Kaufberatung Unterfahrschutz VTG

  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht mich durch alle themenbezogenen Foreneinträge zu lesen, bin aber nicht endgültig schlau geworden.
    Ich habe verstanden, dass der Schutz des VTG (insbes. wegen des 4WD-Schalters) wichtig ist, auch wenn man kein Trial fährt.
    Aber welcher ist der Richtige? Alu oder Stahlblech? ASFIR oder Noname? Passgenauigkeit für die Montage? Günstigster Preis - wo?
    Ich bedanke mich vorab für eure Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen!

  • Es ist völlig wurscht welchen VTG Schutz Du nimmst. Hauptsache Du montierst einen. Das ist keine Raketentechnik. Nur ein Blech.

  • Kommt auch darauf an welchen Du fährst Knüppelallrad oder Knopfallrad. Beim Knüppel reicht der Einfach ohne das Zusatzblech da das Vtg im Steckerbereich anders ist.
    Beste Grüße Matthias

  • Ich fahre ein Knopfallrad und habe den ALU UFS von Horntools drunter.
    Weil ich der Meinung bin, das das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
    Der ASFIR war mir einfach zu teuer. Es gibt ja auch etliche die sich mit Eigenbau versorgt haben.

  • Danke erst einmal für die Hinweise. Ich habe einen Knopfallrad. Daher hat er diesen frech hervorstehenden Plastikknubbel (elektromech. 4-WD-Umschalter). Welche UFS für das VTG haben dieses zusätzliche Schutzblech für den Schalter? Sicherlich n i c h t alle.

  • Der ASFIR hat das Schutzblech. Ich fahre einen seit 6 Jahren. Passt perfekt, Verarbeitung ist hervorragend. Ich habe ihn in dieser Zeit 2 x etwas mit dem 5kg Hammer streicheln müssen nach allzu heftigem Felskontakt. Ist meiner Meinung nach völlig ok. Für das was er schon gesehen hat ist er noch sehr gut in schuss.

  • Kann ilten nur zustimmen, habe meinen Asfir auch schon mehrere Jahre. Der musste schon extrem viel mitmachen und hält immer noch. Ist bestimmt nicht der günstigste aber sein Geld voll wert.