Fahrwerk und Wohnwagen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ne Frage. Hat von euch einer Erfahrung mit dem Jimny in Verbindung mit Höherlegung und Wohnwagen?
    Ist das Fahrbar oder eher nicht? Ich habe im Forum schon gelesen das der Kleine nicht wirklich für Wohnwagen geeignet ist, will es aber trotzdem versuchen. Nur möchte ich halt nicht in ein Fahrwerk investieren um nachher festzustellen das ich dann überhaupt keinen Wohnwagen mehr ziehen kann.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße Marc

  • Wohnwagen ist nicht gleich Wohnwagen, ich habe das Trailmaster 50+ und ziehe damit gut einen QEK.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • U.a. wegen unserem ehem. Frontera (hinten ca. +6...7cm) und unserem Tucson AWD (+3cm) habe ich unseren Niewiadow höher gelegt (Blöcke zwischen Achse und Rahmen sowie zwischen Deichsel und Kupplung). Alles natürlich mit Abnahme.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,


    schwer war das nicht. Im Internet recherchieren, Wohnwagen auf Eignung prüfen, Gespräch mit den Prüf-Ing. meines Vertrauens, Teile anfertigen und einbauen, Abnahme, ferdsch.




    Bei der Gelegenheit wurden gleich noch Stoßdämpfer nachgerüstet.






    Zwischenstücke beim Bau. Links noch ohne Stützhülsen, rechts schon mit.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Naja, die schränkt den Böschungswinkel wahrscheinlich mehr ein. Eine abnehmbare AZV ist mir nichts, ich habe nicht vor regelmäßig mit der Zahnbürste und WD40 den Einsteckmechanichtsnutz gangbar zu halten und zu putzen. Und ein höher gelegter Wowa macht bei der Fahrt zum Offroadcamp schon sinn.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Na ja, eine tiefere AHK wäre - sofern eine abnehmbare ohnehin vorhanden ist - u.U. eine gangbare, auf jeden Fall die unaufwendigere Lösung, meine ich.

  • ...AHK ... eine abnehmbare ... auf jeden Fall die unaufwendigere Lösung...

    Nicht wenn Du den Aufwand fürs regelmäßige putzen und gangbar machen einrechnest. Und ein höher gelegter Wowa wird wahrscheinlich sich auch weniger Schäden im Gelände zuziehen.


    Aber jeder wie er will.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat

    Aber jeder wie er will.


    Aber natürlich - wir müssen da keinen Glaubenskrieg entfachen ;)
    Wie gesagt, wenn ohnehin eine abnehmbare AHK am Start ist und vom WoWa keine "Geländegängigkeit" erwartet wird, würde ich mir eine Höherlegung sehr gut überlegen, auch weil's dann u.U. Probleme gibt, wenn der Hänger mal an ein "normales" KFZ soll.

  • Es gab doch schon tröts hier das andere abnehmbare Kugelköpfe ( sprich von anderen Kfz Modellen) in die Aufnahme passen und somit der Kugelkopf wieder die originale Höhe hat. Gruß Frank

  • Ich habe eine abnehmbare von Thule / Brinks. Der Mechanismus befindet sich im Haken und der liegt meist im Kofferraum. Ich fahre auch im Park und Gelände. Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Haken einsetzen wegen Verschmutzung.


  • Vielen Dank Rocky1963 für die Auskunft aber mir wäre das zu aufwändig.

  • Hast du deinen Wowa denn schon mal dran gehabt? Oft ist die AHK ja eher ein bisschen zu tief, dann hättest du ja Luft. Vor allem kannst du mal das Deichselrad 4 cm höher drehen, dann siehst du wie der Wohnwagen hängen würde.... wenn er nur geringfügig nach hinten hängt, würde mich das nicht stören..

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß