Flachdach... hat hier jemand Ahnung?

  • Ich habe mit meinem Flachdach Probleme, vielleicht gibt es hier Spezialisten.


    Kurze Geschichte:
    Haus 1974 erbaut, seit 84 gibt es Probleme mit der Dichtheit. Von 84 bis 96 haben wir immer partiell gerichtet, 96 hatte ich die Schnauze voll und habe das Dach neu machen lassen. Da ich dem Bitumenklump nicht traute, habe ich mich umgehört und ähnlich wie damals einige öffentliche Gebäude habe ich das Dach isolieren lassen und mit Wolfin abdichten lassen, dazu habe ich einen Spezialbetrieb dafür angeheuert. Das Wolfin war teurer als zweilagig mit Bitumen... Versprochen wurde eine Haltbarkeit von 30 Jahren.


    2015 habe ich gesehen, dass das Wolfin unter Spannung steht, deshalb Spezialisten kommen lassen, die meinten alles sieht super aus, aber diese Stelle würden sie nachbessern lassen, zur Sicherheit. Das habe ich gemacht, hat auch nur 600 € gekostet.


    Seit heute früh stehen nun die Eimer unter der Lichtkuppel und es kommt viiiel Wasser. Ich habe Gott sei Dank schnell einen Eingreiftruppe gefunden, bzw. der Dachdecker der nachgebessert hat, hat die geschickt. Die waren nun am Suchen. Haben auch kleine Löchlein gefunden, aber ich bin skeptisch obs reicht.
    Der Spezialist meinte, er hätte 2015 diese Ausbesserung so gar nicht machen dürfen, weil es zu "unharmonsichen Verspannungen" (ich habs nicht ganz verstanden) kommen kann und eigentlich solle ich das Dach am besten komplett neu mit Wolfin machen lassen, da die Anschlüsse zur Aufkantung nicht richtig gemacht wurden damals. Den Preis den er dabei andeutet, ist echt günstig (6000 € für ca. 140 qm).


    Tja nun bin ich natürlich skeptisch. Tatsächlich hat das Dach fast 20 Jahre gehoben, was schon mal besser war als zuvor, aber von 30 Jahre sind wir noch 10 Jahre weg.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, umzappen auf Bitumen wird sicherlich teurer als Wolfin, da ich dann alles raus reißen muss, ob das Wolfin wirklich gut ist, weiß ich nicht. Der Dachdecker ist ein Guter, keiner der einen übern Tisch ziehen will, zumindest ist das mein Eindruck.


    Kennt jemand eine Alternative?
    Weiß jemand einen guten Tipp?


    PS: falls da irgendwo Wölfin steht, habe ich es übersehen, das wurde z.T. automatisch korrigiert...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Flachdächer sind eine heikle Sache. Wir haben diese auf Nebengebäuden. Olli mein Rat : Scheiss auf Forentipps und lass es machen. Selbst wenn aus den 6000 eben mal 8000 werden, für die Quadratmeter günstig. Da habe ich hier mit Bitumen schon mehr bezahlt bei weniger Grundfläche. Aber das ein Flachdach ohne Nachbesserung 30 Jahre hebt, halte ich für einen Werbegag.

  • Machen lasse ich es so oder so... es geht mir darum, ob ich Bitumen mach oder wieder Wolfin, oder etwas anderes... keine Ahnung... unser Dachdecker (der von meinen Eltern) für Firstdächer macht bei Flachdächern so ein Gusssystem... das kenne ich gar nicht?!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Findest du? Mein Kumpel sein Flachdach ist seit 30 Jahren nicht gemacht worden und dicht, das Nachbarhaus ist nahezu zeitgleich mit meinem gemacht worden und anscheinend noch dicht.... und ich kenne noch ein paar Flachdachhäusr mehr wo nichts drauf gemacht wurde... seit mehr als 20 Jahren... Gott sei Dank habe ich keine Solarzellen aufs Dach geknallt, wie es meine Frau wollte...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Wir haben damals in der alten Firma Alwitra Folie decken lassen. Tat was sie tun sollte: Dach dicht und Ruhe. War allerdings nicht ganz günstig. Wenn ich mich richtig erinnere 40K DM für ca 350qm


    Das Dach ist heute noch drauf (22Jahre), aber ich nicht mehr (seit 10J) in der Firma.


    https://alwitra.de/

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • ....hast Du nicht jemanden mit einer Wärmebildkamera, vielleicht kann man die Leckage damit etwas genauer orten, muss ja nicht unbedingt durch die Einfassung der Lichtkuppe kommen...., meist ist es nur ne Kleinigkeit....gibt es nicht die Möglichkeit das Dach aufzusatteln?

  • Wir hatten Im Winter vergangenen Jahres einen Schaden am Flachdach des Anbaus. Den dritten seit 1970.
    Jetzt haben wir einen Dachstuhl (etwa 70cm hoch) drauf bauen lassen. Somit ist jetzt überall Gefälle. War etwas teurer, aber noch überschaubar. Ich hoffe, jetzt haben wir länger Ruhe ...

  • Ein Ziegeldachaufbau wäre ideal, bekomme ich aber nicht genehmigt...
    Wärmebild... keine Ahnung ob das geht, heute wurde fleißig gesucht und auf Verdacht abgedichtet, da die Dämmung voll gesaugt ist wirds aber noch lange nach tropfen...
    Wolfin ist eine Folie, 140 qm haben 96 40k€ gekostet inkl. Dämmung... die Folie ist so stabil, dass man mit einem Schraubenzieher kein Loch rein bekommt, der Hamburger Hafen ist auch damit abgedichtet.

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Die ist auf jeden Fall voll gesaugt, Wolfin hat aber die Eigenschaft Wasser zu ziehen... das habe ich schon erlebt...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • ....sprech mal mit Deiner Versicherung ob der Schaden evtl über die Gebäudeversicherung läuft....Du solltest auf jeden Fall eine Feuchtigkeitsmessung vornehmen lassen, die Folgeschäden können verheerend sein....Mineralische Baustoffe wie Gipskarton, Mineralwolle, Holz, usw. und Wasser vertragen sich nicht....irgendwann fängt es an zu muffeln und dann ist es meist zu spät...ich weiß wovon ich spreche, habe täglich damit zu tun....

  • Danke für den Tipp.... nur Versicherungen zahlen nur bei Rohrschäden, nicht bei undichtem Dach.... :| unsere zumindest... gibt es denn Versicherungen wo Dachschäden beinhalten??


    Ich habe da ja 10 Jahre Erfahrungen gesammelt mit dem undichten Flachdach... (ca.84 - 96)... blöd ist die Dämmung auf dem Dach, da muss ich evtl. was machen, alles andere im Gebäude trocknet aus... Mineralwolle ist nirgends betroffen, Holz schon, aber da kommt Luft dran, wenn ich Glück habe bleibt nichts übrig. Eigentlich wollten wir letztes Jahr die ganze Wohnung renovieren, haben es dann um 2 Jahre verschoben auf 2018... das war wohl eine gute Entscheidung... :lol:


    Und hurra es hat aufgehört zu tropfen... :yay: trotz Dauerregen heute Nacht...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Wenn du Ziegel nicht genemigt bekommst, vermutlich da der Aufbau zu hoch wird.
    Wie sieht es denn mit einem flachen Blechdach mit leichtem Aufbau für Gefälle aus?

  • Ich bekomme gar keine Art von Satteldach genehmigt, da es ein reines Flachdachgebiet ist. Ich selbst habe nicht angefragt, aber das Nachbarhaus, den Bauträger kenne ich, der ist selbst eingezogen und der hat vor Baubeginn abgewunken, bei der Frage nach ganz ganz flacher Dachneigung... und 1995 habe ich umfangreich umgebaut, in diesem Zuge stand zur Debatte eine Aufstockung zu machen, da hat der Architekt auch abgewunken und gemeint, das bekommen wir nicht genehmigt.... da wir wussten, dass das Dach ein Thema wird, wäre das ein zusätzlicher Anreiz gewesen Wohnraum zu schaffen.


    Ein Blechdach ist aber keine Alternative für mich... das muss man mind. alle 10 Jahre streichen und es macht extreme Geräusche bei Temperaturschwankungen... die Gesamtkosten sind in etwa gleich wie bei einem Flachdach. Ein Ziegeldach wäre aber ehrlich gesagt auch nicht viel günstiger, es hält zwar deutlich länger, dafür ist es viel teurer, aber Undichtheiten sind da schnell lokalisiert...


    Ich tendiere im Moment zu einer zweiten Schicht Wolfin, dann hab ichs ja auch zwei lagig... ;)

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hi,


    ich bin zwar nicht vom Fach, weiß aber, dass es ein 2K-Polyurethan-Produkt gibt das auf das Dach aufgetragen wird. Da es eine recht geringe Viskosität hat beim Auftrag zieht es auch in Risse oder Beschädigungen ein. Weil ich auch ein Flachdach auf der Garage habe (das zum Glück dicht ist) habe ich einen befreundeten Dachspengler danach gefragt. Nur so für den Fall, die Garage ist auch schon älter. Seine Erfahrungen damit sind gut. In seiner Firma wird das Produkt aber wohl nur selten bei Ausbesserungen eingestzt. Zu mir hat er gesagt, "Für das ganze Dach kannst du das nicht bezahlen". Aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, um die Undichtigkeiten zu machen?
    Oder, wie mein Vorredner vorgeschlagen hat, auf Blech gehen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Das funktioniert auf einer nicht isolierten Garage sehr gut.... bei mir ist der Aufbau (Dampfsperre, Isolation 5 cm, alte perforierte Bitumenschicht, Dämmung 12 cm, Wolfin, Folie/Vlies, Kies 3cm)... Wolfin trocknet das Dach aus, es entzieht bei Sonne dem Dach und der Isolierung Feuchtigkeit, das funktioniert auch, wir haben 2 Jahre nach der Installation einen Probeschnitt gemacht und da war das Dach komplett trocken... ich müsste also den ganzen Aufbau ausbauen um so eine Fließabdichtung ein zu bauen, da ein Rohbau nie ganz dicht ist, ist das eigentlich nicht notwendig.


    http://www.wolfin.de/wolfin-einfuehrung.html


    ich will aber keine Werbung machen, darüber diskutieren hilft mir der Meinungsbildung...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Danke für den Tipp.... nur Versicherungen zahlen nur bei Rohrschäden, 1.) nicht bei undichtem Dach.... :| unsere zumindest... gibt es denn Versicherungen wo Dachschäden beinhalten??


    Ich habe da ja 10 Jahre Erfahrungen gesammelt mit dem undichten Flachdach... (ca.84 - 96)... blöd ist die Dämmung auf dem Dach, da muss ich evtl. was machen, 2.) alles andere im Gebäude trocknet aus... Mineralwolle ist nirgends betroffen, Holz schon, aber da kommt Luft dran


    -1.) .....evtl. Sturmschaden?
    -2.) ......optimale Bedingungen für Schimmel, es ist fatal zu meinen "da kommt ja Luft ran, das trocknet von alleine"....Trocknungsgeräte reduzieren je nach Geräteart die Luftfeuchtigkeit auf Werte von 5-30% und entziehen damit dem Baustoff die Feuchtigkeit....bei Holz sollte man vorsichtig ran gehen, nicht nach den Motto viel hilft viel, hier kann es zu Rissbildungen und damit zur Materialschwächung kommen und es ist über ein spezielles Messverfahren auch dem Holzkern die überschüssige Feuchtigkeit zu entziehen....

  • Das Holz ist nur oberflächig betroffen... es ist am Holz runter gelaufen... wie schon gesagt, wir haben da schon Erfahrung (mit Nässe), nicht nur in diesem Haus... also das Trocknen ist kein Problem... abgeplatzter Putz nervt, aber da wir nächstes Jahr eh renovieren, auch nicht tragisch... Schimmelbildung muss man aufpassen das ist mir bewusst, aber da das alles im Wärmezentrum der Wohnung sich abspielt und ein Warm- / Frischluftwechsel da gut greift, wäre es das erste Mal dass sich bei uns da Schimmel bildet.... schlimmer ist das an einer Außenwand, die nie so warm wird wie eine Decke... aber da ist ja nichts betroffen.

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß