Stabi verstellt?

  • Hallo Schlatz,


    als Laie tät ich mal raten:


    die roten Federn deuten darauf hin, dass sie nicht original sind. Also hast Du den Wagen wahrscheinlich höher gelegt. Der Panhardstab ist am Rahmen befestigt und an der Achse. Durch den größeren Abstand von Achse zum Rahmen wird der Rahmen zur Achse seitlich versetzt. Da der Stabi auch an Rahmen und Achse befestigt ist, wird er dann auch seitlich versetzt.


    Habe ich richtig geraten?


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Der Stabilisator rutscht durch starkes Verschränken der VA im Gelände in seinen rahmenseitigen Buchsen in Richtung Beifahrerseite. Das kannst Du entweder tolerieren oder
    a) einen Stabitrenner montieren und bei Geländefahrt den Stabi entkoppeln
    b) den Stabi ersatzlos ausbauen
    c) die rahmenseitige Befestigung mit Distanzstücken um den Betrag der Höherlegung "tieferlegen"
    oder
    d) den Stabi durch Aufschweißen von Scheiben, die sich gegen die rahmenseitigen Aufnahmen abstützen, am seitlichen Versetzen hindern (schweißen am Stabi erfordert einschlägige Kenntnisse und Fertigkeiten)

  • Alles das was Björn gesagt hat, plus:
    e) einfach mal kräftig dagegentreten wenn Du meinst der Stabi sollte "anders" stehen

  • Ich meine das ernst. Ich trete immer mal dagegen, wenn ich 1x im Jahr den Bolzen vom Stabitrenner mal reinmachen will. Der Stabi sitzt in zwei Gummihülsen. Da verstellst Du nix. Du kannst es aber auch einfach so lassen. Stört doch nicht.

  • Es ist bereits alles gesagt, deshalb nur ne kleine Anmerkung::keule:
    Kein anderes geländefähiges Fahrzeug hat so ne bescheuerte Stabilisatorkonstruktion an der VA was den exponierten Einbauort und die Koppelstangenanbindung betrifft wie der Jimny.


    Was den Versatz betrifft: Am besten ignorieren, da der nur durch die obengenannten angeschweißten Scheiben (ala Zanfistabi) dauerhaft verhindert werden kann. Hatte bei mir den Stabi anfangs auch um den Betrag der Höherlegung mittels Distanzstücken "tiefergelegt", da sich der komplette Stabi bei starker Verschränkung immer Mal wieder überschlagen hat und nur noch durch Demontage wieder in die Ausgangslage bringen ließ. Von der Geometrie her wären, wie oben genannt auch kürzere Koppelstangen möglich, jedoch verschlechtern diese drastisch die Links-rechts-Beweglichkeit.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    3 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Es ist bereits alles gesagt, deshalb nur ne kleine Anmerkung::keule:
    Kein anderes geländefähiges Fahrzeug hat so ne bescheuerte Stabilisatorkonstruktion an der VA was den exponierten Einbauort und die Koppelstangenanbindung betrifft wie der Jimny.


    Doch... RR P38


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk