Frage an die Jäger - Wildschwein

  • Ich war heute morgen mit Hund im Wald. Auf einmal raschelt es im Gebüsch, Hund beginnt zu bellen. Da waren etwa 5 - 10 Meter vom Weg entfernt 3 Wildschweine, ein größeres und zwei kleinere - aber keine ganz jungen. Die sind dann davon gelaufen. Ich dachte erst mal soweit so gut. Hundert Meter weiter das gleiche nochmal. Plötzlich startet eines der Wildschweine und rennt Hund hinterher. Da dachte ich mir erst mal nichts dabei, Hund ist sehr schnell. Das hat das Wildschwein wohl auch kapiert, hat umgedreht und ist mit Vollgas auf mich zugerannt. Ich habe mich hinter einen Baum gestellt und als das Schwein fast vor mir war begonnen es laut anzuschreien. Ob das richtig war oder nicht sei dahingestellt, auf jeden Fall hat das Schwein dann abgedreht. Ist das normal das Schweine auch auf Menschen losgehen? Das ist zumindest eine Spezies vor der ich gehörigen Respekt habe.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Normalerweise gehen Wildschweine den Menschen immer aus den Weg.
    Auch wenn sie die letzten Jahre, zum Leidwesen der Gärtner, immer zutraulicher werden.
    So bewusster Angriff eines Wildschweins auf einen Menschen ist eher Jägerlatein als Realität.
    Aber Bachen (also die Wildschwein"Sau" ) mit ihren Frischlingen reagieren schon etwas empfindlich.
    Die wollen den Nachwuchs unbedingt schützen.
    Wenn überhaupt, würde das Tier auch höchstens eine Attacke machen und dann fortlaufen.
    So wie in Deinen Fall auch.

  • Naja,


    auf Grund der dichten Besiedelung in D, der hohen Intelligenz und Anpassungsfähigkeit von Schweinen, das Freßverhalten von Schweinen usw. haben diese keine Probleme auch in der Nähe von Menschen zu leben.


    In den '70er bis '90er Jahre lebten auf dem Darß im Waldgebiet zwischen Prerower Strom und den Dünen ganze Wildschwein-Familienverbände, welche jeden Tag sich von den Touris füttern ließen. Die ware alle, bis auf die Frischlinge handzahm.


    Wildschweine sind sehr wehrhaft, insbesondere durch ihre Hauer, womit es auch zu tödlichen Verletzungen kommen kann. Sauer können Keiler während der Paarungszeit oder Bachen mit Frischlingen werden.


    Also immer Abstand halten.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn Sie es denn können. Ich habe mal mit einem Jäger gesprochen und der meinte das es sehr schwierig sei weil in dem Gebiet wo mir das passiert ist einfach zu viel los ist, Spaziergänge, Jogger, Radfahrer, Leute mit Hunden. Da würden die sich wohl gut verstecken - oder sie haben dazu gelernt und die Jäger noch nicht ...

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Beis uns in der Region haben Förster, Jäger und Waldpächter/-Eigentümer die Wildschweinpopulation überhaupt nicht mehr im Griff. Die Wildschweine vermehren sich wie die Kanikel. Bauern meinen auch noch Maisfelder direkt am Wald anlegen zu müssen, obwohl, von Bauern kann man nicht mehr sprechen. Vielmehr sind es Experten im EU-Subventionsrecht. Und die Schweine sind ziemlich schlau. Die verstecken sich im stacheligen Gebüsch und lassen dich nicht aufscheuchen.

  • Beis uns in der Region haben Förster, Jäger und Waldpächter/-Eigentümer die Wildschweinpopulation überhaupt nicht mehr im Griff. Die Wildschweine vermehren sich wie die Kanikel. Bauern meinen auch noch Maisfelder direkt am Wald anlegen zu müssen, obwohl, von Bauern kann man nicht mehr sprechen. Vielmehr sind es Experten im EU-Subventionsrecht. Und die Schweine sind ziemlich schlau. Die verstecken sich im stacheligen Gebüsch und lassen dich nicht aufscheuchen.


    Im Märkischen Kreis ist ja auch die Hölle los was Wildschweine betrifft.


    Dort Pächter zu sein,kann schon in den Ruin führen.


    Und dann noch die ganzen Schweinemastbetriebe und der daraus folgende Maisanbau und die Biogasanlagen.......


    Sogar der Remmel hat die Jäger aufgerufen dort mehr Schweine zu schießen......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Schweine hier kennen die Jagdmethoden im MK. Hier müssen ganz neue Strategien entwickelt werden.

  • Na sauber! Das musst uns mal am Stammtisch erzählen! Glück im Unglück würd ich sagen!
    Sollen die Jäger dene mal nen Lauf von vorne zeigen :)

  • Neue Jagdstrategien zu entwickeln ist die neueste Idee von 1/2017 des Förster/Jagdstammtisches. Also nicht meine.

  • Nachtsichtgerät wäre ein Ansatzpunkt,leider in Deutschland Illegal......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich denke nicht, dass Nachtzielgeräte längerfristig helfen.
    Ich gehe jetzt fast 50 Jahre auf die Jagd und ich habe die Entwicklung der Schwarzwildproblematik hautnah miterlebt.
    Wie hat sich denn die Schwarzwildjagd entwickelt?
    Zuerst kamen die Kirrungen, die wirksam waren, bis sie totgesessen waren. Dann wurden die Grünlandflächen bewacht bis in die Nacht hinein, mit abnehmendem Erfolg.
    Dann kam der Mais. Chancenlos, wenn der Bauer nicht mispielt und Abstand zur Waldkante hält oder Schneisen reinmäht. Aber warum sollte er das tun? Er bekommt doch jedes Kilo Mais zum Marktpreis ersetzt!
    Dann verkrümelt sich das Schwarzwild von der ersten Nachthälfte in die zweite Nachthälfte und Berufstätige sind auf die Mithilfe der Rentnerjäger angewiesen.
    Bei geringstem Mond kommen sie nun bei zunehmendem Jagddruck aus dem Baumschatten nicht mehr raus und bei Neumond fallen sie über die Wiesen her, besonders wenns regnet. Der Landwirt rechnet dann Arbeitszeit und Maschinenstunden ab (kein Vorwurf!).
    Schnee zum Neuen gibts immer weniger, also muss Nachtsichttechnik (ist legal) her. Hilft wenig, weil man immer noch nicht schießen kann, beunruhigt aber ungemein...
    So, wie die Verhältnisse jetzt sind, ist das Schwarzwildproblem nicht mehr jagdlich in den Griff zu bekommen. Zumal es am Rückhalt in der Bevölkerung fehlt und die dringend erforderlichen Drückjagden zunehmend massiv sabotiert werden.

  • Und ich hab mich noch gewundert, warum die DEVK letztes Jahr angerufen hat und mir ne neue Autoversicherung andrehen wollte.
    Wäre viel günstiger (ein paar €). Wenn man dann liest warum: Schwarzwildschaden ausgeschlossen.
    Scheint echt relevant zu werden...

  • Was sollen Schneisen zwischen Mais und Waldkante bringen?


    Erstens herrscht dort meisten kein gutes Licht.


    Zweitens,verpasst Du den Moment wenn Du die ganze Nacht wartest oder bekommst das Gewehr nicht hoch oder kannst nicht ansprechen in der einen Minute die die Schweine brauchen um die Schneise in den Mais zu überqueren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Darum gehört das Jagdgesetz komplett renoviert und Haftung von den Jägern genommen... und Landwirte müssten dazu verpflichtet werden, auf die Problematik ein zu gehen und dürften auch nur dann entschädigt werden, wenn aus Ihrer Sicht alles gegen eine mögliche Beschädigung getan wurde... also z.B. Schneißen anlegen, falls das etwas bringt...


    Was passiert denn mit Schwarzwild, wenn es Wolfsrudel in der Nähe gibt?

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich bezweifle das ein Wolf blöd genug ist sich mit nem Wildschwein anzulegen
    Wölfe sind zwar im Rudel aber Schweine sind ja auch meist zu mehreren


    Bevor ein Wolf sich ein Schwein holt wird der wohl Rotwild jagen

  • Naja eigentlich zählt der Wolf schon zu den natürlichen Feinden...


    http://www.wildschweine.net/12kurzsteckbrief.htm


    Ein Wolfsrudel wird sich nicht gerade das stärkste Wildschein raus suchen, aber Jagdstrategien eines Wolfsrudels darf man nicht unterschätzen... mich würde interessieren, ob es mittlerweile Erfahrungswerte gibt....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich bezweifle das ein Wolf blöd genug ist sich mit nem Wildschwein anzulegen
    Wölfe sind zwar im Rudel aber Schweine sind ja auch meist zu mehreren


    Bevor ein Wolf sich ein Schwein holt wird der wohl Rotwild jagen


    Ich weis zwar nicht was "RAM" wieder gepostet hat dank IGNO :mrgreen:


    Aber bevor sich ein Wolf an ein Wildschwein rantraut...
    Die Wildschweine leben als Gegenreaktion in größeren Familienverbänden.
    Somit ist es für den Wolf viel schwerer, ein Opfer zu finden.“
    Bei einem Angriff wehren sich die Wildschweine, da ist richtig viel Bums im Kiefer.
    In Afrika jagen Wildschweine sogar Leoparden in die Flucht

  • Darum gehört das Jagdgesetz komplett renoviert und Haftung von den Jägern genommen...


    Das Jagdgesetz ist daran nicht schuld, denn da ist es jetzt schon so geregelt, siehe $29 BJagdG. Eigentlich muss die Jagdgenossenschaft den Wildschaden ersetzen. Nur wälzt sie die Pflicht durch entsprechende Regelung in den Jagdpachtverträgen regelmäßig auf den Pächter ab.