Vorfreude - Vorsorgen (gegen Rost)

  • Wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe, kommt mein neuer Freund voraussichtlich erst im Mai / Juni. Also genug Zeit zum Vorfreuen, aber auch um sich vorab ein paar nützliche Gedanken zu machen. Ich habe das Forum und was es an Beiträgen zum Thema Rost so bereithält weitestgehend gelesen, bin mir aber immer noch unsicher, was zu tun ist. Mein niegelnagelneuer Vorführwagen, den ich zur Probefahrt hatte und auch der Jimny im Ausstellungsraum meines Händlers waren untenrum schön klebrig. Außerdem hat mir mein sehr freundlicher Händler versprochen, meinen neuen gründlich anzuschauen und, wenn nötig, den Unterbodenschutz auch noch nachzubessern. Ich denke also mal, dass ich am Unterboden nicht sofort was machen muss. Reserveradwanne und Kofferraumbereich werde ich im Zuge des Kofferraumumbaus behandeln und dabei auch gleich in die Türhohlräume schauen. Ich denke also, dass ich auch da auf der sicheren Seite bleiben kann.
    Was mit Sorgen macht, ist vor allem der Leiterrahmen. Weiß jemand, wie es bei einem neuen Jimny in den Rahmenrohren aussieht? Ich denke nicht, dass da in Bremerhaven etwas dran gemacht wird, oder doch? Und was sollte man Euerer Meinung nach tun, um von Anfang an so gut wie möglich vorzusorgen? Gibt es noch andere versteckte kritische Stellen, die man behandeln sollte? Ich möchte die notwendigen Arbeiten gern selbst machen. Für Kofferraum und Hohlräume im Innenbereich hatte ich an Fluid Film gedacht. Was würdet Ihr, wenn überhaupt, für die Rahmenrore vorschlagen? Haltet Ihr meinen Plan grundsätzlich für ausreichend?
    Ich weiß, das sind viele Fragen, aber mit irgendetwas muss ich mir die Wartezeit ja vertreiben :lol:


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Sepp

  • Da hier schon viel geschrieben wurde : soviel von mir zu dem Thema wo sich manche Geister scheiden.


    a) fährst Du den Wagen 5-7 Jahre und ersetzt Ihn, brauchst Du nichts zu tun.
    b) Liebhaber Fahrzeug, Haltedauer ungewiss ??? Dann mal ran.


    Den Rahmen sofort zu behandeln macht Sinn. Die einen schwören auf Sanders, die anderen auf Fluid ( Threads für die Rostvorsorge oder dagegen hier m Forum).
    In Deinem Plan würde ich aber auch gleich Schlossquerträger, Lampentöpfe ( hinter den Scheinwerfern), unterer Querträger mit einbeziehen. Es sei denn, Du hast nichts gegen Kanten und Falzen Rost.


    Oli gibt Gas hat dazu hier vor kurzem 2 Threads unterhalten.


    Gruß Stefan

  • Hilft vermutlich dem Wiederverkaufswert!
    Ich hab nichts zusätzliches gemacht.
    Länger als 10 Jahre werde ich wohl meinen Jimny nicht fahren und bis dahin reicht der Rostschutz ab Werk - wenn ich ihn dann 2024 für 1000€ verkaufen kann hat er seinen Dienst getan :)

  • Werd es auchnoch dieses jahr machen, solange der Würfel noch neu ist. Werde erstmal mit dem Unterboden anfangen. Der bekommt auch im Sommer ordentlich was ab...

  • man beachte hier bei dem wirklich guten Test, das Abschneiden von Elaskon K60 wie weiter oben beschrieben.

  • Hilft vermutlich dem Wiederverkaufswert!
    Ich hab nichts zusätzliches gemacht.
    Länger als 10 Jahre werde ich wohl meinen Jimny nicht fahren und bis dahin reicht der Rostschutz ab Werk - wenn ich ihn dann 2024 für 1000€ verkaufen kann hat er seinen Dienst getan :)



    Dann melde dich mal 2024, für den genannten Preis nehm ich ihn :lol:

  • Hier
    http://www.oldtimer-markt.de/s…ostschutz-test_teil_3.pdf
    nochmal ein sehr guter Testbericht über verschiedene Konservierungs Fette/Öle


    Unsinnig und hinterfragungswürdig ist bei dem Test, daß bei dem einem Produkt über 500g Korrosionsschutzmittel aufgebracht wurde und bei einem anderem Mittel nur 4g. Das 500g Fett auf der gleichen Fläche langfristig einen besseren Effekt erzielt als 4g Wachs dürfte jedem klar sein.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Der Test zeigt aber auch auf was schon seit Jahren in der Oldie Szene bekannt ist. Siehe Spitzenplätze.

  • Der Test zeigt aber auch auf was schon seit Jahren in der Oldie Szene bekannt ist. Siehe Spitzenplätze.

    Nee, zeigt er eben nicht. Dann hätte man auch von den anderen Fetten und Wachsen 300...500g einsetzen müssen und nicht nur 4, 6, 7 oder 17g usw.


    Du erwartest ja auch nicht, wenn Dein Arzt Dir tgl. 100mg eines Medikamentes verschreibt, daß Du mit nur 1% oder 10% davon genauso geheilt wirst!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Gut. Lassen wir den Test mal weg.


    Spritze ich Elaskon ( nur als Beispiel ) bleiben nach Verdunstung der Lösungsmittel eine bedeutend kleinere Menge als Dosen verbraucht übrig. Wie will man diese Menge im geschlossenem Schweller eines Autos wiegen ?


    Fett mach ich nur warm.


    Elaskon wird mit der Zeit hart und bildet dann Risse, Fett läuft nach. ( Elaskon nur als Beispiel )


    Darum erste Wahl ???

  • Die Gramm Zahlen machten deutlich was noch übrig ist und da jedes Mittel mehr oder weniger Lösungsmittel welches verdunstet enthält, bleibt nach Jahren eine kleinere Menge nach Öffnung der Kästen übrig.


    Der Schweller am Auto wird aber nicht geöffnet außer bei einer Restauration wie bei meinem MX vor ein paar Jahren.

  • ............................Du erwartest ja auch nicht, wenn Dein Arzt Dir tgl. 100mg eines Medikamentes verschreibt, daß Du mit nur 1% oder 10% davon genauso geheilt wirst!


    Das glaubst Du jetzt nicht wirklich, oder ?

  • Naja, dann hätten ja die Düsen wie vom Hersteller mitgeliefert werden genutzt werden müssen. Es wurde aber ein anderes Rohr wie auf den Fotos zu sehen eingesetzt und wohl auch mit jeweils gleicher Geschwindigkeit das Rohr durch den Prüfkörper gefahren, trotz unterschiedlicher Viskositäten der Konservierungsmittel. Da hat jemand in Strömungslehre entweder nicht aufgepaßt oder diese ignoriert.


    Aber es ist egal, jeder steht auf anderes Essen, Partner, Urlaubsarten und auch auf andere Konservierungsmittel.


    Ich habe meinen ersten Trabant (Neuwagen) und auch meinen 4x4-Iveco selbst konserviert (Hohlräume wie Rahmenteile, Schweller, Säulen usw, sowie Unterboden). Da trat nie wieder Rost auf.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Den TimeMax Auftrag find ich schon sehr extrem :)
    Aber die Hersteller der anderen Produkte waren ja dabei um sich notfalls beschweren zu können.