Fahrgeräusche Hinterachse

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem 2009er Jimny (86Ps Benziner, 75tkm, seit 4 Monaten in meinem Besitz, neue Kupplung, neue Stoßdämpfer hinten) oder zumindest bin ich mir nicht sicher, ob es ein Problem ist. Mein Würfel gibt bei langsamer Kurvenfahrt (egal ob im oder gegen den Uhrzeigersinn) im Gelände oder holpriger Straße schlagende Geräusche an der Hinterachse von sich. Ich geb euch hier mal den Link für ne Audio-datei, die ich gemacht habe: https://drive.google.com/file/…qbEluRWc/view?usp=sharing
    Habe das Gefühl, dass die Geräusche vor allem dann auftreten, wenn das Fahrzeug von links nach rechts geworfen wird. Im Stand (sowohl mit eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem Motor) lässt sich das Geräusch leider nicht provozieren.
    Bei langsamer Kruvenfahrt auf ebener Straße gibt er im Bereich um die 1500 Umdrehungen auch mahlende Geräusche von sich (auch wieder an der Hinterachse). Der Wagen war eigentlich erst vor Kurzem (letzte Woche) beim Sicherheitscheck (nicht Inspektion!) in der Werkstatt. Dabei wurden die beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Das Problem trat allerdings schon vorher auf. Der Herr von der Werkstatt konnte sich das leider nicht erklären. Die hinteren Radlager sind laut Werkstatt in Ordnung. Könnte es was mit dem Hinterachsdifferential zu tun haben?
    Gruß Martin

  • Viel höre ich da nicht. Hast Du eine Anhängerkupplung? Ist der Gummipuffer intakt? Sicher das es die HA ist?
    Das lokalisieren von Geräuschen während der Fahrt ist schon fast unmöglich wenn man selbst im Auto sitzt. Anhand einer Sounddatei über das Internet - da brauch ich eine HD Kristallkugel.


    :schimpfred: Jörg war schneller!

  • Uh, ich habe tatsächlich ne Anhängerkupplung und der Endtopf ist verdächtig nach dran an der Traverse. Das Geräusch lässt sich, wenn man den Endtopf selbst bewegt doch auch im Stand hervorbringen. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Martin

  • Vielen Dank für den Tip, Jörg. Ich habe mich mal drunter gelegt und bisher noch kein Gummipuffer gefunden. Ich habe mal eine Bild von der Aufhängung gemacht.

    Das Loch in der oberen rechten Ecke is meines Erachtens dafür gedacht, darin den Gummipuffer zu befestigen. Der fehlt hier. Weiß jemand zufällig, wo ich sowas günstig herbekomme. Muss ja (so denke ich mir das zumindest) nen Teil sein, das wegen der Hitze für den Bereich geeignet ist. Oder gäbe es ne Baumarktlösung?
    Gruß Martin