Guten Tag erst mal ...

  • Bin heute neu eingestiegen im Forum und demnächst auch im neuen Style Ranger.
    Und schon geht´s los mit der Fragerei:
    Ich plane, direkt nach Übernahme des Jimny zusätzlichen Rostschutz, samt Hohlraumversiegelung. Erst danach soll, vor allem wegen Schneehaufen, ein Unterfahrschutz montiert werden. Gibt es dieses Ding tatsächlich nur aus Kunststoff, oder evtl. irgendwoher auch aus ALU? Und: Kann man trotz Unterfahrschutz auch noch einen Frontbügel montieren, oder gibt es evtl. Konflikte an Befestigungspunkten?
    Bin mal gespannt ...
    Es grüßt der Odenwaldcamper :fahren:

  • Ein Jimny braucht nur einen Unterfahrschutz. Den unterm VTG. Der ist in der Regel aus Alu. Es gibt auch einen aus Stahl. Aus Kunststoff habe ich noch nie gesehen, ist auch nicht sinnvoll, da im Zweifel das Fahrzeuggewicht darauf lastet. Niemand braucht einen Bügel für / oder gegen Schneehaufen.

    Und ich hab schon ein paar Schneehaufen gesehen.
    Ein Bügel ist nur gut für Eiskugeln und Eisbecher vor der Eisdiele. Oder Eiswürfel im Falle einer Cocktailbar.

  • Herzlich willkommen, Odenwaldcamper. Es ist so wie Ilten es sagt. VTG Schutz reicht aus. Bügel vorne dient nur der Optik. Konservierung ist eine gute Idee und dazu gibt es hier viel zu lesen. Viel Spaß mit dem Jimny wünscht Stefan der auch ohne VTG Schutz durch den Wald fährt inklusive Schneehaufen.

  • Ich denke mal eher das es um dieses silberne Plastikteil unter der Frontstoßstange geht:



    Ja, man kann noch einen Bügel montieren, nur die Bügel die man hier in Deutschland bekommt/kaufen kann halten (geschuldet dem Fußgängerschutz) nichts aus.
    "Stinger"-Bügel wie sie an Expeditionsfahrzeugen bzw. ArcticTrucks verbaut sind, die dafür gedacht sind über Eisplatten zu rutschen, sind leider nicht legal in Deutschland.



    Meinen Vorrednern gebe ich recht ein Verteilergetriebeschutz ist sehr sinnvoll, grade wenn der Schnee sehr kompakt ist oder sich Eis gebildet hat.
    Auch hat man den Vorteil das wenn man sich mal komplett im Schnee festgräbt, dieser doch Schnee und anderen Unrat davon abhält Stecker oder Kabel am VTG zu beschädigen.

  • Servus,
    willkommen bei den Würflern.
    Viel Spaß hier im Forum.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Moin.
    Den Unterfahrschutz aus Plastik hat mir der Suzuki-Händler angeboten. Ich möchte ALU.
    Den Bügel hätte ich gerne als Träger für 2 starke Zusatzlampen, nicht für die "Eisdiele". Die wird der nie sehen.
    Übrigens: Ich benutze gelegentlich auch einen älteren "kurzen" Vitara.

  • Zumindest das "Schutzblech" fürs Verteilergetriebe ist genau so, wie ich will. Das wird bestellt. An LED-Flutlicht hatte ich noch gar nicht gedacht. Allemal eine denkbare Option, zumal die wohl kleiner und leichter sind.


    Der olle Vitara hat keinerlei Unterbodenschutz. Hoher Schnee presst sich gern mal in den Motorraum. Deshalb denke ich auch an ein Motorschutzblech. Meiner Afrika Twin hatte sowas serienmäßig und das hat ihr gut getan.

  • Also ich vertrete ja die Meinung, jeder soll sich ans Auto schrauben was ihn glücklich macht. Aber ich war jetzt schon 3 x in Norwegen beim Vikingtreffet um im Tiefschnee zu spielen.




    und die haben da tiefen Schnee. Ganz ehrlich. Jede Menge davon. Und ich hab den Jimny auch mehrfach erfolgreich darin versenkt. Ein Motorschutzblech habe ich nie gebraucht oder vermisst. Aber wenn Du Dich damit besser / sicherer fühlst, bau eins dran.

  • Nochmal auf den Vitara zurückzukommen, der braucht natürlich genauso wenig ein Motorschutzblech für Schnee wie der Jimny.
    Aber der Vitara braucht bei etwas härteren Untergründen wie Schnee das Schutzblech für das vordere Differential, welches aus Aluminium ist und dank vorderer Einzelradaufhängung bei ein- oder beidseitigem Einfedern der Vorderachse (im Gegensatz zum Jimny) sofort den Untergrund nahezu magnetisch anzieht.....:(


    Gruß Pedant

  • Wo wir schon OT sind....
    Die Schutzbleche am Vitara sehen schon sehr tauglich aus. Aber wären die Gleiteigenschaften nicht besser, wenn man die Riffelung vom Riffelblech nach innen dreht?