General Tire Grabber AT3 in 205/70r15 96T

  • Hallo Allerseits,


    ich habe bisher still und heimlich mitgelesen. Seit 3 Tagen bin ich nun auch stolzer Jimny Besitzer.


    Ich würde mir sehr gerne nun oben angeführte Reifen kaufen. Laut der Herstellerseite gibt es die. Das sind doch an sich die Richtigen für unseren Jimny oder?


    https://blobs.generaltire-tyre…heet-grabber-at3-data.pdf


    leider finde ich sie nirgends zum kaufen )=


    weiß da jemand mehr? ich würde halt gerne bei der "standardbereifung" bleiben erstmal aber der Grabber AT3 gefällt mir irgendwie. Da ich ein 2016er Jimny habe müsste ich ja dann was umbauen wenn ich auf die 205/75r15 ausweichen würde oder?


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Herzlich willkommen im Forum! ;)


    Komisch... Einmal "Grabber AT3 205/70R15" in google eingegeben und ich bekomme eine ganze Liste von Angeboten... :suspekt:


    Was die nötigen Maßnahmen bei Reifenumrüstung (wenn Du doch auf die 75er Höhe gehen willst) betrifft, schlage ich vor, dass Du mal intensiv die Suchfunktion oben rechts nutzt.
    Da findest Du alles, was Du brauchst!!!


    Gruß us Kölle

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Ja auf den ersten Blick in google geb ich dir recht. Da scheint es was zu geben.


    Aber auf allen seriösen Reifenseiten die mir geläufig sind habe ich nix gefunden. Google hatte ich ja auch schon bedient. (=


    Habe auch hier im forum schon sehr viel gelesen zwecks Umbau usw. Nur möchte ich beim Neuwagen wenn möglich den Umbau vermeiden. Soweit es geht (=

  • Servus und willkommen aus Bayern

    Nur möchte ich beim Neuwagen wenn möglich den Umbau vermeiden. Soweit es geht (=


    Glaub mir das geht nicht! :lol:

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • 205 75 r15 passen ohne Umbau da nur ca. 20 mm Größer als Serie. Es sei denn du meinst eine andere Größe?


    Ich meine im forum gelesen zu haben dass da bei den facelift jimnys dann etwas nachgearbeitet werden muss oder verwechsel ich da nun etwas??

  • Hallo Early, herzlich willkommen.


    Würde auch wenn du eh neue Reifen draufmachen willst wenigstens auf die 205/75R15 umrüsten.
    Die sind vom Abrollumfang 6cm (=2,9%) größer, vom Durchmesser 2cm, also beim wirksamen Radius von 1cm
    passen die locker ohne Änderungen drauf und bekommst du auch locker eingetragen.
    Du ärgerst dich sonst später, wetten?


    Gruß Pedant

  • ok also einfach die 205/75r15 nehmen. ja ein cm höher legen ohne was is schon was wert. die frage ist noch welche felgen ich da nehme. irgendwie ist die auswahl recht mager (= An sich würden mit die Dotz Dakar 6x15 gefallen aber da steht im gutachten ja drin dass man 30mm höherlegung braucht hab ich schon alles mögliche zu gelesen. oder ich bleib einfach bei den original Alus. (=

  • Ehrlich gesagt gefallen mir die Originalalus recht gut und wenn du den Grabber das ganze Jahr über fahren willst, ohne extra Winterreifen, würde ich den auf die Originalalus montieren. Im alten Mayeroschgutachten steht nix von Höherlegung bei Originalfelgen (ist halt nicht dein Baujahr, muss aber den Tüver nicht unbedingt interessieren). Mit dem Dotzgutachten musst du auch nicht zwingend ne Höherlegung haben, man kann mit vernünftigen Tüv-Menschen über alles schon im Vorfeld reden.....


    Gruß Pedant

  • Fahre die Grabber jetzt seit einem Monat auf original Stahlfelgen. Verhalten sich in jeder Lebenslage wunderbar. Bin super zufrieden!!! Mein Jim ist Ez.2015 und die Reifengröße 205/70/15 ist Seriengröße und deswegen kein Gedöne mit TÜV. Paßt alles einwandfrei. Die Reifen sind bei vielen Händlern auch sofort verfügbar gewesen. Grüße aus Essen.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • Fahre die Grabber jetzt seit einem Monat auf original Stahlfelgen. Verhalten sich in jeder Lebenslage wunderbar. Bin super zufrieden!!! Mein Jim ist Ez.2015 und die Reifengröße 205/70/15 ist Seriengröße und deswegen kein Gedöne mit TÜV. Paßt alles einwandfrei. Die Reifen sind bei vielen Händlern auch sofort verfügbar gewesen. Grüße aus Essen.


    sicher dass du die Grabber AT3 meinst?


    ich hatte GT ja angeschrieben und hab auch Antwort erhalten



    Ich denke ich werde auch warten. Solange müssen die dueller noch herhalten (= dann werden es die Grabber AT3 und nächsten Winter noch gute winterschluffen (=

  • Hallo
    Die Grabber AT3 205/70 15 habe ich auch drauf
    Die Reifen sind schon ein paar Monate lieferbar, kann hier jeder Reifenhändler bestellen
    Lieferzeit Ca. 2-3 Tagen
    Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden

  • Hallo zusammen
    bei mir stehen im Frühjahr auch neue Reifen an. Da ich im Winter auf jeden Fall Winterreifen fahren, geht es um eine AT Bereifung von Ostern bis November. Die Grabber AT3 sind im engeren Kreis, die AT2 gibt es wohl nicht mehr?. Jetzt würde ich gerne wissen welche Reifen auf einer Originalfelge ohne Änderungen des Fahrwerks undundund möglich sind. Originalgröße ist 205/70/R15. Warum wird hier im Forum so oft zu breiteren oder höheren Reifen geraten? Welche Vorteile (Bodenfreiheit, Grip ... hat dies außer optischen Vorlieben? Und welche Nachteile (Spritverbrauch, Aufschwimmen usw.)
    Wenn die Montage auf Serienfelgen ohne Probleme möglich ist, würde ich die 205/75/R15 bevorzugen. Welche Alternativen gäbe es zum Grabber AT3
    Jed

  • Hallo,
    dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und es hängt wohl auch vom Einsatzzweck ab. Bei uns löst der Jimny nach 20 Jahre einen Samurai LWB Diesel ab. Das macht er recht gut, aber nicht sehr gut. Drehmoment kann der kleine Benziner einfach nicht liefern.
    Wir hatten auf dem Samurai immer den Grabber AT2 und sind beim Jimny auf AT3 gewechselt.
    Bei Nässe sind sie mit Vorsicht zu geniessen, aber nicht gefährlich.
    Wir zählen nicht zu denen, die den Jimny für ein perfektes Winterauto halten. Er kommt nahezu überall durch, wenn alle anderen schon im Graben liegen, aber das Fahrverhalten ist nicht wirklich gut. Ein Skoda Octavia 4x4 oder ein T5 syncro können das deutlich besser.
    Es gibt keinen sachlichen Grund für grössere Reifen.


    Im Busch sind die AT3 allerdings deutlich schlechter als die AT2 - besonders mit dem beladenen Hänger. Eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht und es mag daran liegen, dass der Samurai einfach im Gelände geschmeidiger war.


    Wir werden daher diese Woche für die harte Arbeit Insa Turbo Special Track montiern und ich hoffe auf Besserung.


    Wenn Du nicht wirklich ins Gelände musst oder willst, würde ich im Sommer Sommer- und im Winter ordentliche (echte) Winterreifen in Seriengrösse fahren. Bei der Auswahl würde ich mich nach aktuellen Testergebnissen richten (AMS AB, ADAC usw.).
    Ich muss dazu sagen, dass mir die Optik im Grunde scheissegal ist. Die Reifen müssen halt für den jeweiligen Zweck funktionieren. Das sehen Andere anders


    Wenn Du auch ins Gelände willst oder musst, ist der AT3 schon OK.
    Gruss
    Heinz