215/80 R 15 und Dotz Dakar 15" und ET -12

  • Am besten du fährst mal zum TÜV und fragst nach ! Danach würde ich einen Zollstock verwenden und alles wegschneiden was bei einem Reifendurchmessser von geschätzt 76-80cm im weg ist. Vielleicht hat aber auch schon mal jemand hier im Forum die selbe Frage gestellt,dann könnte man das ganze auch Nachlesen.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hallo Schlatz,


    ich fahre MT´s in 215/80-R15 auf Orginal Suzuki Allufelge (ET weiß ich gerad nicht genau)


    Jedenfalls habe ich derzeit ein Fahrwerk +50mm verbaut und schrabbelt bei Verschränkung an allen Ecken, obwohl schon teilweise beschnitten wurde.
    Wenn du ganz sicher gehen willst Fahrwerk (+50mm) und Bodylift (mind. 25mm) - alternativ: Keine Angst vor großzügigem Beschneiden der Radläufe...
    Wobei ich bei der Radkombination schon alleine aus optischen Gründen zu einem Bodylift raten würde. Da bleibt nicht viel Platz zwischen Rad und Radlauf.

  • @ Schlatz:


    Die 6x15 ET 0 sieht eleganter und offoadiger aus als die 7x15 ET -12 (evl. dann noch 5mm Distanzscheiben rundum wegen Optik).
    Dann steht das Rad genau bündig mit der Kotflügelverbreiterung.
    Fahrwerk ist ausreichend wenn Radläufe / Stoßstange (nur vorne) leicht bearbeitet werden und keine Runderneuerten Reifen verwendet werden.
    Auf alle Fälle sind diese Reifen wegen ihrer Flankenhöhe meiner Meinung nach schöner als die ewigen 215/75R15er.....
    Hab ich als Winterräder drauf.


    Gruß Pedant