Wer hat die vorderen Lautsprecher ersetzt, hat es was gebracht?

  • Hallo,


    ich habe z.Z ein Pioneer FH-X7220 BT Radio (Ausgangsleistung 50W x 4, Dauerausgangsleistung 22W x 4) im Jimny,
    und möchte das Teil eigentlich nicht ersetzen.
    Ich verstehe, dass der Sound im Jimny allein schon wegen der Einbaulage der Lautsprecher im Fussraum,
    und der Lautsprechergrösse von 10 cm nicht "toll" sein kann, trotzdem meine Frage:
    wer hat die vorderen Originallautsprecher schon ausgetauscht, und kann mir eine Alternative empfehlen?
    Ich habe Audison apx4 und Emphaser ecx100-s6 im Visier, wäre mein Radio damit überfordert?

  • benutze einfach mal die Suchfunktion des Forums ... da wirst du einige Beiträge zu diesem Thema finden ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Danke für den guten Rat :)


    ich habe das Jimny Forum schon abgegrast und interessante Informationen, insbesondere betreffend die Einbautiefe und Lochdurchmesser gefunden.


    Auch Google hat mir schon geholfen, auch wenn ich festgestellt habe, dass Fragen nach bescheidener Verbesserung für kleines Geld meist im Laufe der Diskussion
    von der "High End Fraktion" übernommen wurden, und die Antworten irgendwann nichts mehr mit dem zu tun hatten, was die Themenersteller eigentlich wissen wollten .-)


    Hier geht's mir einfach konkret um die Erfahrung von Forumsmitgliedern, welche die Original 15W Sanyo Lautsprecher durch was besseres ersetzt haben,
    und ob es denn was gebracht hat.

  • Also ich wollte keinen SuperSound, nur musikalische Unterhaltung, aber die originalen Boxen waren nicht so prickelnd.
    Hatte mich dann für die updgrade Suzuki Boxen entschieden und gleich die für hinten mit eingebaut.
    Ist besser und mir reicht´s so!

  • Ich suche auch keinen SuperSound, und wollte es daher vorerst bei der Front belassen, weil ich das selber machen kann.
    Die Einschränkungen, (ungünstige Einbaustelle, kein richtiger Bass) sind mir bewusst und das ist für mich ok, aber ich sag mal,
    es gibt bestimmt Lautsprecher, die ich in 30 Minuten eingebaut habe, und die mehr bringen als die Originalteile.

  • Habe vorne gegen 10er Pioneer getauscht,hinten 13er Pioneer und unter den Sitz einen Pioneer Subwoofer eingebaut. Alles zusammen für 200 Euro. Ich kann nur sagen,dass der Klang jetzt als nahezu perfekt bezeichnet werden kann.

  • Ich will gerne glauben, dass man für 200 € einen guten Klang haben kann, wenn man erstens ïm car-hifi bewandert ist, und weiss, was zusammen passt,
    und zweitens den Einbau selbst machen kann.
    Da beides auf mich nicht zutrifft, will mal bei der Front bleiben, mir würden daher konkrete Vorschläge zu Lautsprechern, die zu dem verbauten Pioneer Radio
    passen würden, mehr helfen.
    Ich schreib das nur, um zu vermeiden, dass die Diskussion abdriftet ... nichts für ungut.

  • Naja, mit nur 10er vorne kommt nie niemals mucke , is so und Punkt.
    Hab vorne und hinten Hertz DCX .
    Koax Speaker.
    Nur im Zusammenspiel mit den 13 ern hinten kommt sowas ähnliches wie Bass.
    Kostenpunkt ca 100 tacken.

  • Vorne die Crunch Definition DSX 42 eingebaut - hab sie beim Blödmarkt gefunden, zum gleichen Preis wie online.
    Besserer Klang zwar, jedoch sind auch sie unzureichend - man benötigt unbedingt einen Tieftöner, wie den Kenwood KSC-SW11 oder Pioneer TS-WX 120A.


    Und ohne eine Schalldämmung ist es ab 50 km/h eh egal, was verbaut ist - man hört dann kaum was.

  • Pioneer TS-G1033i 10 cm vorletzte Woche vorne eingebaut, passt perfekt und hört sich um Welten besser an als die Billigteile die ab Werk eingebaut sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Das wollte ich hören.
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass zwischen vernünftigen Koaxen und den Billigteilen kein Unterschied bestehen soll.
    Es geht mir halt nicht um einen perfekten Sound, sondern um eine Verbesserung.

  • Also ich habe die teureren aus dem Suzuki-Regal vorne und hinten drin, außerdem die Hochtöner. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Wenn man gute Lautsprecher, idealerweise mit Frequenzweiche kauft, dann hört man schon einen kleinen Unterschied.
    Ein gutes Radio voraus gesetzt.
    Dennoch wird der Lautsprecher nicht größer. - Wunder sollte man von daher nicht erwarten.


    Ich persönlich bin kein HIFI Musik Fan, sondern höre geren Disskusionssender (WDR5, Deutschlandfunk, etc...)
    Mich stört es extrem, dass man vielleicht noch anämliche Musik aus so kleinen Boxen hohlen kann, einer Diskussion, hingegen kann man nur schwerlich folgen, da in den meisten Fahrzeugen zu sehr Wert auf Bass und nicht auf die Klarheit der menschlichen Stimme gelegt wird.


    Der Tausch der vorderen Boxen war schonmal nicht schlecht, aber leider auch noch nicht gut.
    Deshalb habe ich mir zusätzlich die hinteren Boxen verbaut.
    Dabei habe ich darauf geachtet, dass deren Frequenzband in etwa da beginnt, wo es bei den vorderen Boxen aufhört.
    Der Klang wurde besser (der Durchmesser der Boxen auch), aber leider nicht klarer.
    Höchtöner mussten her und zwar welche über dem Frequenzband der vorderen Lautsprecher lagen.


    Das war dann soweit schon ganz gut, allerdings bekam man Lust auf mehr.
    Alles in allem sind die Boxen im Jimny recht klein, sodass ein Subwoofer folgen musste!
    Dieser rundete das Frequenzband nach unten ab.
    Das Ergebnis war fast gut, allerdings gibt es im Auto ein Problem.
    Nichts ist Massiv, sodass Resonanzschwingungen entstehen.


    Der Schalldruck, welcher nach vorn durch die Membran abgeben wird, wirkt auch nach hinten und schluckt daher enorm viel.
    80KG Alubutyl und Visaton Dämpfungsmaterial in jedem Hohlraum bewirkten wahre Wunder!
    Alles was nur ansatzweise in Schwingungen geraten konnte, wurde gedämmt. - Alles!


    Das Ergenis ist zufriedenstellen und das Fahrzeug nicht wieder zu erkennen.
    Der Innenraum ist extrem ruhig geworden und das Zusammenspiel der Lautsprecher gefällt.
    Von glasklaren Stimmen bis hin zu satten Bässen.
    Dabei war der Anschaffungspreis der Boxen noch überschaubar.
    Das Dämmen ist allerdings ins Geld gegangen, vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.

    Der Tausch der vorderen Lautsprecher bewirkt schon einiges (insofern man gute Lautprecher kauft) nur sollte man keine Wunder erwarten.
    Die Dämmung beim Jimny bewirkt meiner Meinung nach wesentlich mehr.

  • Mein erster Umbau war vorn, von Serie in ein einfachen Satz von Sony für 30€. Das war schon mal 100% besserer Klang. Das war es was du wissen wolltest. Meinen weiteren Umbau werde ich hier deswegen nicht noch einmal mit einfügen [emoji6][emoji1360]



    Gesendet von chappie

  • Mit einem bloßen Tauschen der vorderen Lautsprecher wird man m.E. wirklich nur marginale Verbesserungen erreichen. Da braucht man sich um eine Feinabstimmung der Komponenten ("passen die Lautsprecher zum Radio?") kaum Gedanken machen. Um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen muss man leider tatsächlich ein wenig Aufwand treiben. Idealer Weise so, wie es Ackerdiesel oben beschrieben hat: Dämmen, einen (aktiven) Woofer verbauen und die Hochtöner trennen und nach oben legen. Das muss nicht viel Geld kosten, macht aber Mühe !! Koaxe, die einem ungedämmt um die Knie spielen ?! Auf Dauer unbefriedigend und ggf. verbranntes Geld !

  • Vielen Dank euch Allen, für die bisherigen Anregungen, insbesondere auch was die Bedeutung der Dämmung betrifft.
    Ich denke, dass es nicht ohne Bedeutung ist, dass Verstärker (in diesem Fall das Radio) und Lautsprecher was die Leistung betrtifft, zusammen passen.
    Daher wäre es für mich doch hilfreich, wenn ein Fachkundiger etwas zu den eingangs erwähnten Lautsprechern sagen könnte,
    beziehungsweise allgemein, welche Leistungswerte eines Lautsprechers zu den 50 bzw 22 Watt pro Kanal des Pioneer Radios passen würden.


    Ich habe übrigens eine Freisprechanlage im Radio, die funktionniert schon einwandfrei, aber auch diesbezüglich wäre ein verbesserter Klang nochmal ein Fortschritt,
    auch wenn bessere Lautsprecher aus den bekannten Gründen keinen zusätzlichen Bass bringen werden.

  • Ich bin in den letzten Jahren immer gut mit einer Kombination aus pioneer Radio und Verstärker und ground Zero Lautsprechern gefahren. Verscheidene Kombinationen in verschiedenen Fahrzeugen. War immer super



    Gesendet von chappie

  • *
    80KG Alubutyl und Visaton Dämpfungsmaterial in jedem Hohlraum bewirkten wahre Wunder!
    *
    Die Dämmung beim Jimny bewirkt meiner Meinung nach wesentlich mehr.


    Ich stimme Dir in allem gesagten zu, aber 80kg hatten wir früher grad mal in Wettbewerbsautos drinnen. (außer die SPL-Kranken, die hatten ja Beton in der Bodenwanne)
    Soooo viel wäre keineswegs notwendig gewesen, aber "sicher ist sicher" ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?