Eine Frage an die Handwerker! - Parkettboden bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an die Hand- und versierten Heimwerker. Ich möchte gerne meinen, in meinen Augen farblich potthässlichen, Parkettboden ändern.


    Er ist Eiche lackiert und ich hätte ihn gerne auf Alt getrimmt bzw. im Industrial-Style.


    Jetzt zu meiner Frage ...


    Kann ich, wenn der Parkettboden abgeschliffen ist, ihn genauso beizen / ölen wie jedes andere Holz auch?


    So sieht er akutell aus:



    und so in etwa hätte ich es farblich gerne:





    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Moin,


    abschleifen sollte kein Problem sein, mit der Neubehandlung musst du halt probieren wie sich der neue Lack oder Lasur oder Öl mit dem Alten verträgt. An einer Stelle austesten...


    Gutes Gelingen;-))

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Also das abschleifen ist kein Problem
    Die Änderung der farbe kommt drauf an wie die einzelnen Bretter aufgebaut sind also ob "Vollmaterial" oder nicht

  • Wie es aussieht ist das ein Echtholzparkett mit einer Nutzschicht von 3,5 mm. Ein mal Schleifen ist drin bis Korn 150/180. Danach würde ich dir Holzöl Antikgrau empfehlen, danach nochmals mit Hartölwachs. Beizen ist aufwendiger und erfordert min. einen Arbeitsgang mehr. Wichtig ist, dass der alte Lack sauber und gänzlich abgeschliffen wird. Das Ölen hat den Vorteil, dass eventuell bei Bedarf ohne großen Aufwand nachgeölt werden kann. Ölen ist wesentlich einfacher als lackieren.
    Bei Fragen melde dich!
    Lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!:up::good_job:


    Werde ich mal an Reststücken, die ich auf dem Dachboden gefunden habe, ausprobieren und mal sehen wie es aussieht!;)

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • xenosch: Projekt ist mom. auf Eis gelegt. Hab vor Kurzem erfahren, dass meine Stelle wegrationalisiert wird.:schimpfred::schimpfred: :| Deswegen werde ich die Umbauarbeiten erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben müssen ...


    By the way ... ich lebe bereits seit fast 6 Jahren in der Wohnung.;) Das Foto ist noch von vor dem ersten renovieren ...

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

    2 Mal editiert, zuletzt von JimnyDriver92 ()