RDKS meldet sich unter -5 Grad

  • Hat das schon mal jemand beobachtet? Kann man irgendwie rauskriegen welcher Sensor sich da meldet?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Mir auch passiert. Welchen Sensor kann man nicht feststellen daher alle Reifen wieder genau auffüllen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Kenne das Thema auch, ich habe halt bei den minus Temperatur den Luftdruck korrigiert.
    Jetzt wo esbl wärmer wird tendiert er etwas mehr zum 80 km flattern.
    Werde die Tag wieder den Luftdruck nach unten anpassen.
    Wäre schon schön ohne RDKS bzw. wenn man die Warngrenze nach unten verlegen könnte.
    Letztes Jahr auf Korsika bin ich den ganzen Urlaub mit RDKS Warnung gefahren, da ich den Luftdruck bewusst etwas reduziert habe. :)

    Jimny 1,3 Automatik 2" trailmaster 205/75 15 Grabber AT2
    1,9 Grand Vitara NGV

  • Nach VoPo:To=ViPi:Ti verliert ein Reifen pro 10Grad Celsius Temperaturabsenkung ca. 0,09bar an Druck (dito Erhöhung bei Temperaturanstieg).
    Als Pedant muss ich allerdings darauf hinweisen dass ich von einem Umgebungsluftdruck von 1 bar und ohne Volumenänderung des Reifens ausgehe, was natürlich nicht korrekt, aber ausreichend genau ist.
    Wurde also der Luftdruck im ungünstigsten Fall bei warmem Reifen eingestellt, so bewirkt alleine schon die spätere Abkühlung schon einen Druckverust. Wirds dann noch zusätzlich kalt addiert sich das ganz schön.....


    Gruß Pedant

  • Es geht halt nichts über unser Wikipedantia.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • So Legolas jetzt weißt Du wie schmal die Luft in der Tiefkühltruhe wird. Kontrolliere fülle nach und warte ab . Ändert sich die Temperatur nach oben und RDKS spricht an(ab 1,6 ) hast du ein Druckverlustproblem.Reifen und oder Felgen.