Spur verstellt nach Reifenwechsel???

  • Hi Leute!


    Bin seit kurzem froher Besitzer von nem Satz Yokohamas und habe diese auch schon montieren lassen.
    Zu meiner freudigen Überraschung ist mit den tollen Reifen und gutem Wuchten, dass Lenkradflattern fast vollständig verschwunden.


    Was mich aber grad etwas nervt ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Jim nach links zieht und auch das Lenkrad steht etwas schief nach links.


    Ich habe noch nie gehört, dass nach nem Reifenwechsel sich irgendwas an der Spur verändert hat.
    Was meint Ihr?


    Beste Grüße
    Matthias

  • Es gibt Profilbilder, die das Auto zu einer Seite ziehen.


    Das mit dem Lenkrad ist dann natürlich klar. Da du ja eigentlich immer etwas gegenlenken musst, damit er geradeaus fährt.


    Poste mal ein Foto von der Lauffläche

  • Würde vorher mal den Luftdruck Links/rechts kontrollieren....


    Wenns das nicht ist waren vielleicht die Räder auf der Nabe festgerostet und der Monteur hat da mit dem groooooßen Hammer nachgeholfen...
    Hab ich schon gesehen :(


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Vielleicht hat sich durch das Anheben und Ablassen auch eine Feder im Federsitz verdreht und sitzt jetzt mit dem Federende oben auf der Kante des Federsitzes. Damit käme das Fzg. einseitig höher, die Achse würde durch den Panhardstab seitlich leicht versetzt und der Abstand des Anlenkpunktes zum Lenkegtriebe würde verändert. Das könnte das schiefstehende Lenkrad erklären. Spur oder Sturz würden dadurch jedoch nicht messbar beeinflusst.

  • Also ich war aufm Heimweg auch nochmal bei Reifendandler und dir haben jetzt grad keine Idee...Was sie in Erwägung ziehen ist; die Gummimischung von den Geolandars ist lt. Deren Angaben sehr weich und sie meinten es können beim Alleinfahren( was ich in 95% aller Fälle mache) sein, dass sich aufgrund der weichen Gummimischung der Jim nach links neigt. Kann das sein? Bzw hat Jemand mit den Yokohamas ähnliche Erfahrungen?

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre auch alleine oder auch Frau fährt alleine und wir haben das nicht.
    Allerdings sind Cooper M + S drauf. Ich lerne gerne dazu, aber durch weiche Mischung und einseitige Belastung vom Fahrersitz ???



    Ergänzung: nach der Feder ( wie oben) geschaut ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan () aus folgendem Grund: Ergänzung Feder

  • Vergleichen mit der anderen Seite, notfalls Wagen auf die Bühne und Räder nochmal ab. Gruß Stefan

  • Also ich war aufm Heimweg auch nochmal bei Reifendandler und dir haben jetzt grad keine Idee...Was sie in Erwägung ziehen ist; die Gummimischung von den Geolandars ist lt. Deren Angaben sehr weich und sie meinten es können beim Alleinfahren( was ich in 95% aller Fälle mache) sein, dass sich aufgrund der weichen Gummimischung der Jim nach links neigt. Kann das sein? Bzw hat Jemand mit den Yokohamas ähnliche Erfahrungen?


    Will der dich verar.... ? So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.
    Die Ursache ist wahrscheinlich VORHER einseitig abgefahrene Reifen durch VORHER verstellter Spur. ein guter Reifenfritze hat eigentlich auch Fahrwerksvermessung bzw.empfiehlt diese nach der Montage, wenn er so etwas feststellt.
    Lass das auf jeden Fall mal checken, also Spur und Sturz, BEVOR du die neuen Reifen auch einseitig abgefahren hast und dann freudig mitteilst- "jetzt ist es weg".
    (Und geh nie mehr zu dem Reifenhändler hin, der dir so einen Müll erzählt)

  • Also ich fahr den Geolandar G012 seit vielen Jahrne am T3 Syncro und der ist recht schwer im Vergleich zum Jimny - ohne Probleme.
    Geradeauslauf ist sogar sehr gut.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?


  • Lass das auf jeden Fall mal checken, also Spur und Sturz,)


    Also wenn Hard Boiled den Sturz an seiner Vorderachse "verstellt" hat, hat er aber ein ersthaftes Problem, meinst Du nicht auch?

  • Also wenn Hard Boiled den Sturz an seiner Vorderachse "verstellt" hat, hat er aber ein ersthaftes Problem, meinst Du nicht auch?


    Hab ich doch geschrieben : "Die Ursache ist wahrscheinlich VORHER einseitig abgefahrene Reifen durch VORHER verstellter Spur." ;)