Was haltet ihr von meinen Bremsen?

  • Hatte gestern eine Notbremsaktion. Hätte mich fast meinen Würfel gekostet. Musste einmal von 70 auf 0 runter und ohne Ausweichen hätte mir ein halber Meter gefehlt.
    Jedenfalls ging alles gut, nix passiert.
    Bein Check danach ist mir aber die linke Scheibe ins Auge gefallen.


    Zum Vergleich, rechts. Da will ich nicht meckern:


    Und dann links. Da scheint er auf dem eh schon dünnen Scheibchen mehr als ein Drittel aus zu lassen.


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo,


    prinzipiell mach eine blaue, thermisch belastete Scheibe nix aus. Das gibt sich wieder. Sie darf keinen Schlag haben. Selbst Hitzerisse sind , wenn sie ein gewisses Maß nicht überschreiten unerheblich. Aber diese Geschwindigkeiten oder Bremsmanöver können unsere Würfel nicht. Ein ungleichmäßiges Tragbild wie hier sollte man mal beobachten, da sind die Tips schon ganz richtig. Ich würde die Bremsklötze vorne mal rausnehmen, die Belagfläche mit groben Schleifpapier Plan schleifen, den Sattel in den Führungen gangbar machen, Anlageflächen der Bremsklötze reinigen und wieder alles zusammenbauen...


    Dann sollte das Tragbild wieder gut werden.


    Manuel

  • Wir haben halt bei der Aktion 30 Meter ABS-Fandango getanzt, aber er bremst geradeaus. Macht auch keine Geräusche oder so.
    Scheiben wechseln würde nach 5000km natürlich weh tun...
    Reifen runter is so ne Sache. Kindergeburtstagsstress. Vielleicht am Sonntag.


    Einen Schlag hat sie nicht bekommen. Bremst noch sauber. Das sie blau sein darf, beruhigt mich.
    Ich würde die Bremsen aber nicht anfassen. Traue ich mir nicht zu.