• Im Gelände sicherlich toll :)


    Manchmal wünsche ich mir so ne Camera im Straßenverkehr, was da manchmal so abgeht ist unglaublich.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hat einer eine Ahnung ob sowas in Deutschland irgendwann legal wird?
    Würde auch gerne eine haben, aber aktuell ist ja die Strafe andere Leute zu filmen höher als der Schadenswert von dem Unfall den ich aufzeichnen würde :D

  • Das ist in D legal. Hab in allen Autos eine. Im neuen Jimny (bekomme ich voraussichtlich am Donnerstag) kommt auch eine rein.
    Gerade vor ein paar Wochen hatte ich einen Parkschaden mit Fahrerflucht. Der Verursacher hat nun ein Verfahren am Hals und ich hab bereits den Scheck der Versicherung.

  • Dashcams sind auch in Deutschland legal,


    seit 2014 ist das öffentliche zur Schau stellen (z.B. bei Youtube) nur in eingeschränkter Form erlaubt (verpixeln/unkenntlich machen von Kennzeichen und Gesichtern).
    Für den Heimgebrauch gibt es lediglich die Einschränkung das die Videos nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden müssen (Ausnahme Beweissicherung im Falle von Unfällen oder Vandalismus)
    Die meisten Dashcams haben eine Loopfunktion die entweder nach 24h oder wenn die Speicherkarte voll ist alte Dateien löscht/überschreibt.


    Die Zulassung als Beweismittel vor Gericht hängt vom Einzelfall ab.




    P.S. Ich habe die MiVue 658 Touch, macht sehr gute Bilder und hat ein paar nützliche Extras wie z.B. Radarwarner via GPS (bevor Fragen auftauchen, ja das ist auch legal, da das die gleiche Technik ist die auch Navis verwenden)


    Videos davon (leider in etwas runtergesetzter Auflösung Youtube mag meine Videos nicht in Full HD)
    Achja, da in Norwegen aufgenommen, gilt auch das norwegische Gesetz, wonach ich nicht verpixel brauche !!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich dachte die Verwendung des Bildmaterials außer zu Privatzwecken ist aus Datenschutzgründen verboten


    War immer der Meinung das die Montage und das Filmen an sich legal sind man halt nur nix damit anfangen darf

  • Ich habe seit dem Wochenende eine iTracker mini0806-PRO, vor allem um das Viehzeugs auf Bilder zu bekommen, die da nachts so rumlaufen oder stehen.
    Vorhin hatte ich den ersten unfreiwilligen Test: den Hasen sieht man direkt vor dem Erlegen gut im Scheinwerferlicht... *grummel*


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich dachte die Verwendung des Bildmaterials außer zu Privatzwecken ist aus Datenschutzgründen verboten


    War immer der Meinung das die Montage und das Filmen an sich legal sind man halt nur nix damit anfangen darf


    Das Filmen ist nicht verboten. Verboten ist das Verbreiten der Filme, wenn die Personen oder Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht wurden. Zur Beweissicherung erlaubt, aber nicht immer zugelassen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Habe eine VicTsing in meinem Jimny drin - filmt mit 1080 und 60 fps für einen GoPro-Klon gar nicht mal so schlecht, scharf und mit guter Bitrate. Hab sie auf 3 Min Loop eingestellt - für Unfälle reicht es und juristisch ist man so auf sicherer Seite.

  • Hoffe ihr habt auch Rückrad bei Eigenverschulden die tollen Filmchen auszupacken
    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine



    Hat aber nix mit Rückrad zu tun eher mit Rückgrat


    Eigenverschulden zahlt die Versicherung, da braucht man keine Fahrerflucht zu begehen und somit auch keine Beweise
    der eigenen DashCam.


    Ehrensache....

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Rad steht bei mir immer im Zusammenhang Erstrad, Zweitrad, Drittrad usw. Welches Rad nehme ich heute :) Zum Glück kann man sich damit noch ohne Nummer bewegen :)


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Hoffe ihr habt auch Rückrad bei Eigenverschulden die tollen Filmchen auszupacken


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine


    Es ist Dein gutes Recht, Beweise für Deine Unschuld zu sammeln. Genauso bist Du aber nicht verpflichtet, Dich selber zu belasten. Hab ich mir nicht ausgedacht, sondern unser Gesetzgeber. Wenn Du nach einem selbstverschuldeten Unfall einfach am Unfallort bleibst und Deine Personalien aufnehmen lässt, hast Du schon viel richtig gemacht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • So ist es! Es ist mittlerweile eine Unsitte geworden, dass sich irgendwelche Pfosten nicht ihrem eigenen Mist stellen, den sie verbockt haben. Genau das ist einer der Hauptgründe, dass ich die Dashcams in meinen Fahrzeugen habe. Der YouTube-Channel ist eher ein Abfallprodukt.

  • Ich hätte erst gestern eine Dashcam brauchen können, da hat eine Vollbremsung verbunden mit Hupen den Jimny gerettet, wäre er rein gekracht, wäre ein Beweismittel gut gewesen, vor allem in Anbetracht dessen, dass die mit zwei Autos unterwegs waren... bei einem meiner Autos wurde mal in einer Engstelle von einem der seine Ausweichbucht ignorierte der Spiegel abgerissen, ich stand da rechts im Dreck... ich hatte auch einen Zeugen, als aber die Polizei kam, wollte der nicht bestätigen, dass ich stand, ich hätte auch noch langsam rollen können.. Frechheit...


    Eine Dashcam ist bald notwendig. Wie ist denn das mit dem laden, muss man die die ganze Zeit dran lassen an 12V oder wie oft muss man die laden? Noch so ein Kabelgewirr will ich eigentlich dauerhaft nicht. Eine Kamera die eine Woche aufzeichnet ohne laden, das wäre perfekt. Ich habe eine GoPro, die kann man auch als Dashcam verwenden, aber der Aufwand ist zu groß...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ne Go Pro als Dashcam ist viel zu schade. Es gibt haufenweise China Nachbauten, die wirklich nicht schlecht sind und man für 50-60 € samt Zubehör etwa bei Amazon erwerben kann. Die meisten kann man auch als Dashcam (also Schleifenbetrieb) verwenden. Ums dauerhafte Laden wirst nicht rum herum kommen. Der Akku, der ne Woche filmen kann muss erst noch erfunden werden.

  • Und die meisten GoPro - Klone haben einen Dashcam-Betriebsmodus, bei dem sie sofort mit der Aufnahme anfangen, sobald die externe Stromversorgung angeschlossen wurde.


    Von einer Festinstallation würde ich jedoch absehen - sobald eine Cam drin ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich einer bereichern will. Mir wurde 2016 aus meinem alten A4(B5) eine 30 Euro teuere Dashcam gestohlen, Beifahrerscheibe eingeschlagen. Und ich wohne in einer Gegend in Bayern, wo sich Fuchs und Hase immer noch Gute Nacht sagen. Deutschland ist eben nicht mehr das, was es mal war.


    Oder eben so installieren, dass man sie immer schnell und mit einem Griff mitnehmen kann - alles andere wird auf Dauer dazu führen, dass man aus Bequemlichkeitsgründen drauf verzichtet und sich irgendwann mal über einen Einbruch freuen kann.