Excel - Tabelle zur Getriebe- und Übersetzungsberechnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe in ein paar ruhigen Stunden zur Unterstützung eines meinerseits laufenden Projektes mal eine Tabelle gebastelt, die diverse Berechnungen zusammenfasst und auf 2 DIN A4 - Seiten darstellt. Hierbei können 2 Fahrzeugvarianten miteinander verglichen werden. Da diese Tabelle gegebenenfalls für manche hilfreich sein könnte, möchte ich nachfolgend kurz darauf eingehen.
    Ich habe die Tabelle nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, übernehme aber selbstverständlich keine Haftung für Berechnungsfehler. Xenosch wird die Tabelle im Downloadbereich zur Verfügung stellen. Sollten jemandem Fehler auffallen, oder aber Erweiterungswünsche bestehen, werde ich diese so schnell wie möglich aktualisieren.



    So, nun aber zur Erläuterung:


    Als Eingangsgrößen müssen jeweils die Achsübersetzung, die VTG Übersetzungen im High und Low (falls vorhanden), sowie die montierte Bereifung (Zoll und metrische Größen möglich) eingegeben werden. Weiterhin werden die Übersetzungsverhältnisse der Schalt-/Automatikgetriebe mit maximal 6 Gängen / Fahrstufen vorwärts, sowie einem Gang / Fahrstufe rückwärts benötigt.
    Nach Eingabe dieser Eingangsgrößen kann man dem 1. Tabellenblatt die jeweils resultierenden Drehzahlen bei voreingestellten Geschwindigkeiten von 20, 40, 60, 80, 100, 120 und 140 km/h entnehmen. Diese sieben Geschwindigkeiten lassen sich auch beliebig editieren. Die Zelle "Produkt Achse und VTG High" lässt sich per Dropdown umstellen auf "Produkt Achse und VTG Low", wodurch sich natürlich sämtliche Berechnungsergebnisse entsprechend ändern.


    Weiterhin lässt sich noch das maximale Drehmoment sowie das Fahrzeuggewicht eingeben, womit dann eine theoretische Steigfähigkeit im 1. Gang berechnet wird (mit allen bekannten Unschärfen). Anhand der Eingangsgrößen werden dann auch noch verschiedene Parameter der Reifen, inklusive der theoretischen und dynamischen Bodenfreiheitsänderung jeweils zum Vergleichsfahrzeug berechnet.





    Das 2. Tabellenblatt übernimmt die Eingangsgrößen und berechnet anhand derer die aus 7 voreingestellten Drehzahlen resultierenden Geschwindigkeiten, wobei auch diese beliebig editiert werden können.



    Um mich hier nicht mit fremden Federn zu schmücken möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Grundlagen der Berechnung der Reifenparameter auf den Ausführungen des Motor - Talk - Users Alpha Lyrae beruhen, der hierzu umfangreiche Erläuterungen veröffentlicht hat und auch sehr gut nachvollziehbar darlegt, warum viele im Internet verfügbare "Reifenrechner" von den Werten der ETRTO abweichende Ergebnisse liefern.

  • Sieht gut aus. Kannte bisher nur die Tabelle für "Normale Autos", also ohne VTG und Steigfähigkeit u.ä
    :good_job:


    Woher bekomm ich denn die passenden Getriebedaten?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Bloß ist gerade beim gezeigten eingegebenen Beispiel ein Paradefehler enthalten:


    Steigfähigkeit: Du rechnest beim Automaten mit einem starren, sprich überbrücktem Wandler. Das kann der Jimny Automat gar nicht und jeder Automat würde bei einer so hohen Last im ersten Gang (so die Wandlerkupplung im 1. Gang überhaupt schliesst) diese öffnen. Dann kommt man in den Genuss der Wandlerüberhöhung (diese kannst mit bis zu 2 beim PKW rechnen) und es geht bergauf dahin ;)


    Trotzdem eine schöne Tabelle, hab seit Jahren so ein ähnliches Tool, welches ich gerne nutze.


    Was fehlt, ist die wichtige v1000, also die Geschindigkeit bei 1000rpm im 1. Gang.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Gut gemacht :up:


    Als Pedant eine Anmerkung: Gradangaben der Steigfähigkeit nachgerechnet = passt.
    Die Prozentangaben sind aber falsch!


    PS: Die 195/65R15 (für Winterreifen) beim alten SX4 sind gegenüber den normalen (205/60R16) seitens Suzuki eh zu klein ausgelegt,
    meine Frau hat ja auch nen SX4, da hab ich für Winter 215/65R15 draufgemacht, dann passts. Und beim neuen SX4 (kein Facelift) sind die
    205/50R17 der gehobenen Ausstattung gegenüber den 205/60R16 auch zu klein, müssten 205/55R17 oder 225/50R17sein.
    Die Suzuki-Leute können halt nicht rechnen....


    Gruß Pedant

  • Hi Bernhard, danke für die Anmerkungen.
    Hast Du nähere Informationen zur Berechnung der in den Jimny's der beiden Modellzyklen verbauten Drehmomentwandler? Dann könnte ich, zumindest für die Jimny's, per Dropdown-Menü den nötigen Korrekturfaktor für die Automatikgetriebe zur Verfügung stellen.
    Die V1000 und beliebige mehr kannst Du dem 2. Foto (2. Tabellenblatt) entnehmen.

  • Hallo,


    dies sind keine festen Größen, sondern eben eine Kennlinie abhängig von Eingangs- und Ausgangsdrehzahl des Wandlers (deshalb Drehomomentwandler).


    Der von mir genannte Wert ist der maximale Wert, das machst net lange, da wird der Wärmeeintrag ins Öl nicht unerheblich.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ja, das ist schon klar, zu betrachten wäre ja die Motordrehzahl bei Drehmomentmaximum (=Eingangsdrehzahl Wandler) bei variabler Ausgangsdrehzahl des Wandlers, die jedoch durch die Werte "0" bei Fahrzeugstillstand und "x" bei der maximal erreichbaren Geschwindigkeit, resultierend aus der Gesamtübersetzung, der Motordrehzahl bei maximalen Drehmoment und abzüglich des Schlupfes des Drehmomentwandlers begrenzt wird. Hier ergibt sich ja dann eine Kurve des Wandlers, deren Maximalwert (Wandlerüberhöhung) dann in die Berechnung der theoretischen maximalen Steigfähigkeit eingehen könnte.

  • Ich habe mal mit den mir bekannten Getriebeübersetzungen und VTG/Achsübersetzungen die Datei im Downloadbereich kommentiert,
    sollte ja auch für den Ein oder Anderen hilfreich sein.