Ungebremsten Anhänger auf gebremsten umbauen

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit vor einiger Zeit einen Anhänger bauen lassen, der normalerweise an meinem VW-Bus hängt. Er hat die selben Felgen und Reifen wie mein T5 und ist ungebremst auf 750kg zugelassen, das Eigengewicht liegt bei ca. 280kg. Nun hänge ich ihn ab und zu doch auch an meinen Jimny und da ich nur etwas Werkzeug transportiere (Freischneider, etc.) reicht mir die Zuladung von 70kg bis zu den 350kg die der Jimny ungebremst ziehen darf eigentlich aus. Das fahren geht im wesentlichen ganz gut, beim Bremsen schiebt er aber kräftig. Da ich vielleicht nun noch eine abschliessbare Kiste oder Ladebordwände montieren ist die Zulandung gleich 0.


    Der Grundanhänger ist ein TPV/TL-MU-P4 - Transportanhänger, den es auch in gebremst und mit 1300kg GG gibt (TPV/TL-MB-P4) http://www.tpv-anhaenger.de/fahrzeugtransporter.html.


    Hat jemand schon mal einen ungebremsten Anhänger auf gebremst umgebaut? Es ist sicher möglich, aber wie sieht es mit den Kosten aus? Im Internet habe ich nichts aussagekräftiges dazu gefunden.


    Cheers
    Rumokon


    Leider kann ich kein Bild hochladen

  • Oha,


    so pauschal kann ich Dir da keine Preise sagen, so etwas muss man prüfen.
    ABER, der TPV ist ja nun auch kein Deluxe Trailer und da werden die Kosten sicher den Aufwand überschreiten.
    Die Bremsen müssen an der Achse nachgerüstet werden und die Zugdeichsel muss neu inkl. Auflaufbremse und Zugmaul.
    Dann noch die Bremsleitungen und die Stunden + Abnahme.


    Dan besorg die lieber ´n gebrauchten gebremsten und rüste die Reifen um, wenn´s denn sein soll

  • Umgebaut nicht aber selber gebaut.


    Ich denke die Achse vom Ungebremsten dürften nicht passen da die Aufnahmen für das Bremsseil fehlt.


    Gebremste Achse besorgen,Deichsel mit Auflaufbremse,Wiegekarte,TP Nummer vom Tüv(das wird die spätere Fahrgestellnummer),und eine Berechnung des Bremsumfangs des Reifens.
    Kleinigkeiten beachten zb. die Höhe des Nummernschild,Kennzeichenbeleuchtung und eine Nebelschlußleuchte anbringen falls die Rückleuchten die nicht integriert haben.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    3 Mal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Hallo,


    machbar ist prinzipiell alles! Aber, lohnt es sich????
    Ich glaube aber es wäre einfacher, einen gebremsten Anhänger zu kaufen als deinen umzufrickeln.
    Oder du kaufst ein komplettes Zugrohr mit Achse und setzt deinen Kasten drauf, dann tendiere ich aber zur vorherigen Zeile;-))


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Vielleicht hilft Dir das weiter?
    Ich habe einen ungebremsten 750er für Haus & Garten, d.h. er wird für Grünschnitt, die neue IKEA-Schrankwand und ab und zu für etwa 400 KG Bauschutt o.ä. benutzt - und in bestimmten Fahrsituationen "schiebt" er den Jimny, klar.
    Letztens, mein Hänger war verliehen, mußte ich mir ums Eck' einen gebremsten, aber gewichtsmäßig immer noch "kleinen" Ersatz borgen - na ja, der "schob" den Jimny genauso :)
    Also, vielleicht liegt es nicht so sehr daran, was hinten dran hängt, sondern was vorne zieht?!

  • Danke für die Tipps.


    Der Hänger ist zwar nur ein TPV aber er ist mit Riffelblech versehen, schwarz Pulverbeschichtet, etc. Ich würde beim Verkauf wahrscheinlich lange nicht das bekommen was er gekostet hat und er ist halt genauso gebaut wie ich ihn wollte :)


    das mit dem Zugfahrzeug stimmt natürlich, am T5 merke ich nicht mal dass der Hänger dran ist ;)


    Ich hab' hier einen Anhängerbauer bei dem ich mal vorbeifahre und ihn frage, mal schauen was dabei rauskommt.


    Cheerio

  • die Liste oben ist leider nicht komplett.
    Du hast wahrscheinlich jetzt 4 Lochfelgen auf der Achse.


    wenn ich die Hängerbreite von 144 annehme, ist wohl eine Achse mit 1400 Aufnahmemaß verbaut.
    Die gibt es (Standard) gebremst nur als 5-Loch, Also auch andere Räder notwendig.


    Also
    Achse,
    Verbindungsstücke Achse/Deichsel (Die sind im allgemeinen sauteuer),
    Deichsel,
    Auflaufeinrichtung mit Kupplung (Die alte passt ja auch nicht mehr), die zur Deichsel und Achse passt (die Kombination Achse, Deichsel, Auflaufeinrichtung muss passend sein (zulässigkeit Kombination wird durch Bremsgutachten bestätigt) +Radgröße ergibt dann das Bremsgutachten.
    Stützrad evtl. auch (Soweit am Hänger jetzt noch keines dran ist)
    Bremsgestänge
    Bremsgutachten
    Reifen
    Felgen
    Typenschild
    Kosten Vollabnahme und Neuzulassung
    wie alt ist der Anhänger? Da es eine Neuzulassung ist, könnten evtl auch Änderungen an der Beleuchtung notwendig werden.


    Ich würde mal mit ner Preisliste anfangen. Ich habe schon einige Anhänger (5 Stk.) gebaut. Die Brocken sind nicht billig, zumal du ja genau eine ganz bestimmte Achse brauchst.
    Wenn das Thema dann immer noch auf Go steht,
    würde ich mal mit dem letzten Punkt in der Liste weiter oben anfangen und zwar mit dem TÜV. Wenn du da an den falschen gerätst, wird das nix (Bei mir wollte mal einer ein Traglastgutachten für Felgen haben, die von einem Auto stammen, bei dem die Traglast der Achse höher war wie das Gesamtgewicht des Anhängers).
    Teileliste und alten Anhänger mitnehmen und geplanten Umbau besprechen. Dann kann er dir auch gleich sagen, ob er den Grundrahmen für deinen geplanten 1300 KG Umbau auch anerkennt. Weiterhin weißt du dann auch was Beleuchungsmäßig etc. alles noch auf die zu kommt
    Nur dann kannst du auf der sicheren Seite sein.


    Wenn dann alles auf GO, Teile kaufen und bauen


    Gruss
    Sacha

  • Hi,


    wie viel Arbeit steckt denn in deinem Anhänger? Evtl. kannst du ja die Umbauten nach einem Anhängerwechsel übernehmen?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • 4x4orca:


    Nein, er hat dezidiert geschrieben, der Anhänger hat die selben Räder wie sein T5, ergo 5x112.


    @TO:


    Ich habe meinen ungebremsten Anhänger auch auf deutlich größere Räder analog meines T3 16" montiert, da war der Austausch der Achse unabwendbar.
    Aber da die originale Achse sowieso fertig war (die Federungsgummis wanderten), war es ein logischer Schritt, hab dann gleich ne neue Deichsel auch gebaut.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hi,


    meine Empfehlung: Achse und Rahmen abbauen und verkaufen. Den Aufbau auf ein gebremstes Fahrgestell setzen. Von der Stange gibt es Fahrgestelle bei denen Rohr-Deichsel und Achse eine T-Anordnung haben. Ist es aufgrund der Geometrie des Aufbaus nicht möglich die Befestigungspunkte zu nutzen, würde ich ein V-Fahrgestell aus Rechteckrohren anfertigen. Das ist keine große Sache, man muss aber Hülsen für die Schrauben von Achse und evtl. auch Aufbau einsetzten. Einfacher geht das mit U-Profilen, der Rahmen tordiert aber leichter bzw. könnte etwas schwerer werden. Außerdem ist die verzinkungsgeechte Konstruktion leichter zu finden.


    Achsen können maßgenau mit der gewünschten Auflage gekauft werden. Ist die Auflage kein Standardmaß, fertigen die Hersteller nach Kundenwunsch für einem kleinen Aufpreis. Ähnliches gilt der den Radanschluss.
    Bei der Bremse muss man auf die möglichen Raddurchmesser achten. Bei der Bremszuordnungsberechnung werden zwei Dinge überprüft:
    1. Reicht die Bremwirkung aus? Überschreitet die Auflaufkraft 10% des zGG des Anhängers nicht, bei einer Standardverzögerung?
    2. Ist das System stabil? Oder gibt es bei Auflaufen ein Überschwingen? Also ein Blockieren der Räder.
    Daher können nicht alle Räder für jede Bremse verwendet werden. Der Durchmesserbereich ist aber groß, da die zul. Auflaufkraft mit 10% großzügig ausfällt.


    Grundsätzlich ist es schwieriger Bremsen für große als für kleine Räder zu bekommen. Knott hat aber schon für besonders große Räder Sonderanfertigungen hergestellt.


    Mit Prüfzeichen auf allen Teilen und der Bremsberechung in der Tasche kann man sich recht einfach den Segen dann beim TÜV holen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo Rumokon,


    schau mal:


  • Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde mir am Freitag/Samstag den kleinen Stema Mini 750kg gebremst anschauen und schauen ob ich mein Werkzeug etc. da unterbringe (mit erhöhter Ladebordwand), wenn das passt dann werde ich den kleinen wohl kaufen. Den bekomme ich nämlich noch zusammen mit dem grossen in die Garage und einen Deckel (gibt nicht zu kaufen) werde ich mir bauen.


    Der dürfte als Hänger für den Jimny gut passen und im Wald auch auf Rückegassen gut zu fahren sein.


    Cheers
    Rumokon

  • Wenn Rückegassen rückwärts gemeint sein soll - viel Spaß mit einem Hänger mit kurzer Deichsel, den Du erst im Spiegel siehst, wenn er schon auskeilt.


    Ich hab selbst so ein Teil.


    Guter Tipp: Peilfahne anbringen!


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn Rückegassen rückwärts gemeint sein soll - viel Spaß mit einem Hänger mit kurzer Deichsel, den Du erst im Spiegel siehst, wenn er schon auskeilt.


    Wir hatten einen alten VW LT und da einen zum Auto relativ kleinen Anhänger dahinter. Rückwärts rangieren war da eine echte Herausforderung, weil man den Anhänger ewig nicht gesehen hat, und wenn, dann war der schon gut schräg.


    Mit Peilfähnchen macht das deutlich mehr Spaß :)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN