Jimny als Nachfolger für...

  • Moin Zusammen,


    Da mein kleiner Peugeot 106 mit 21 Jahren langsam am Ende ist, bin ich am überlegen mir etwas neues anzuschaffen. Vornweg, bei mir bekommen die Autos eher die Peitsche als Zuckerbrot. Heißt, 1 bis 2 mal im Jahr Sauber machen und Waschen müssen reichen:mrgreen:
    Nun bin ich am überlegen was ich ,möglichst günstig fahren kann. Zur Auswahl hatte ich bis jetzt die üblichen Verdächtigen: Duster, Lada Taiga und halt den Jimny. Könnte mir natürlich auch gaaanz was anderes holen aber so ein SUV, Geländewagen wäre natürlich was schönes. Für Pajero reicht mein Budget sicherlich nicht.


    So nun zum Anliegen: meint ihr, das der Jimny ein guter Ersatz für den kleinen Peugeot 106 wäre? Fahrleistung im Jahr um die 6000km, wenn überhaupt und meist doch auf befestigtem Untergrund. Meine Frau hat ja noch einen Astra G Caravan. Wichtig wäre mir halt mit Anhängerkupplung das ich 1100kg Bootstrailer mal kurz ziehen kann.
    Lese hier viel das ihr die Kisten bestellt? Sind die so selten beim Händler direkt zu haben oder hat es einen anderen Grund? Bis jetzt schraube ich an den Autos viel selber herum. Kopf mal abnehmen und so waren sowohl Peugeot wie Astra kein Problem. Würde halt was haben wollen wo möglichst wenig Firlefranz drinn steckt.


    So nun dürft ihr meine Geländeträume zerstören :p aber auch gerne Tipps geben.

  • Wenn Du günstig Auto fahren willst, solltest Du von allem was Allrad hat oder nach SUV aussieht gaaanz viel Abstand nehmen.
    Das ist IMMER teurer als ein "normales" Auto.
    Kauf Dir was anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: Willkommen im Forum! ;)


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, welche Antwort Du auf Deine Frage erwartest...


    Das ist DAS Jimny-Forum für Deutschland! Ich denke nicht, dass Du hier viele findest, die Dir sagen würden: Nee, gaaanz schlechter Ersatz für'n 106er...


    Daher mein Tipp:
    Arbeite Dich hier 'mal ein bisschen durch die verschiedenen Themen, nutz' dabei auch die Suchfunktion und mach Dir so ein Bild, ob der Wagen zu Dir/Euch passt...
    Wenn dem so sein könnte, machste 'ne Probefahrt und dann kannste ja überlegen, ob Schalter, Automatik, neu oder gebraucht...


    Dann ergeben sich bestimmt auch konkretere Fragen ...



    Bezüglich den Bestellungen: Als Neufahrzeug ist der Automatik schwerer zu bekommen als der Schalter, daher muss der auch öfter bestellt werden. Da die Jimnys per Schiff aus Japen kommen - und das nicht alle zwei Wochen - kann es also etwas dauern, bis er beim Händler steht...



    LG us Kölle

  • Jimny ist nix für Dich.
    Kauf einen alten Fiesta mit 2 Jahren TÜV oder wieder 'nen Peugot oder meinetwegen 'nen Citroen.
    Wenn Du unbedingt was ohne Firlefanz und mit Allrad willst, und Du ja anscheinend gerne schraubst, hol Dir einen Lada Niva.
    Aber nachher nicht rumheulen wenn der mehr Sprit frisst als der olle Peugot.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr die von dir genannten Fahrzeuge erstmal zur Probe.
    Von deinem genannten Fahrprofil aus, würde ich auch eher zu einem normalen PKW tendieren.
    Aber wenn du einen geländefähigen Wagen haben möchtest, solltest du eine Probefahrt entscheiden lassen.
    Der Jimny ist auf jeden Fall kein Spritsparwunder, was bei 6tkm/Jahr aber auch nicht ganz so gravierend ist.

  • Hallo Herr Zebra, herzlich willkommen.
    Was soll ich noch sagen : Du suchst ein Auto ohne Firlefanz, da ist der Jimny vorne dabei.
    Billig fahren ohne Pflege wie Du im Eingang schreibst, da ist der Jimny das falsche für Dich. Tut mir ja leid ist aber ehrlich gemeint.
    Da schließe ich mich Ilten an.

  • Ist ok. Möchte ja auch ehrliche und begründete Antworten haben. Wie schon geschrieben, bin ich noch am Anfang. Und ja, werde schon ein paar Probe fahren. Dann sehen wir weiter.


    Wie meint ihr das wegen Billig fahren? Ist das Unterhalt des Jimny so hoch? Ersatzteile teuer?

  • Für einen echten Geländewagen ist der Unterhalt des Jimny - sowohl Ersatzteile als auch Steuern/Versicherung geradezu lächerlich billig. Da sind eigendlich alle anderen sehr viel teurer. Trotzdem ist so ein Geländewagen erheblich teurer im Unterhalt als ein Kleinwagen oder "normaler" PKW. Wenn Du also die Erwartungshaltung hast, ein KFZ muss mich billig von A nach B bringen, bist Du im Geländewagen Segment völlig falsch. Das funktioniert einfach nicht.
    Wenn Du echten Bedarf an einem geländegängigen Fahrzeug hast (nur sehr wenige Nutzer) sind die Kosten entweder irrelevant oder zumindest gerechtfertigt.


    Das beste ist, man sieht es als nettes Hobby in das man alles verfügbare Einkommen versenkt, und mit dem man rein zufällig, als nettem Nebeneffekt auch mal ab und zu von A nach B fahren kann. Darin unterscheidet es sich dann von der Briefmarkensammlung oder Modellbahn:D

  • Um es mit Deinem 106er zu vergleichen oder aber mit einem neuen Kleinwagen . Steuer nach Schadstoff, Umfang der Wartung( hier werden Achs Öle zusätzlich gewechselt ), Benzinverbrauch, Reifen etc.


    Jimny ist auf jeden Fall teurer als Du es gewohnt bist.


    Aber er gibt sehr viel Spaß zurück, mir jedenfalls.

  • Und lassen wir mal die reinen Betriebs- und Unterhaltskosten außen vor, die so etwa zehn bis zwanzig Prozent über denen eines "gleichwertigen" Klein-PKWs à la Peugeot, Opel, Kia usw. liegen dürften, insbesondere auch was den Spritverbrauch angeht: Du bist im Jimny auf zwei Starrachsen unterwegs, und das in einem Wagen, der auf "Geländegängigkeit" hin konzipiert wurde, also z.B. im Innenraum "eng" ist, aber auch ein ziemlich anderes Fahr- und Leistungsverhalten an den Tag legt, als Du es gewöhnt bist.
    Also wie die Vorredner schon sagten: Probefahren! Dann entscheiden.
    Gebraucht kriegst Du, um von A nach B zu kommen, kostenmäßig für einen Jimny etwa zwei Ford Fiesta gleichen Zustands, würde ich sagen.


    Meine Tochter vergöttert ihr fast zwanzig Jahre altes Jimny-Cabrio :mrgreen: - und findet die "weichgespülten" Kleinwagen ihrer Freunde gruselig . . . alles Einstellungssache.

  • Hallo, so wie viele schon geschrieben haben ist der Jimny wirklich teurer wie ein Kleinwagen. Ich hatte vorher einen Fiesta mit 125 Turbo PS und allen Extras die es für Geld und gute Worte zu kaufen gab. Heißt, er war sehr komfortabel und richtig schnell, bei nur 5Liter Spritverbrauch und 28€ Steuern im Jahr.
    Der Jimny kostet dich nicht unter 7 Liter Sprit ( Eher 8-10 Liter und mehr ) und min. 162€ Steuern. Dafür sind die Ersatzteile lächerlich günstig, leicht einzubauen da einfache Technik und der Spaßfaktor mit dem Auto ist riesig.
    Vom Lada rate ich dir aus Kostengründen ab, der braucht immer mehr als 10 Liter Sprit und bei den Steuern liegen wir bein ca. 260€ im Jahr. Wenn man aber auf Fabrikneue Oldtimer steht und unbedingt einen haben möchte dann ist man mit dem Lada gut bedient.
    Grüße Marc

  • Wenig Firlefanz.....schraube selbst gerne.......sehr sehr billig zu haben, sowohl neu als auch Gebraucht.....(und außer dem Verbrauch) auch sehr sehr günstig im Unterhalt und gerade bei Ersatzteilen..... Anhängelast von 1900 kg.....also alles was dir so vorschwebt.....das bietet dir nur der Niva (neuerdings Taiga).
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Niva fahren macht tierisch Spaß, man muss ihn nur so nehmen wie er ist und nicht ein modernes Auto mit allem Sicherheitsgedöns erwarten. Ich behaupte mal, auch weil ich den direkten Vergleich zum Jimny habe, dass der Niva auf der Straße und gerade im Winter durch seinen echten Permanentallrad das vom Fahrverhalten sicherere Fahrzeug ist.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Herr Zebra, fahre mal einen Jimny Probe. Zu den Kosten haben andere schon etwa geschrieben, das Ein- und Aussteigen ist angenehmer als bei den niedrigen Autos.


    flo, der jetzt öfter seine Oma mitnehmen darf ;)

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hast du dir mal den aktuellen Ignis Allgrip angesehen?
    Leider hat er teilweise Firlefanz, der aber auch teilweise den Zulassungsbedingungen geschuldet ist.


    Der aktuelle Ignis ist für mich, eine absolute VErnunftlösung, wenn man sparsame 4x4 mit erhöhter Sitzposition wünscht. Hier scheidet der Swift zum Beispiel leider aus, da er nur die "normale" Sitzhöhe hat.



    Da mein kleiner Peugeot 106 mit 21 Jahren langsam am Ende ist, bin ich am überlegen mir etwas neues anzuschaffen. Vornweg, bei mir bekommen die Autos eher die Peitsche als Zuckerbrot. Heißt, 1 bis 2 mal im Jahr Sauber machen und Waschen müssen reichen:mrgreen:
    Nun bin ich am überlegen was ich ,möglichst günstig fahren kann. Zur Auswahl hatte ich bis jetzt die üblichen Verdächtigen: Duster, Lada Taiga und halt den Jimny. Könnte mir natürlich auch gaaanz was anderes holen aber so ein SUV, Geländewagen wäre natürlich was schönes. Für Pajero reicht mein Budget sicherlich nicht.