Jimny Cabrio G13BB Probleme

  • Moin!


    Mamas Suzi (2002er Cabrio, G13BB Motor) spinnt, und ich weiß keinen Rat mehr.
    Folgendes Problem:


    -Nach Kaltstart dreht der Motor mit 1500-2000 U/Min. Ein bisschen sehr hoch wie ich finde.
    -Sobald man das Gas kurz antippt und wieder loslässt geht der Motor aus, und lässt sich nur noch mit "Gas" starten. Und geht im Leerlauf sofort wieder aus. Das Passiert so auch beim Abbiegen was natürlich extrem blöd ist...
    -Wenn der Motor warm gefahren wurde ist alles OK. LL-Drehzal 500-600 U/Min. Nimmt Gas an und bringt Leistung.


    Im Fehlerspeicher war nur "Abgasrückführung: Durchsatz zu gering gespeichert".
    Zündkerzen sind neu. Abgasrückführventil ist neu. Nockenwellensensor ist neu. Hat alles nix gebracht.
    Sichtprüfung auf Schadhafte Schläuche und Kabel ohne Ergebnis.
    Bei Laufendem Motor mit Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht: Ohne Ergebnis.
    Ich wollte das Leerlaufventil mit meinem Tauschen: Spezialschraubenköpfe. Kreuz und Torx Passen nicht.:?


    Hat jemand eine Idee..?!

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Morgen. Hast eigentlich schon vieles durch. Jetzt nur noch so eine Idee der Luftmassenmesser könnte vielleicht auch ein thermisches Problem haben auf jeden Fall wenn der nicht mehr richtig arbeitet geht der Motor sofort aus allerdings bei neueren Fahrzeugen meldet er dann noch einen Fehler vielleicht kannst du in der Richtung mal versuchen mit dem Heißluftfön oder Kältespray den Fehler zu simulieren


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, besteht das Problem nur beim Warmfahren nach dem Kaltstart und bei Lastwechsel des Motors. Wie ist es beim Rückwärtsfahren? Da kippt der Motor in die andere Richtung.


    Überprüfe mal alle Massekabel die zum Motor führen an beiden Enden und den gesamten Verlauf auf Bruchstellen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So..Mama war jetzt mal beim Händler und Der hat wohl den Kühlmitteltemperaturgeber in Verdacht. Oder den Drosselklappengeber.
    Hat jemand noch so etwas herum liegen?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG