Flauses Würfelautomobil

  • Dann werde ich mal für unseren Jimny auch einen eigenen Thread anlegen.
    Das Auto wurde am Wochenende geliefert und ich konnte durch das Hallentor schon einen ersten (undeutlichen) Blick darauf werfen.
    Es ist ein Jimny Style in braun, bislang ohne weitere Extras.
    Die nächsten Umbauten werden sein:
    - Sitzschienenverlängerung (bin 197cm)
    - Radio (passt da ein normales DIN-Radio ohne Probleme rein?
    - Dashcam (hab ich in allen Autos und hat bereits zwei Mal geholfen, einen Unfallflüchtigen zu belangen)

    Zur Sitzschienenverlängerung:
    Ich hab mir das mal angesehen. Vorn ist die Befestigung ja eindeutig erkennbar. Hinten scheint die Schiene genietet. Täuscht das? Versteckt sich eventuell unter der Kunststoffabdeckung noch eine Befestigungsschraube? Sorry für die dumme Frage - ich konnte halt gestern nur einen kurzen Blick d`rauf werfen und die ca.-Länge ausmessen.


    Was dann in Zukunft so an dem Auto passiert, werde ich dann auch jeweils hier posten.
    Übrigens: Eine tolle Community habt ihr hier aufgebaut!!! [emoji106]

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Die Sitze sind hinten auch nur verschraubt, und wie du richtig vermutet hast, ist das unter der Plastikabdeckung. Von daher ist ein Sitzschienenverlängern ohne Probleme möglich.


    Ein DIN Radio kann man auch einbauen, entweder machst du dann über die andere Hälfte vom Doppel-DIN-Schacht eine Blende oder kaufst aus dem Zubehör eine Fach-Einlage.


    Wenn du Erfahrungen mit guten Dashcams hast, würde mich das mal interessieren, ich suche nämlich auch nach einer vernünftigen Lösung.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Ein DIN Radio kann man auch einbauen, entweder machst du dann über die andere Hälfte vom Doppel-DIN-Schacht eine Blende oder kaufst aus dem Zubehör eine Fach-Einlage.


    ???


    Standardmäßig für 1-Din-Schacht-Radios musst du nur die Blende über dem Ablagefach rausbrechen und kannst dann mittels Kabeladapter jegliche Radios einbauen.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Wenn du Erfahrungen mit guten Dashcams hast, würde mich das mal interessieren, ich suche nämlich auch nach einer vernünftigen Lösung.


    Gruß Andi


    Danke für die Antworten. Das mit den Schienen werde ich mir dann mal genauer ansehen, wenn ich das Auto in Empfang nehmen darf. Noch sind die Papiere nicht da.
    Flachprofile hab ich schon mal vorbereitet dafür.


    Zur Dashcam:
    Bei YouTube findest du meinen Kanal unter dem Namen FairKehr.
    Ich habe verschiedene Kameras im Einsatz.
    - BlackVue DR 650 2CH
    - iTracker 806pro Mini
    - im Wohnmobil das Garmin Nüvicam, Navi und Cam in einem Gerät
    - und jetzt in den Jimny soll ein neues System, das ich selbst noch nicht kenne. Thinkware F770


    Welche Fragen hast du denn konkret? Gern auch PN, um es hier sauber zu halten.

  • So, ich durfte den Würfel nun doch schon gestern in Empfang nehmen.
    Ich bin überrascht, das Auto ist deutlich komfortabler, als ich es erwartet hatte. Ich kannte nur den Komfort des Samurai, den ich annähernd auch hier vermutete.
    Eine Frage zu den Geräuschen:
    Wenn ich direkt nach dem anfahren in den zweiten Gang schalte, hört man bei entsprechend niedriger Drehzahl das Getriebe etwas. Nicht schlimm, aber vernehmbar. Im dritten etwas weniger und dann fast gar nicht mehr. Kennt ihr das? Hab zuvor noch nie einen Jimny gefahren. Beim Lada Niva würde mich das nicht wundern, eher, dass die Geräusche so wenig sind.

  • Wie läuft das überhaupt jetzt mit der Garantie? Ich hab das Auto von einem freien Händler (Mehrmarkencenter). Es ist aber ein deutsches Fahrzeug mit deutschem Handbuch.
    Das Serviceheft allerdings ist noch jungfräulich und ohne jeden Eintrag. Auch finde ich im Serviceheft keinen expliziten Hinweis zum Jimny. Ist das normal?
    Ich denke doch, dass das Fahrzeug nun irgendwie bei Suzuki registriert werden muss, um zukünftige, hoffentlich nicht eintretende, Serviceansprüche geltend machen zu können ...

  • Übergabeinspektion sollte abgestempelt sein. Registrierung bei Suzuki ebenfalls. Alleine auch wegen eventueller Kulanz. Schau mal im of Topic neuer Defender in diesem Forum. Da sind wir zu diesem Thema abgedriftet, für Dich aber lesenswert.

  • Die iTracker 806pro Mini habe ich seit ein paar Tagen, vor allem um Nachts die Viecher vor dem Auto zu filmen.
    Die Nachtsicht ist relativ gut, ich habe als Vergleich nur eine itracker Stealthcam, die taugt nachts gar nichts.


    Die nächsten Tage will ich mal schauen, ob man nachts auch Kröten auf der Straße erkennen kann.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Gestern wollte ich dann "mal eben" das Radio reinwerfen - immerhin hat das erworbene Auto ja eine "Radiovorbereitung".
    Ich also zusammen mit meinem Sohn (18J, Swift Fahrer) ins Auto und angefangen, die Radioblende rauszufummeln. Mit mittlerer Gewaltanwendung und unter zurhilfenahme eines Cuttermessers hat es dann geklappt und ich konnte in den ... Leeren! Radioschacht schauen. Radiovorbereitung???
    Das Handy lag neben mir, ich also flugs ab in’s Forum und mal gesucht. Ach ja, welcher Planer kommt denn auf solch eine Idee, die Kabel auf halbem Wege, an ziemlich unzugänglicher Stelle, zu fixieren? Meine Hände schauen jetzt so aus, als hätte ich den ganzen Nachmittag mit meinem 5-Monate alten Herder gekämpft ...
    Mittels schnell bei ATU (sorry ;) ) besorgtem Adapter hat es dann nach geraumer Zeit und vielen neu erfundenen Wörtern, die ich hier sicher nicht nennen darf, doch noch geklappt. Das Radio ist drin, muss aber nochmal raus, um auch noch die Dashcam zu verkabeln. Dazu aber hatte ich gestern dann keine Lust mehr.
    Fortsetzung und Bilder (auch vom Auto) folgen.

  • Vorher im Forum schauen hilft. :lol: Ich wusste über alles Bescheid und es war in 10 Minuten erledigt.

  • Vorher im Forum schauen hilft. :lol: Ich wusste über alles Bescheid und es war in 10 Minuten erledigt.


    Tja, mit so etwas hatte ich nicht gerechnet. Hatte in meiner "Laufbahn" mehrere Dutzend Autos. Kenne aber Vorbereitungen bisher nur so, dass die Kabel bis in den Radioschacht liegen. Ich erkenne auch nicht den Sinn darin, es nicht so zu handeln.
    Egal, man ist ja Mensch und lernt dazu.

  • Heute war ich nochmal beim Händler (ein EG-Mehrmarkenhändler hier im Ort) und hab eine kleine Runde mit einem weiteren Jimny gedreht, um beurteilen zu können, wie es um die besagten Getriebegeräusche steht.
    Ergebnis: auch der andere Neuwagen weist die gleichen (leichten) Heulgeräusche, die ich bemerkt hatte. Scheint also normal zu sein. Wahrscheinlich bin ich durch die vorherigen Fahrzeuge (E-Klasse und davor Dodge RAM) einfach nur verwöhnt.
    Wie heute Vormittag versprochen, hier die ersten Bilder. Erst das Auto selbst und dann die heute Nachmittag montierte Dashcam.

    Der Würfel vor dem Haus



    Dashcam neben dem Spiegel