Heckstoßstange beschneiden ?

  • Moin zusammen !
    Hat das schon mal jemand gemacht, die Heckstoßstange in irgendeiner Weise beschnitten, so wie es ja bei der Frontstoßstange hier gang und gäbe ist ?
    Ich habe bisher immer nur Umbauten auf Stoßstangen aus dem Zubehör, "heavy duty" etc. gesehen, aber keine bearbeitete originale.
    Schon klar, dass es beim Beschneiden der vorderen Stoßstange um einen besseren Böschungswinkel und mehr Platz für die Pneus geht.
    Das wird hinten wohl nicht DEN Effekt haben, sondern mehr der Optik dienen. Egal ! :mrgreen:
    Wenn jemand Erfahrungsberichte (am besten noch mit Fotos) dazu hat, immer her damit ! :yay:

  • Jaha, sowas ! Genau, genau ! :good_job:
    Und der erste Denkanstoß: Kennzeichen und -beleuchtung ! Welche TÜV-Auflagen gibt's denn da ? (Vorne ist ja hinreichend bekannt mit "mittig", "Höhe", "Neigung" etc.).

  • OK, die betreffenden EWG-Richtlinien betr. Anbringung des hinteren Kennzeihens (70/222/EWG) und Beleuchtung desselbigen (76/760/EWG) habe ich gefunden. Puuuuhhh ... :doof:

  • Bevor ich meinen Jimny verkauft habe, hatte ich eigentlich auch noch vor die Heckstoßstange zu kürzen. Mein Plan war von dem grauen Plastik in der Mitte mehr stehen zu lassen, damit das Kennzeichen bleiben kann wo es ist. Vielleicht noch irgendein dünnes Blech dahinter als Versteifung.
    Ohne Reserverad finde ich suboptimal. Kennzeichen am Reserverad ist auch kompliziert wegen der Beleuchtung...