Wagenheber

  • Hi zusammen! Es ist wieder soweit und die Würfel sollen Sommerräder bekommen. Für mich ist es das erste mal, wo ich an so einem Fahrzeug die Räder wechseln möchte.
    Wo kann ich den Wagenheber ansetzen? Könnte jemand ein Paar Fotos posten, wo man es sehen kann? Würde mich echt freuen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hi Eitel, ich habe den Rangierwagenheber genau wie den Bordwagenheber direkt an die Nippel der Längslenker angesetzt.hat bei mir gut funktioniert.
    Beste Grüße
    Matthias

  • Kann ich den Würfel nicht einfach am Differenzial hinten aufbocken? Dann sind vielleicht beide Hinterräder in der Luft und können mit einem aufbocken gewechselt werden.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Diese Pinöpel an den Längslenkern sind hauptsächlich für den Bord-Wagenheber.
    Damit die nicht abrutschen bei heftigen Bewegungen am Würfel..

  • Kann ich den Würfel nicht einfach am Differenzial hinten aufbocken? Dann sind vielleicht beide Hinterräder in der Luft und können mit einem aufbocken gewechselt werden.


    Sind denn die Achsrohre so stabil, das sie über den Hebelweg vom Diff bis Federn kein Schaden nehmen wenn der Wagenheber dort angesetzt wird?
    Schlieslich lastet da dann das Fahrzeuggewicht "in der mitte der Achse" und nicht wie konstruiert links und rechts an den Federn.

  • Ich habe es jetzt so gemacht...



    ...und die Räder sind drauf! Bei genug Hup, so wie hier zu sehen, kann man beide Räder (vorne und hinten) wechseln ohne neu zu pumpen. Eingebrochen ist er auch nicht. Werde es wohl immer so machen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hallo Eitel,


    bei den Wagenhebern dieser Art, die ich bisher gesehen habe, war der "Eierbecher" vorne am Hubarm nur gesteckt und von Hand herausnehmbar. Da jetzt noch einen Holzklotz draufzulegen empfinde ich als sehr optimistisch. Wenn Dir da etwas wegkippt, hat der Jimny ein Aua und Du wahrscheinlich auch.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sind denn die Achsrohre so stabil, das sie über den Hebelweg vom Diff bis Federn kein Schaden nehmen wenn der Wagenheber dort angesetzt wird?
    Schlieslich lastet da dann das Fahrzeuggewicht "in der mitte der Achse" und nicht wie konstruiert links und rechts an den Federn.



    Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen....Ich hebe direkt am Achsrohr an, da beide Diffs ja seitlich versetzt sind.


    Am Rahmen anheben so wie bei Eitel wäre mir zu gefährlich!


    Wir sehen uns morgen in Eisenberg :star:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()