IRSINN XXL MAUT von der gewählten Regierung

  • Vielleicht ist das ja was zum diskutieren oder Dampf ablassen.


    Jammert mir nicht die Ohren voll,ich habe die Regierung nicht gewählt......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Also grundsätzlich ist es erstmal schon ok zu bezahlen [emoji383] wenn man die Autobahnen nutzt. Warum die deutschen davon ausgenommen werden erschließt sich mir nicht. Maut ist ja heute was völlig normales in ganz Europa. Aber, ich vermute mal durch die ganzen Sonderungen wird der Mist am Ende wieder deutlich teurer durch den neuen Verwaltungsakt. Ich glaube nicht das es Beschwerden geben würde wenn jeder, sagen wir mal 50€ im Jahr zahlt, das würde die Verwaltung deutlich vereinfachen. Die Einnahmen wären auch mehr als jetzt. Voraussetzung ist natürlich das die Regierung das Geld [emoji383] dann auch wieder in die Infrastruktur zurückfließen lässt. Da liegen jetzt aber meine berechtigten Zweifel, das hat man ja schon bei den Renten gesehen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wirklich ausgenommen wirst du als Deutscher ja nicht


    Zahlen muss man doch ganz normal wie jeder Ausländer man bekommt die Kohle halt über eine geringere Kfz-Steuer zurück


    Das Gequatsche aus Österreich und Holland bekommt man so zwar nicht abgestellt aber die einzigen Alternativen wären Kfz-Steuer in vollem Umfang für alle, was ja nicht möglich ist, oder eine Abschaffung der Steuer und alle müssen Maut zahlen was eine ziemliche Einbuße im Finanzhaushalt bedeuten würde wenn die Kosten pro Mautticket nicht extrem erhöht würden

  • Die Umsetzung wenn denn so ist wie Spiegel recherchiert ist aber mehr als fragwürdig.
    Das die Einnahmen zum Erhalt und Ausbau verwendet werden ist sowieso nicht gegeben.


    Als IRSINN XXL finde ich die Regelung nach Euronorm. ( Emissionsabgabe, welche ja schon bei der KFZ-Steuer berücksichtigt ist )
    Auch die Sache mit dem H-Kennzeichen.


    Gegen eine Maut für Autobahnen wie in anderen Ländern ist nichts einzuwenden wenn :


    1. Die Plakette für das ganze Jahr oder Kurzzeit für die Windschutzscheibe. ( wie das Picerl )
    2. Abschaffung der bisherigen Infrastrukturabgabe ( das war die KFZ Steuer ) und das ist alleinig die Sache des Staates welcher dafür die EU nicht fragen muss.


    Dann wäre es für alle gleich und einfacher. Die Maulerei der Nachbarstaaten welche schon jahrelang ein Picerl haben würde aufhören.


    Bei dem Spiegelbericht steht : Ausländer nur Autobahn und Inländer gleich Autobahn und Bundesstraßen. ( bis dann die Landesstraßen kommen ist es nicht mehr weit)


    Aber warum einfach wenn es kompliziert geht ? Warum nationale Rechte aufgeben ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Na ja, im Prinzip ist es ja egal wie die Infrastrukturabgabe gegliedert oder gesplittet wird.
    Die KFZ Steuer ist jetzt schon für alle Bundesstraßen (Ob reine Bundes oder Autobahn) gedacht.
    Wenn nun der Staat die Abgabe splittet in Maut plus Steuer, bezahlen wir Bundesbürger doch in Summe noch den gleichen Beitrag.
    Ausländer sollen ja nur für die BAB bezahlen. Warum?
    Weil die Landstraßen oder Bundesstraße in Ö, F oder wo auch immer, dort auch Mautfrei zu nutzen sind.


    Von da her ist die Regelung doch in Ordnung.


    Dann bin ich der Meinung:
    Selbst wenn der Staat dabei keine Mehreinnahmen erzielt, so werden Arbeitsplätze geschaffen. Die wiederum Lohnsteuer und Beiträge in die Sozialversicherungen leisten. (Glaube nicht das das alles Beamte werden.)

  • Also grundsätzlich ist es erstmal schon ok zu bezahlen [emoji383] wenn man die Autobahnen nutzt. Warum die deutschen davon ausgenommen werden erschließt sich mir nicht. Maut ist ja heute was völlig normales in ganz Europa. Aber, ich vermute mal durch die ganzen Sonderungen wird der Mist am Ende wieder deutlich teurer durch den neuen Verwaltungsakt. Ich glaube nicht das es Beschwerden geben würde wenn jeder, sagen wir mal 50€ im Jahr zahlt, das würde die Verwaltung deutlich vereinfachen. Die Einnahmen wären auch mehr als jetzt. Voraussetzung ist natürlich das die Regierung das Geld [emoji383] dann auch wieder in die Infrastruktur zurückfließen lässt. Da liegen jetzt aber meine berechtigten Zweifel, das hat man ja schon bei den Renten gesehen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Nein, es ist überhaupt nicht ok, zu bezahlen. Wozu zahle ich denn schon Einkommens-, Umsatz-, Kraftfahrzeug- und Mineralölsteuer sowie sonstige Abgaben? Und warum Inländer eine Maut für Autobahnen UND Bundesstraßen zahlen müssen, Ausländer hingegen nur für Autobahnen, will sich mir auch nicht ohne weiteres erschließen.


    Dass die Maut für Deutsche ein Nullsummenspiel ist, mag vieleicht zu Anfang noch stimmen. Vor einger Zeit war aber schon zu lesen, dass die Regierung ein Hintertürchen eingebaut hat, so dass die Maut später nicht mehr durch geringere KFZ-Steuer kompensiert wird.

  • das lustige für mich als österreicher ist - deutschland versucht mit seiner maut wieder mal "das rad neu zu erfinden" ;) es gibt in sämtlichen eu-staaten funktionierende mautsysteme (pickerl [.at, .ch], mautstellen [zB .it, .fr], videomaut [zB .hu]) und da gibts keine probleme und auch keine diskussionen darüber ...
    btw. in österreich fliessen die einnahmen aus den vignetten-verkäufen in die ASFINAG, welche wiederum für die erhaltung und ausbau der autobahnen zuständig ist ...
    und bzgl. steuerlast beim auto sind wir in .at schlechter dran und bekommen vom staat für den kauf der vignette nichts zurück ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Und genau da hat Graknil Recht.


    Wie war das mit dem Soli ? Befristet bis wann ?
    Erhöhung der Mineralölsteuer zum Erhalt des Straßenbaus ?


    Ales Lüge und Verarsche, das Nullsummenspiel wird es nicht geben.

  • und bzgl. steuerlast beim auto sind wir in .at schlechter dran und bekommen vom staat für den kauf der vignette nichts zurück ;)


    Das ist ja nationales Ö-Recht.
    Das mit der Asfinag ist eine gute Sache, bei uns werden damit Diäten bezahlt und Haushaltslöcher gestopft. Wenn noch was übrig ist schicken wir es in den Nahen Osten.


    Zu Deinem ersten Satz : es seit doch gerade Ihr die über die Einführung diskutieren . ( das lustige für mich................... )

  • Irgendwann müsste doch auch mal die Kaiserliche Flotte abbezahlt sein(Schaumweinsteuer).

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Es heißt immer es gibt keine deutsche Mafia, die sitzt aber genau in Berlin. Das Pack kotzt mich echt an. Eines ist klar, dass diese Mehreinnahmen wieder verschenkt und nicht uns Bürgern zugute kommt, dass dürften alle wissen.

  • ... Fakt ist doch, das es uns wieder Mehrkosten bringt! Früher oder Später werden wir, Würfelfahrer, das komplette Programm bezahlen ohne irgendwelche Vergünstigungen oder ähnliches! Das ist doch einfach nur ne neue Idee mehr Geld in die Staatskasse zu bekommen und das Machtgehabe eines Politikers zu unterstreichen. Ist doch mehrfach nachgerechnet und neutral untersucht worden, das es nix bringt, aber Hauptsache es wird mit Gewalt durchgesetzt!
    Was war den mit dem Wechselkennzeichen? Völlige Nullnummer, nur weil die Idee völlig falsch verstanden und die Gier nach Kohle wieder größer war als der eigentliche Gedanke des Wechselkennzeichens. Obwohl es funktionieren könnte, siehe Österreich und Schweiz!
    .... da könnt ich mich enorm reinsteigern .....! ;)

  • Ich finde relativ gut, dass diese Steuer eingeführt werden soll. Es ist eine höhere finanzielle Belastung für mich, klar.
    Aber (theoretisch) mag es einen kleinen Teil davon abhalten, das Auto zu nutzen und vll. Öffentliche zu nutzen.
    Auch wenn ich selber dazu gehöre, finde ich es erstaunlich, dass zur Rush-Hour in HH 90 % der Autofahrer alleine im Auto sitzen. Fahrgemeinschaften gibt es quasi nicht und die Busse/ Bahnen sind auch noch nicht ausgelastet.
    Wenn das Geld auch nicht für Autobahnen genutzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass es für andere öffentliche Bereiche genutzt wird. Neben einigen Finanzgräbern gibt es noch genügend sinnvolle Bereiche für das Geld.
    Die Umsetzung mag mal wieder etwas zu durchdacht und theoretisch enden, aber das ist in diesem Breitengrad irgendwie auch normal.
    Und bevor man mich für diese (wenig recherchierte) Meinung zerreißt: Ich finde es immer interessant, auch mal einen Gegenpol zu bilden.

  • Ihr Männer haut ja mal mächtig auf die Pauke.


    Sollte nach ein zwei Jahren die Maut plus KFZ Steuer in Summer teurer werden wie jetzt ist das eben so.
    Was macht ihr denn wenn der Staat die Mehrwertsteuer erhöht weils Geld nicht reicht?
    Nix, weil ist halt so.
    Seht die Maut doch als Ausgleich für die in Zukunft weniger werdende Mineralölsteuer, weil wir in 8-10Jahre alle Elektrisch fahren.
    Also muss der Staat vorausschauend planen und dem Bürger das sanft erklären das die eine Steuer die andere ersetzt.

  • Du kannst es auch einfach sagen wie es ist


    Berlin braucht Geld für Griechenland, Finanzausfällen bei der EU wegen Brexit, Flüchtlingskrise, Eurorettung, etc....


    Wenn die mal mit der vorhandenen Kohle das machen würden was Sie sollten wäre mehr wie genug da aber da gibt's genug Negativbeispiele wie BER, A-400M, Eurohawk, etc....
    Der Bund der Steuerzahler hat doch erst letzte (?) Woche die hübsche Zahl von 22-Milliarden veröffentlicht
    Selbst wenn's nur die Hälfte ist könnte man damit Jahrelang die erwarteten Einnahmen der Maut begleichen



    Was mich aufregt ist nicht die Maut an sich sondern das die Kohle ja am Ende doch nur wieder für irgendwelche Haushaltslöcher verwendet wird genauso wie beim ach so tollen Soli
    Ich kenne Waldwege die sind in besserem Zustand wie die Hälfte der Straßen in meinem Dorf und so arm ist NRW ja nun wirklich nicht aber verbessern wird sich doch eh nichts


    Die Infrastruktur ist im Arsch aber seit Jahren wird nichts gemacht und die Kohle nur anderweitig verwendet und da dem Schäuble seine schwarze Null ja so wichtig ist wirkt sich das auch auf die Wirtschaft aus z.B. auch ei unserer Firma

  • Schuttler 3005, du sagst es. Auf die paar Euro kommt es mir nicht an, aber es regt einfach auf das der Steuerzahler keinen Cent davon sieht. Deutschland verrottet und wir verschenken weiter tapfer das Geld an Fehlinvestitionen.
    Mpetrus, wenn du denkst das der Strom vom Preis so bleibt wenn es nur noch Elektrofahrzeuge gibt dann irrst du total. Wenn dann alle auf Strom angewiesen sind fällt den A.....geigen in Berlin schon was ein um uns wieder abzuzocken. Das war bis jetzt immer so. Wann haben wir mal etwas zurück bekommen?