Unterfahrschutz Längslenker Pro und Contra?!

  • Moin,


    hab ja damals beim Umbau gleich auch die Längslenker Schützer montiert.


    JA - die dicke Scheibe ist wohl falsch montiert und müsste drunter, aber die gingen so schon nur mit viel Kraft drauf.
    War eh am grübeln wo und wie, so ohne Anleitung, aber die hatte ich nicht mehr drunter bekommen.
    Wird aber nun geändert...
    ..



    Nur frage ich mich derzeit ob überhaupt?
    Nach den letzten leichten winterlichen Ausfahrten, finde ich da innen massig ausgehärteten Schlamm, der natürlich
    auch immer wieder freucht wird und gammelt. Eigentlich auch nicht gut...?
    Andererseits, sehe ich die Spuren die daran hinterlassen wurden, die wären nun am "dünnen" Blech zu sehen.

    Was meinen die "erfahrernen"
    - Raus schmeissen, reinigen und korrekt montieren, oder die von Horntools?
    Die haben irgendwie mehr Öffnungen, wo der Dreck ggf entweichen kann?


    http://www.horntools.com/unter…r-horntools-p-6678-4.html

  • Also bevor du Geld aufgibst für Dinge die du schon hasst benutz doch einfach ne Bohrmaschine und mach noch en paar Löcher rein


    Neuen Rostschutz für die Dinger bekommst du billiger wie neue Schützer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Länglenkeraufnahmen noch in Ordnung sind, montier die Teile wieder. Aber ein paar Löcher zum Schlamm ausspülen sind vorteilhaft.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Die Teile von Jimnybits sind auf alle Fälle stabiler als die von Horntools.
    Die Dinger sind schon alleine deshalb gut, weil der freundliche Suzukihändler
    den Jimny immer an diesen Stellen hochhebt und die Aufnahmen wirklich dünnblechig sind.
    Hab bei mir den Zwischenraum zwischen Original-LL-Aufnahmen und den
    Schützern so gut wie möglich komplett mit Wachs ausgefüllt....
    ...und als Pedant natürlich die U-Scheiben richtig montiert....:und_weg:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • :mad:Noch was vergessen.....


    Also die großen U-Scheiben, die ja den Hohlraum zwischen den (nach außen gefalteten) Original-Aufnahmen und den Schützen auffüllen müssen (damit man die Schrauben richtig anziehen kann und nicht den Falz und die Schützer verquetscht) bekommt man am besten montiert, wenn man diese an den Originalaufnahmen, nach Reinigung selbiger, mit geeignetem Kleber vor der Montage draufklebt.
    Ansonsten kann es ganz schön zur Sisyphusarbeit ausarten....


    Gruß Pedant

  • Ich hab die Längslenkerschützer von Horntools verbaut. Schwere stabile und pulverbeschichtet Schützer. Die Scheiben die auf dem Bild zu sehen sind, haben auf der Rückseite ein kurzes Rohr, dass durch eine Bohrung durch den Schützer führt. So sollen laut Anleitung die Teile verbaut werden.
    [/IMG]


    Hätte das Bauteil einige Löcher mehr für den Wasserablauf, wäre das bestimmt nicht verkehrt.

  • Sooo, ... servus beinand',


    Super, daß hier ein Bild der Horntools-Bauteile in montiertem Zustand zu sehen ist.
    Man sieht nämlich, daß der Montagesatz völliger Blödsinn ist.
    Die mitgelieferten Bohrbuchsen, welche die "Verlängerung" der Hülse im Gummilager der Längslenker darstellen,
    sind grundsätzlich in Ordnung, allerdings ist der Bund zu klein. Warum soll ich denn eine Beilegscheibe
    auf einen Bund legen, ohne Berührung der Klemmfläche am Lagerschutz ??
    Macht keinen Sinn.....


    Also, entweder eine Bohrbuchse mit ausreichend großem Bund (...Gibt's leider nicht günstig als Normteil zu kaufen....)
    oder eine Bohrbuchse mit richtiger Länge OHNE Bund, und dann die Beilegscheibe unter Schraubenkopf und Mutter.


    An dieser Stelle hat HT nicht die optimale Lösung gefunden....
    (Könnten sie sicherlich, ... aber mit den billigen Bohrbuchsen sind natürlich, gegenüber einer vernünftigen, gedrehten,
    und vergüteten "Eigenbaubuchse",leichtes Geld verdient. Aber dem "gemeinen" Jimny-Kunden is des eh Wurscht....)


    Ich hab die Dinger auch daheim, und wir werden uns die Buchsen passend drehen.


    An scheena Gruaß
    Sven (kein "Pedant", aber Perfektionist ;-))

  • Hallo Pomq
    Habe mir die Teile auch gerade gekauft, aber keine Anbauanleitng dabei. Hast du die nochmal bei HT gesondert bestellt? Homepage gibt leider nicht viel her.
    Gruß

  • Es also die Frage: Kein Schutz und dementsprechend die Gefahr, das da was verbiegt (wie bei mir, Dank Langenaltheim) oder Schutz und damit höhere Gammelgefahr.
    Ich habe hier noch welche rumliegen und werde sie demnächst montieren. Sind allerdings ganz einfache, ohne Montagezubehör. Muss noch längere Schrauben besorgen.

  • Hallo LoneRider,


    wenn Du vor der Wiedermontage der LL-Schützer ein paar Schmutzwasserablaufbohrungen einbringen willst, empfehle ich Dir zu diesem Zweck einen Stufenbohrer und eine Standbohrmaschine zu verwenden. Die Stufenbohrer gibt es u.a. im Bereich 4-32mm mit 10mm Schaft, mittlerweile zu günstigen Preisen. Du kannst Dich beim Bohren auch mit Augenmaß an den gewünschten Bohrungsdurchmesser rantasten und rechtzeitig aufhören. Außerdem benötigt der Stufenbohrer weniger Antriebskraft als ein Bohrer der gleich den Enddurchmesser herstellt und die Bohrung in das (im Verhältnis zum Bohrungsdurchmesser) dünne Material wird rund und nicht dreieckig. Um die Temperatur an Werkstück und Bohrer geringzuhalten, solltest Du unbedingt ein geeignetes Kühlmittel einsetzen. Das steigert auch die Lebensdauer eines preiswerten Bohrers. Ein sehr gutes Kühlmittel habe ich mal von Rothenberger in Stiftform gekauft, sieht in etwa aus wie ein Klebestift fürs Büro.


    Falls Du das alles schon wusstest: Guter Mann! Aber vielleicht liest hier ja jemand heimlich mit...


    Gutes Gelingen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo zusammen!
    Habe da mal eine Frage in die Runde. Lag gerade noch unter meinem Auto und hab mich gefragt, was man denn so bedenken sollte, wenn man die Längslenkerschützer montieren will.
    Auto auf dem Rahmen aufbocken oder auf der Achse oder gar nicht?
    Muß ich die Achse irgendwie fixieren wenn ich die originale Verschraubung löse?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Gruß aus Baden-Baden

  • Hallo BigRed!
    Ich hab die Handbremse angezogen damit die Räder etwas fixiert sind und hab die Dinger ohne viel Firlefanz montiert.
    Die hier angesprochenen "Probleme" kann ich nicht nachvollziehen .... aber so hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht.
    Wie gesagt mach es dir nicht unnötig schwer.


    Hallo LoneRider!
    Natürlich wird sich Dreck in diesem Bereich sammeln ..... einfach hin und wieder mit einem scharfen Wasserstrahl spülen bis der Dreck raus ist und gut.
    Wenn ich mir deine Teile so ansehe, so sieht es aus als wären sie unten offen?!
    Also wozu zusätzliche Löcher?


    P.S. ... hast du meine Mail bekommen?