichtbar lassen (obwohl das genau die Bauteile sind, die die Stoßstange minimal überragen).

  • Also die Winde ist auch mit genannt.




    lg
    micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Habe mir für meinen 1,5 tdi einen Windenhalter selbst geschweißt und eine 3.5 to Winde eingebaut. Platte aus 9 mm Stahl mit Seitenflanken. War damit bei der HU. Die Winde schaut nicht über die Stoßstange. Hat nur gemeint, er würde noch einen Notaus hin machen, eingetragen werden muss da nichts.
    Winden (selbst kleine) kann man schon ziemlich häufig brauchen. Muss ja nicht klein eine 7 t WARN sein oder so.